Leitwert 0 nicht zu erreichen?

  • Hi,
    ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft für 100 euro. Leider war der Leitwert nicht 0 und ich ging davon aus, das die Anlage def. ist nun bekam ich folgenden Stellungsnahme vorm Verkäufer, ist dies so oder will er sich rausreden?


    Sehr geehrter Kunde! Ein Leitwert von 0 ist bei einer umkehrosmose nicht möglich und ein Leitwert von 55 microsiemens ist bei einer neuen Osmoseanlage absolut normal. Die Membrane braucht einige Zeit um sich einzufahren. In dieser Zeit werden sie sehen, dass der Leitwert sinkt. Je nach ausgangswert erreicht eine Membrane dieser Qualität eine wert zwischen 20 und 60 microsiemens. Lediglich Membranen, die um ein vielfaches teurer sind, erreichen einen unwesentliche geringeren Wert. die Annahme, dass ein wert von 0 erreicht werden könnte ist schlichtweg falsch. Der Widerruf ist möglich, in dem der widerrufsbelehrung benannten Bedingungen. Hierzu zählt weder ein Rücksendeschein, noch die Rückerstattung von Hygieneartikeln (alle eingesetzten filtern). Desweiteren wurde ihre erstgeschriebene Email beantwortet. mit freundlichen gruß


    Ich habe einen Silikatfilter und komme auf 0 :-)


    Gruß


    Schmidt

  • Hallo


    Ja das ist so richtig nur bei extrem niedrigen
    Ausgangswasser kann man auf null kommen.


    Messe mal dein Ausgangswasser und dann danach die Osmo sie sollte 93--97 schaffen.



    Grüße

  • Traumhaftes Wasser!! So sollte eine gute Osmose arbeiten, sie sollte schon 95-98 Prozent der Ionen zurückhalten. Den Rest macht dann der Harzfilter.


    pesion :
    Wenn Deine Osmose nur 90 Prozent schafft halte ich sie für Schrott, dann stimmt etwas nicht. IEM hat eigentlich einen guten Ruf, die sollte schon etwas besser arbeiten.

  • Bei mir sind es vorher 220-240, vor dem Harz 2-3 und hinten raus 0

    Onescape Next One [ETA 03.2016 ?] - Red Sea Reefer 450 [150x55x50] - BubbleMagus Curve 7
    Nyos Viper 5 - Maxspect Gyre 130 [2 Stück] - ATi Essentials + Fiji White Sand - CaribSea South Seas Base Rocks [40Kg]
    TM Pro Reef - AM T-Controller HC + AS Visi 300W - GHL Doser 2 - Spectrapure MaxCap 180

  • Hallo Sven,


    dann ist da etwas nicht gut abgestimmt zwischen der Kapazität der Osmose und der Harzsäule. Die Osmose ist gut und zieht eine Menge heraus, aber der Harzfilter ist viel zu schnell erschöpft!


    Als Daumenregel kann man rechnen, dass ein Leitwert von 30 etwa einem Härtegrad pro Liter entspricht. Ein Liter Harz hat theoretisch eine Kapazität von etwa 1500 Härtelitern. Sagen wir in der Praxis, dass schon vorher Silikat durchkommt und wir vorsichtig sind und nehmen einfach an, dass nur die Hälfte effektiv gebunden wird, bevor Silikat anfängt durchzusickern.
    Wenn wir Deine Angabe großzügig aufrunden auf einen Leitwert von 15 hinter der Osmose, dann sollte ein Harzfilter mit einem Liter Harz trotzdem noch eine Kapazität von deutlich über 1000 Liter haben, in diesem Beispiel wären das 1500l bei bereits pessimistischen Angaben.


    Was für einen Harzfilter hast Du hinter welcher Osmose, und welches Harz verwendest Du?

  • bei mir in Langenfeld :


    560-600 aus der Leitung , 8-12 nach der osmose anlage eine Aqua medic 90
    0 nach einem 5 Liter Harzfilter
    jetzt 2000 liter durch und immer noch 0 wert


    wobei im Anfang meine Aq90 auch fast 100 liter brauchte bis sie von 50 auf 12 runter war


    Grus martin

  • Ist das wirklich die Aqua Medic Easyline/Premiumline 90, die etwa 90 Liter pro Tag schafft?
    Das ist ein ähnliches Verhältnis, als würde man einen Käfer vor einen 10m langen Wohnwagen als Zugmaschine zu setzen.


    Bei mir ist eine 400GDP Osmose (schafft etwa 40-45l pro Stunde) vor eine lange 3l-Harzsäule gesetzt, damit komme ich etwa ein Jahr aus und hole einige Tausend Liter raus.