Dosierpumpe Vertex Libra mit Stepper Motoren

  • Irgendwie stimmt scheinbar gerade was mit der GHL Homepage nicht, ich komme auf das Forum, aber wenn ich von da aus verlinke wird mir eine Kamera angezeigt. Seht ihr das auch? Vielleicht gehackt?


    Gruß,
    Thomas

  • Das "ÄRGERLICHSTE" für mich ist immer, es wird etwas verkauft, was noch nicht ausgereift ist. :cursing:


    Dies betrifft auch Produkte aus dem Premium-Sektor ;(


    Jochen


    PS. Mal sehen was die NEXT One über meinem Becken kann ! ;)


    Jochen

  • Zitat

    Irgendwie stimmt scheinbar gerade was mit der GHL Homepage nicht, ich komme auf das Forum, aber wenn ich von da aus verlinke wird mir eine Kamera angezeigt. Seht ihr das auch? Vielleicht gehackt?


    Hi, komme ganz normal drauf...


    Zitat

    mit "eiern" meine ich, dass die Pumpe nicht gleichmässig läuft, der Sound ändert sich. Klingt so, als würde sie mal schneller und mal langsamer laufen, das aber regelmässig. Hmm, ich kann dir mal eine Audiodatei oder Video schicken, wenn du mir per PN deine Handynummer schickst...


    Versuche mal, den Pumpenkopf abzunehmen und die Edelstahlwelle mit hochprozentigem Alkohol zu reinigen (Fuselfreies Tuch). WICHTIG!!! Berühre die Welle nicht mit Deinen Händen (Fett), am besten trägst Du dabei Handschuhe (puderfreie Latex). Könnte sein, dass es damit schon behoben ist.


    Zitat

    Meine Fritz heißt auch so, ich suche gerade, wo ich das ändern kann. Was mich wundert ist, dass ich eine feste IP vorgebe, in der Fritz aber eine andere zugeordnet ist. Also ist sie scheinbar eingebunden, aber ich komme vom GHL ControlCenter aus nicht drauf. Heute Nachmittag kommt ein IT-ler vorbei, ich hoffe, er kann mir da helfen.


    Namen ändern in der FtitzBox unter: WLAN -> Funknetz -> Name des WLAN Funknetz (SSID)


    Wichtig, danach musst das in allen damit verbundenen Geräten bei der SSID wieder ändern, damit diese wieder erkannt werden (neu anmelden)


    Ferner muss in der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk -> Bearbeiten (Bei der IP bzw. dem Doser2) der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuordnen" aktiviert sein.


    Viel Erfolg !


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Jochen :


    Zitat

    Das "ÄRGERLICHSTE" für mich ist immer, es wird etwas verkauft, was noch nicht ausgereift ist. Dies betrifft auch Produkte aus dem Premium-Sektor


    Naja, dass ist leider inzwischen überall so. Wichtig ist m.E. aber, dass dann der Support und das Produkt an sich im Grunde passt. Und das tut es bei dem Doser2 ganz sicher. Denke mal z.B. an die armen ARKA - Kunden, welche mal das gleiche Geld für Ihre DP ausgegeben haben und jetzt das...und trotzdem noch keine befriedigende Lösung haben...


    Ich denke, wenn Sie denn mal so läuft, wie Du es dir vorstellst, willst keine andere mehr. Ich hatte anfangs auch Höhen und Tiefen mit Ihr durchlebt, aber wechseln würde ich nicht mehr - dafür läuft sie zu gut :)


    Und mit welcher DP kannst vom Urlaub aus die Dosiermengen anpassen etc. ?


    Wenn die Beckenbetreuung durch jemand stattfindet, welcher z.B. mal die kH messen kann, ist die DP von GHL schon der Hammer, was die Features angeht. Und angesichts der Schlagzahl an FW-Updates merkt man auch, dass GHL wirklich hinter her ist, alles auszumerzen. Meine läuft inzwischen (Software) sehr stabil, egal ob mit Browser oder App zugegriffen wird.


