Michas 250er Reefer

  • Ich meine damit die clarkii! Das MeWaLex hat leider die Gestaltung geändert und ist dabei deutlich unübersichtlicher geworden am PC. Direkt der erste Haltungsbericht (#1) zeigt aber bereits, was Dich erwarten kann. Gerade wenn die ein Gelege haben sind die meist heftig drauf.

  • Also für kleine Becken sind die Perculas super geeignet, da du aber schon Clownfische drinnen hast würde ich keine mehr einsetzen. Der Platz ist zu gering das die sich aus dem Weg gehen können.


    Was du sonst einsetzten kannst hängt natürlich von deinem Gesamtbesatz ab, sowohl Fischen als auch Korallen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke euch werde mal schauen mit den Fischis.


    ich habe eben mal fix meine neuen Dosierbehälter geklebt. Autsch... Normale Boden oder wand fügen sind deutlich einfach zu verkleben. Aber Glas mit Silikon zu verkleben ist wohl echt ne Kunst und benötigt einige Übung. Mein Tb werde ich dann wohl lieber mit Krepp abkleben...

  • Hm, wenn es dicht ist, hast du alles richtig gemacht ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Leute, heute ist und war es soweit.
    Mein neues Technikbecken wurde eingebaut. Zudem der neue Osmosebehälter und der Dosiertank mit 4 Kammern.
    Geklebt habe ich selber.
    mein altes Tb war ganz schön verdreckt. Wie ist euer Technikbecken so?
    ich habe mich bewusst für 3 einzelne Becken entschieden. Denn sollte etwas sein, kann ich jedes ybecken separat herausnehmen.
    ich wollte auch die Gesamtlänge des Schrankes ausnutzen. Leider nehmen die Scharniere ja 10cm Raum weg. Daher habe ich den Osmosebehälter und den Dosierbehälter kürzer gebaut als das Becken.
    so kann ich die beiden Behälter hinter die Scharniere stellen und gewinne dadurch 10cm für das TB
    meine dosierbehälter fassen 2,8Liter pro Kammer.
    der Osmosebehälter fast nun 12 Liter
    dafür habe ich mir jetzt den Tunze Osmolator geholt. Diesen muss ich jetzt noch installieren.
    Ebenso muss ich noch eine Ablage für den doser einbauen, gleich nochmal zum Baumarkt für Winkel.
    Mein Refugium hat nun ca 17 Liter Volumen.
    Das Refugium bekommt nächste Woche noch einen Glasuafbau für den LED Strahler, welchen Marco empfohlen hat.
    dieser ist deutlich heller als die Tunze Marin Led


    Die Kabel habe ich nun alle nach außen geführt.
    Ändern mußte ich nur die Rücklaufleitung. Macht aber trotz der 3 Winkel keine Geräusche.Und die Algen bekommen nun ordentlich Strömung ab. Diese werden an die Glaswand gedrückt.


    Aktuell habe ich noch eine Idee für den auslauf von der Rückförderpumpe.
    Mal sehen was ich da noch machen kann. Ich möchte den Auslauf direkt an die Rückwände links und rechts neben den Schacht laufen lassen.

  • Na , ist doch richtig gut geworden, Micha. Hab mir auch den LED Strahler geholt. Weiß bloß noch nicht ob der für mein Refugium reicht, rein Optisch würde ich sagen ja....wenn nicht kann ich problemlos nen 2ten drüber hängen.


    Über die Voratsbehälter für die Elements würde ich noch ne Abdeckung machen....

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke, ist aber noch nicht fertig. Eine Platte kommt noch drüber. Eine Durchgehende mit je einem Loch mittig des jeweiligen Base Abteils, mache ich Montag fertig( fehlen nur noch die Löcher;-) )
    Abschäumer fängt auch wieder langsam an etwas raus zu holen.
    edelstahlwinkel für die Glas eingegebenen habe ich auch gerade geholt, dann hoffe ich mal das es Montag fertig wird mein Technikabteil.


    wenn ich den Strahler auf Höhe des Beckens lege leuchtet er das Abteil gerade so aus. Ich könnte mir vorstellen, das du 2 benötigst. Allerdings wird der Abstrahlwinkel ja deutlich anders umso höher du ihn hängst.

  • So fleißig...


    Bei euch war aber auch warm, oder?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Steffen, es ging so mit der Wärme. Draußen waren es 34 grad, drinnen 23 grad. Ventilator auf 1.So könnte man es ganz gut vertragen;-)
    Dafür strahlt der Unterschrank jetzt;-)

  • Autsch, eben mal Wasserwerte genommen. Totales Chaos.
    ich musste ca 60Liter neues Wasser ansetzen durch den TB Umbau. Salz war wieder das Tropic Marin Pro reef.
    folgende Werte.
    salz 34,5% 25 grad
    ph 7,8
    po4 0,125!!!
    KH 5.5!!!
    Nitrat unter 0.1
    Ca 534
    Magnesium 1581


    wie immer steigt bei mit drastisch Ca und Mg bei dem Salz. Alles gegen gemessen, Referenzen etc.
    als nächstes Salz kommt das Aquaforest
    Habt ihr ne Idee wie ich auf die schnelle den Kh hoch bekomme?
    habe nur die Base Elemntz da.
    Elementz 2,3a und b werden für 2 Tage nicht dosiert, dann messe ich wieder.
    Kann ich über Hase eins Dosierung den Kh schnell hoch treiben?
    vor allem frage ich mich wo dieser verfluchte PO4 Wert her kommt.
    Korallen stehen noch gut. Aber mich ärgert das alle Werte eigentlich dahin sind...
    Aktuell wurde gestern Rowa Phos 250Gr und Aktivkohle neu eingebracht.
    Ich hoffe mal das alles gut geht...

  • Das ist aber sehr seltsam, wenn Du RowaPhos einbringst und dann noch so einen hohen Phosphatwert misst. In der alten Veresion (nicht Core7) ist die erste Flasche für kH zuständig. Dosiere einfach manuell etwas dazu, dann klappt das schon.
    Irgendwie traue ich aber Deinen Werten bei den Nährstoffen nicht, wie kannst Du überhaupt Nitrat auf 0,1mg/l messen? Die meisten Tests sind schon gut, wenn sie zwischen 0,5 und 1,0 unterscheiden können.

  • Ich habe den Salifert Test. Von oben sehe ich keine Verfärbung. Schaue ich seitlich sehe ich eine minimale Verfärbung.Daraus schließe ich das minimalst etwas da ist. Ich werde Dienstag nochmal po4 messen. Der Absorber ist gestern erst rein gekommen.