Michas 250er Reefer

  • Moin Jörg Ich frage Marco mal direkt oder evtl Antwortet Marco dir hier?
    Deswegen hatten wir im letzten Urlaub geheiratet;-) außer den Behörden und nen Grillabend zu Hause hat es nichts gekostet;-)
    ich hoffe ich bekomme morgen die Ab der Lieferung und dann liegt es an Marco, wie schnell er ist;-)

  • Kann ich so nicht bestätigen Micha ;-)


    Aber die Hochzeit macht auch deutlich mehr Spaß und kann daher ruhig 2,50 Mark kosten ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi, hier mal ein aktueller Sonntags Zwischenstand.
    mein Tb ist jetzt fertig und der Strahler übern Refugium macht ordentlich Licht.
    die heutigen Wasserwerte schauen mal wieder gut aus.
    salz 35%
    Ph 8
    KH 8,5
    Ca 422 (letzte Woche 534)
    MG 1401 (letzte Woche 1581)
    Po4 0,025( letzte Woche 0,125)
    Nitrat 10-25(letzte Woche unter 1)
    was hätte ich gemacht? 21 Gramm Kaisernatron über 3 Tage dosiert um die Kh von 5,5 auf 8 zu bekommen
    Stickstoff+ dosiert um Nitrat rein zu bekommen
    Von den Base Elemntz habe ich nur 1 dosiert. Damit CA und Mg runter kommen. Ich finde das Verhältnis passt jetzt wieder.
    Korallen zeigen kräftige Wachstums spitzen.
    neue Bewohner sind ein Pfaffenhut Seeigel. Dieser grast meine Rückwand ordentlich ab.
    Eine Euphillxa ssp in grünend 3 Schnecken die Cyanos freßen sollen.
    bisher scheint alles zu klappen.
    die Euphy scheint recht aggressiv zu sein. Sie ist gegen 2 Korallen gekommen und das sieht man jetzt ich hoffe sie erholen sich schnell.
    Ab heute wird Triton normal dosiert. Jeweils 88ml täglich
    Und sonst geht's zu den Planungen des neuen Beckens...

  • Hallo Micha,
    jeweils 88ml von den Elements in einem Reefer 250 ??? Das finde ich wahnsinnig viel, die Menge haben hier andere in 600er Becken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Aja, ich dachte an die Core7. Bei Base Elements ist das natürlich völlig okay. :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier mal ein aktueller Stand. Nachdem der Abschäumer urplötzlich statt 1 Woche richtig schwarze Pampe geholt hat, eine Woche jetzt nur noch leicht bräunliches Wasser. Habe ihn versucht jetzt wieder anders einzustellen.
    po4 0,04
    Nitrat 5-10
    ca 446
    MG 1286
    salz 34%
    kh7,5
    Passt denke ich.
    Mal ne andere frage. Kann man das Verhältnis po4 Nitrat grob inZahlen wiedergeben? Sprich wenn Po4 0,05 ist, sollte NitratX? Sein

  • Schöne Frage. Es wird immer das Redfield-Verhältnis herangezogen wobei das für Meerwasser oder besser gesagt für die meisten Korallen wohl nicht passt. Aber ein Verhältnis von einem Teil Phosphat zu hundert Teilen Nitrat ist wohl nen guter Richtwert (1:100). Aber, das hängt von vielen Parametern ab. Zwei Becken mit den gleichen Werten müssen nicht zwangsweise gleich gut "funktionieren".

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Also passt mein Verhältniß quasi nicht. Was können die Folgen davon sein?
    ist es sogar möglich dieses Mißberhältnis optisch zu erkennen?
    die LPS stehen alle gut.
    die einfacheren SPS auch alle Polypen offen und stehen gut. Nur die empfindlicheren zeigen ihre Pracht nur im dunkeln so richtig.

  • Micha, das passt bei dir im Groben. Bissl zu viel Nitrat aber das passt schon. Versuche evtl das Niveau ein bissl zu senken, z.b. 0,03 mg/l und 3 mg/l. Aber langsam. Und ich persönlich predige immer, lieber mehr Nährstoffe als zu wenig.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Das ist ja mein Hauptproblem.
    wenn ich rowa phos neu einsetze geht der Wert auf 0,02 runter.
    Nitrat bin ich froh das ich gerade wieder etwas habe;-) vor allem im Biolreislauf.Also nichts durch dosieren.Mal sehen wenn der Abschäumer wieder schwarze Pampe raus holt.Geht da gerade wieder in die Richtung.
    Bin da jetzt auch zufrieden mit den Werten.Nur mit dem Algenwuchs im Hauptbecken nicht.

  • Ich glaube nun musst du versuchen, den Status Quo eine Weile zu halten. Wenn du es schaffst ohne große Schwankungen, den Phosphatwert zu halten und Nitrat ebenfalls keine großen Ausschläge macht, sollte sich das Becken einpendeln. Damit meine ich, dass auch die Algen von alleine zurückgehen, wenn die Werte stabil bleiben. Also, halte Phosphat und beobachte Nitrat. Wenn Nitrat zu stark fällt, ernte ein paar Algen. So solltest du es schaffen, die Werte langsam aber sicher einzumeißeln. Gib dem Becken dann sechs Wochen Zeit. Wenn es dann nicht besser geworden ist, dann kannst du ggf weiter reduzieren, aber immer nur kleine Schritte gehen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ein weiterer - aus meiner Sicht entscheidende - Schritt ist das Thema Kalkrotalgenwachstum. Wächst das gut bei dir? Ich konnte mittlereile zum vierten Mal beobachten, das mit dem Einsetzen der Kalkrotalgen alle anderen unerwünschten Gäste zurückgedrängt werden und zum anderen die Wasserwerte stabiler wurden.


    Man kann das Wachstum der Kalkrotalgen fördern. Es gibt Supplements von Sangokai (kai mineral)oder auch von Mrutzek und wahrscheinlich von vielen anderen auch. Das kann ich zu Beginn jedem empfehlen. Bei mir hat es geholfen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Naja, das Becken ist ja eh bald Geschichte. Es sei denn der neue Unterschrank kommt nicht;-)
    wohnzimmer absolute Baustelle. Keine Tapete, kein Schrank, zig Kartons und Becken. Oh man.Mal sehen wie lange dieser Zustand so bleibt...