Hallo,
von welcher Firma könnt Ihr Plankton (flüssig als auch Frostfutter ) empfehlen ?
Jochen
Hallo,
von welcher Firma könnt Ihr Plankton (flüssig als auch Frostfutter ) empfehlen ?
Jochen
Suchst Du Zooplankton oder Phytoplankton, und für welche Tiere?
Je nachdem, welche Gorgonien kann feines Frostfutter eine Möglichkeit sein. Ansonsten sind Artemianauplien wahrscheinlich eine sehr gute Wahl, da es kaum lebendes Zooplankton zu kaufen gibt und totes Plankton bei weitem nicht so gut angenommen wird.
Das Nyos Phytoplankton ist ein Konzentrat von lebendem Phytoplanktion, welches auch von Weichkorallen und Gorgonien aufgenommen wird. Das erspart, den eigenen Reaktor zu betreiben, ist nicht ganz billig, aber als Konzentrat sehr ergiebig. Totes Phytoplanktion kann ich nicht empfehlen.
Bei Zooplankton wird die Sache schwierig, da kann man aus eigener Produktion gut Brachionus züchten, Copepoden gehen auch noch, sind aber schon schwieriger und noch größer, Artemianauplien gehen auch ganz gut, sollten aber angereichert werden.
Lebendes Zooplankton gibt es fast nur als Zuchtansatz, für das reine Verfüttern ist das sehr teuer.
Nach meiner Erfahrung nehmen Gorgonien verschiedenste Futtergrößen an.
Meine werden mit frischen Nauplien, aber auch großen Artemien gefüttert. Alles andere Lebende beispielsweise Copepoden werden von mir so in die Strömung gehalten, dass sie direkt in Richtung Gorgonien gleiten. Manchmal biete ich Phytoplankton, Nannocloropsis ist gut zu halten, an.
An Frost bekommen sie Lobstereier, Cyclops, Fischeier, Artemien aus der Pipette. Eigentlich das selbe wie die Tubastrea
Trockenstaubfutter Orange gebe ich auch mindestens einmal wöchentlich.
Hallo Claudia,
da hast du aber eine sehr schöne Gorgonien :o)