Michas 250er Reefer

  • Ich auch Mathias;-) vor allem ob alles so passt wie ich mir das denke. Der Schrank ist ja nicht wirklich ideal. Aber benötige noch einige Sachen zum finish.

  • Der Al99 hatte meinen po4 wert nicht runter bekommen gehabt.


    Ich habe eben mal geschaut. Als ich mit Triton angefangen habe hatte ich einen Alu Wert von 102. damals zu hoch, aber keine Cyanos. Nach 4 Wochen hatte ich Aluminium bei 9. Jetzt 6 Wochen später ist dieser wieder über 100 und es kamen die Cyanais hinzu.


    Micha,


    ich beziehe mich jetzt mal auf das Thema Phosphatwert und Cyanos. Wie hoch ist dein gemessener Stickstoffgehalt (Ammonium/Nitrit/Nitrat)?


    Es ist bei dir ein bissl auffällig, dass du Cyanos hast und gleichzeitig einen erhöhten Phosphatwert. Weiterhin betreibst du ein Algenrefugium. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass du eine einseitige Limitierung hast oder kurz davor stehst. Ohne Stickstoff wird nämlich rein biologisch auch kein Phosphat verwertet. Weiterhin gibt es viele "Reinstwasser"-Cyanoformen, die sich schnell auflösen, wenn du wieder in den nachweisbaren Bereich kommst (Stickstoff). Einem Algenrefugium wird ja nachgesagt, dass es Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Das stimmt, allerdings haben mir meine Erfahrungen gezeigt (aktuell erneut), dass dies primär Stickstoffe betrifft und nur in sehr kleinem Maße Phosphat. Auch das würde meine These unterstützen.


    Wenn dem so ist kann ich dir nur einen gaaanz heißen Tip geben. Dosiere Nitrat und nicht irgendein neumodisches anderes Stickstoffgedöns. Jetzt mögen wieder viele um die Ecke kommen und referieren, dass Ammonium die einzig wahre Stickstoffquelle ist und Nitrat erst umgebaut werden muss ... Aber, genau das möchtest du ja, wenn du Stickstoff in den nachweisbaren Bereich bringen möchtest. Ich vergleiche das mit Polysachariden/Vollkorn (= Nitrat) und Monosachariden/Traubenzucker (=Ammonium). Wenn du deinem Becken etwas geben möchtest, was den Stickstoffhaushalt etwas stabilisiert, dann nimm Nitrat. Wenn du regelmäßig dosieren willst, geht auch Ammonium. Ein Vollkornbrot hält auch länger satt, als Traubenzucker bei gleicher Kalorienzufuhr :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steppo.Ich habe allerdings auch einiges an Becken gemacht gehabt.Aber auffällig ist das definitiv.
    Nitrat war lt Gilbers Analyse bei 10. und ich weise es auch im Tröpfchen Test von salifert nach.werde Sonntag wieder messen.

  • Ah, okay. Wenn du das mit Salifert nachweisen kannst, sollte eigentlich genügend im Becken sein. Solltest du allerdings Wert unter 1 mg/l feststellen, würde ich es dennoch versuchen.


    Zum Vergleich, ich habe letzten Mittwoch ein Nitratwert von 0,5 mg/l ermittelt.
    Daraufhin habe ich jeden zweiten Tag Nutri Complete dosiert 1 ml pro 100 Liter.
    Am Sonntag habe ich erneut um die 0,5 mg/l gemessen. Dosierung von Nutri Complete habe ich gesteigert, 2 ml pro 100 Liter.
    Am Mittwoch habe ich festgestellt, dass sich meine Drahtalgen ausdünnen und zum Teil auflösen.
    Weiterhin habe ich im Becken einige kleine Stellen Cyanos ausmachen können.
    Gestern (Donnerstag) erneut gemessen und ich konnte kein Nitrat mehr nachweisen.
    Daraufhin habe ich umgehend Stickstoff von Mrutzek dosiert, entsprechend einer Erhöhung um 2 mg/l.


    Genau diesen Ablauf hatte ich zu Beginn in der Startphase des großen Beckens und hatte ordentlich mit Dinos und Cyanos zu kämpfen. Erst nachdem ich Nitrat (und damals auch Phosphat) dosiert habe, gingen alle unerwünschten Beläge zurück ...


    Übrigens, es gibt einen Trick, wie man relativ gut den Nitratwert bestimmen kann. Man nehme den Hanna Checker Phosphorus, verfahre mit den Chemikalien von Salifert nach Anweisung und liest die Zahl ab. Dies mache ich bei einer neuen Packung zunächst mit einer Referenz und erhalte dann einen Wert, durch den ich die angegebene Zahl auf dem Photometer teilen muss. Aktuell habe ich den Divisor 7. Zeigt mir der Photometer also 4 an, habe ich ca. 0,5 mg/l Nitrat im Becken. Das funktioniert bei mir deutlich besser, als dieses Farben raten ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen. Das lies mir jetzt keine Ruhe, habe sofort Nitrat gemessen. Hups, siehe da eigentlich nichts mehr da.
    kann ich mir doch noch ein paar Fischis einsetzen. Das wäre der natürlichste weg. Habe allerdings auch Angst das irgendwann Zuviel Fische da sind.
    Bisher 1 Hawaii doc
    1 mini Doc(Max 13cm Endgröße)
    3 chromis
    2 clowns
    1Grundel
    1 Mandarin( den Kollegen hatte er tot gebissen war ein Pärchen)
    evtl hole ich noch 3 Chromis?

