LPS und zu wenig nitrat

  • Hi, meine euphyllias gehen irgendwie nicht mehr so schön kräftig auf wie sonst. Aber nur 2 der 3. die eine hat vorhin ihre Zoos abgestoßen. Einige Zoas bleiben auch zu und die gorgonia geht auch nicht mehr wirklich auf. Mein Nitrat wurde mit den Wochen immer geringer. Salz habe ich eben nochmals gecheckt und liegt doch bei 35% Po4 war gestern bei 0,016.
    kann das am zu niedrigen Nitrat liegen?
    ich musste gestern raten ob beim Salifert Test ne leichte Färbung zu sehen ist oder nicht. Sonst lag ich zwischen 5-8 da ging e Söhnen gut.
    oder liege ich dabei komplett falsch?

  • Hi Micha,


    ich tippe auf die Lichtumstellung.
    1. Zicken die da öfters mal
    2. Könnte Ihnen Deine Lichteinstellung und / oder Intensität nicht passen.


    Musst mal beobachten...


    Dass die in gewissen Abständen Zooxanthellen abstoßen ist aber normal. Nur wenn
    Sie länger zicken, solltest Sie mal schattiger stellen.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Sorry, habe leider die Glaskugel in der Reinigung. Die Nährstoffe sollten schon immer messbar sein. Es kann aber auch an Spurenelementen liegen, ohne Analyse kann man das nicht so sagen.


    Hast Du nicht eine der NextOne bekommen und damit jetzt erheblich mehr LIcht über dem Becken? Dann kann es gut sein, dass Du in die Nährstofflimitierung schitterst. Viel Licht bedeutet viel Wachstum, was Nährstoffe braucht. Das ist schon einigen so gegangen, dass mit dem Wechel auf eine starke Lampe die Nährstoffe knapp wurden.
    Ich würde in dem Fall etwas Aminosäuren und Staubfutter wie Reefpepper dosieren, täglich eine kleine Spur. Wenn es den Korallen dann bald besser geht deutet das sehr auf eine Nährstofflimitierung hin.

  • Hi,dafür gibt es von Sangokai das Nutri complete. Habe ich jetzt gestern mal ins Becken getan. Werde es jetzt mal weiter verfolgen.
    Seitdem ich die Lampe habe ist Nitrat jedenfalls ordentlich runter gegangen.
    kann man es den Korallen irgendwie ansehen mit der nährstofflimitierung?
    wachstum ist ordentlich vorhanden auf jeden Fall.
    danke schon mal.

  • Hi, wollte mal fragen wie ihr mit einer nährstofflimizierung umgeht. Meine SPS ziehen sich zunehmend immer weiter zurück. Bei mir liegst am Nitrat denke ich genaue wasserwerte gibt es morgen nach dem Frühstück .

  • Hallo Micha,


    hast du denn mal eine Analyse des Wassers machen lassen? Es kann sehr viele Gründe haben, dass deine Korallen sich nicht wohlfühlen. Du fängst doch da jetzt an, aufgrund einer Vermutung, Sangokai Mittelchen darein zu kippen und wenn es das nicht ist, verschlimmert sich das Problem vielleicht kontinuierlich, oder du machst es mit der Dosierung der „falschen“ Mittel nur noch schlimmer.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, das Sangokai Nutri complete ist für den Stickstoffhaushalt. Und kann auch dauerhaft dosiert werden.
    eine Wasseranalyse hatte ich mal gemacht. ist aber auch schon wieder einige Zeit her von daher denke ich nicht relevant. Da zu dem Zeitpunkt alles gut war.
    gut, ich habe natürlich die Next One drüber. Ziemlich viel mit der Strömung getestet. Evtl nehmen die Korallen mir das auch gerade übel. Da ich ja die mp10 dazu bekam. Habe jetzt alles wieder ursprünglich gebaut. Was mir aber bei den wassertest aufgefallen ist, eben der Nitrat. Sonst immer zwischen 5-10 letztes Mal war ich am raten, ist da noch eine Verfärbung oder nicht.
    ich würde mir für den Stickstoffhaushalt noch Fische holen. Aber was für ein reefer. Mag den gelben zwergkaiserfisch mit dem blauen Auge, einen schwärmerisch könnte ich mir auch vorstellen, aber machbar?

  • Hi, ich dosiere immer noch das Nutri complete für meinen Stickstoffhaushalt, da Nitrat nicht mehr nachweisbar ist.
    kennt ihr ne Mischung oder etwas preislich vernünftiges um Nitrat ins Becken zu bekommen?
    ich werde auf jeden Fall noch Fische holen müssen und mehr füttern. Jedoch welche Fische fürs reefer?