  • Ich habe es geahnt.


    Was für ein Mini-Doc ist das?


    Ob das mit den Chromis gut geht?!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Weiß ich nicht mit den Chromis. Aber finde die echt cool;-) evtl auch Fahnenbarsche.
    Ich habe diesen Doc.
    http://www.meerwasser-lexikon.…nochaetus_tominiensis.htm


    Naja, wenn ich das ybecken von Immo sehe, was er an Fischis drin hat. War ich wohl doch zu vorsichtig mit dem Besatz. Zumal die Korallen ja auch zulegen. Möchte ungern auf Dauer Chemie rein kippen. Sondern versuchen es natürlich in den Griff zu bekommen.


    Wollte Triton nicht Nitrat mit in die Analyse aufnehmen? Finde ich irgendwie wichtig. Da man davon immer wieder liest.

  • Hallo Steffen,


    nochmal langsam für einen alten Mann, Du nimmst eine Referenz gibst sie in den Hanna Phosphor Niedrig (HI736)
    und drückst 1 x die Taste, danach nach Gläschen entnehmen, nach Slaifert verfahren und gibst das Glässchen wieder in den Photometer und die Zahl die nach 3 Minuten erscheint merkst Du Dir. Das Gleiche nun mit Beckenwasser und das Ergebniss durch die vorher ermittelte Zahl dividieren? :whistling:

  • Hi Stefan,


    fast ganz richtig ;-)


    Ich mache das mit der Referenz nur einmal, um meinen Umrechnungsfaktor zu erhalten.


    Also, Referenz hat 2 mg/l no3 und der Hanna zeigt nach drm Verfahren 14 an. So hadt du einen Umrechnungsfaktor von 7.


    wenn du nun dein Beckenwasser testest und erhältst den Wert 35, hast du nach Umrechnung 5 mg/l No3 im Wasser.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Interessant ist das ganze bei niedrigen Werten, da ich hier nie eine Differenzierung hinbekommen habe ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Danke, hatte es schon so verstanden, Neue Packung Salifert, einmal mit der Referenz
    und die erhaltene Zahl verwende ich dann bis die Packung leer ist. :)


    Das wird jetzt gleich ausprobiert, denn ich fahre immer so am Abgrund entlang...0,5mg/l
    aber meinen Algen gehts gut und hab ja fast ausschließlich SPS .

  • :-)


    Dann wäre eine Referenz mit 1 mg/l gut, damit du im ähnlichen Bereich bist, wie dein Beckenwasser. Halte uns mal auf dem laufenden. Vor allem interessiert mich der Umrechnungsfaktor. Ich hatte bisher zwei mal die 7.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Alex,


    ich nehme 10ml Beckenwasser. Ich habe auch mal andere Konstellationen ausprobiert, aber das war die Wiederholgenauigkeit nicht so gut, daher bin ich dabei geblieben.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hey Micha,


    ich denke auch das, dass mit den 2 Doc´s nicht wirklich gut ist, wobei ich die Literangaben für die Fische auch nicht nachvollziehen kann.
    Meines erachtens ist die Länge des Beckens und der freie Schwimmraum ausschlaggebend. Ich finde selbst kleine Doc´s sollten nich unter 120cm Beckenlänge gehalten werden. Solange sie noch jung und klein sind wird es sicher kein Problem sein, aber später.
    Vielleicht baust du dir doch noch ein größeres Becken?


    Ich möchte in mein neues Becken auch einen Hawaii und einen Rotmeerdoc sowie einen Adamanenfuchs setzen und hab dabei auch schon Bauchschmerzen ob das gut geht. ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, ich kenne die Zweifel mit den doch. Bisher ist wirklich alles gut. Beide sind wohlauf. Am Anfang hat eher der Kaiser den Krieg den beiden erklärt. Aber nun sind alle 3 Kumpels. Auch die 3 Chromis vertragen sich. Ich hoffe das es mit dem größeren Becken doch irgendwann klappt.jetzt muss ich dieses Becken erstmal wieder schön machen. Am We wird angefangen das neue Tb zukleben.
    die Jungs nehmen sich den Schwimmraum. Sie ziehen zur Not fleißig ihre Bahnen um die Strömungspumpen;-) sieht total witzig aus. Wie beim Bahnradrennen lollool

  • Hat jemand Erfahrung mit 2 unterschiedlichen Clownfischen im Becken? Ich habe bisher ein Pärchen Nachzuchten Pärchen drinnen. Die kuscheln mit allem was da ist, nur die Anemone lassen Sie liegen;-) ich finde den Südsee Clown auch sehr schön. Was meint ihr?

  • Was meinst du mit unterschiedlichen Clownfischen ? Was hast du jetzt für welche, Ocellaris ??? Und was meinst du mit Südsee Clown, Percula ???


    Ich hatte bisher Perculas die sind am Anfang erst nicht in die Anemone ( Quadricolor ) aber nach einiger Zeit haben sie die angenommen. Ab und an haben sie aber auch mit ner Pilzlederkoralle gekuschelt ? Waren übrigends auch Nachzuchten.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m