    Hoffe, du lernst Sie noch zu schätzen :thumbsup:


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Genau Thomas, meine Nr. 4 klingt wie die Nummer 4 im Video :-(.


    Immo,
    danke für den Tipp, hab jetzt mal mit 43%igem Willi und Latexhandschuhen geputzt, klingt immer noch so. Muss ich den reinen aus der Apotheke dazu nehmen?
    Ach so, den Pumpenkopf habe ich auch noch mal aufgemacht und auch die Rollen "geputzt".


    Aber das WLAN-THema ist geklärt, ich bin drin und kann auch vom iPad aus zugreifen.


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Muss ich den reinen aus der Apotheke dazu nehmen?


    Nein, dass mit dem Willi sollte gut reichen. Geht um das entfernen etwaiger Fuseln. Das hatte bei einem meiner Köpfe geholfen.
    Wobei nun nach längerer Gebrauch sich alle bei mir gleich "gesund" anhören und das auch seither nie mehr vorkam (wobei es bei mir
    eher ein quitschender Ton war). Ist es nur ein Geräusch oder dosiert der Kopf dann auch fehlerhaft ?


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • ok, danke Immo,


    Zuerst hat die Pumpe gar nicht angesaugt. Ich habe dann den Pumpenkopf aufgemachtund kontrolliert, alles ok. Dann habe ich einen anderen Kopf ausprobiert. Der saugte dann an, aber das "eiern2 war trotzdem noch da. Ob jetzt genau dosiert wird, habe ichnoch gar nicht überprüft.


    Ich hab dann gestern auch die Pumpe mal ein paar Minuten laufen lassen in der Hoffnung, dass sich das gibt. Fehlanzeige.
    Die anderen 3 klingen sehr gut, alle gleich und wie die Nummer 3 im Video, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    VG
    Thomas



  • hallo,


    @ Thomas
    ich würde, dass ding sofort tauschen wenn was nicht passt - wenn du selber noch mehr dran rum fummelst wird es irgendwann schwer wenn GHL möglicherweise sagt, das es deswegen ist weil du dran rum gewerkelt hast. zurück geben und fertig - wenn der händler kulant ist, was die meisten sind, gibst deinen jetzgen zurück und kannst gleich ein neues modell mit nehmen.
    Bei Immo im video höhren sich alle 4 gleich an - so wie es nach meinem geschmack auch sein sollte, es geht also auch so!


    @ Immo
    sag doch mal wie genau sind die pumpen eigentlich. du dosierst ja auch triton in gleichen teilen, wieviel unterschied hast du bei den lösungen wenn die erste aufgebraucht ist zu den anderen - circa in milliliter?



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    auf den ml kann ich es Dir nicht sagen. Es ist bei mir so, dass ich die 4 Flüssigkeiten (Triton) getrennt dosiere.
    Also auch, wie empfohlen, 3a + b. Wenn die DP gewissenhaft kalibriert ist, nehmen die Flüssigkeiten in den Flaschen absolut
    gleichmässig ab. Auf der Skala (100ml Teilstriche) ist visuell keine Abweichung zwischen den einzelnen Flaschen
    detektierbar.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Thomas (Blume),


    ja, da bin ich bei dir. Deshalb hatte ich auch - bevor ich überhaupt den Pumpenkopf angefasst habe - Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Der hat mir dann auch auf eigene Kosten direkt einen neuen Kopf geschickt, nachdem GHL ihm das abgelehnt hatte. Nachdem es nun scheinbar nicht am Kopf liegt, muss ich das Teil aber doch als normale Reklamation an GHL schicken, ein Austausch geht leider nicht.


    Ich werde dann berichten, was GHL aus der Reklamation gemacht hat.


    VG
    Thomas


  • hallo,
    danke für deine antwort.
    wenn es für dich ein nicht so großer aufwand ist, wäre ich sehr daran interessiert wie groß der unterschied ist auf 10 ml - 20 ml genau. vielleicht kannst du ja mal nachmessen mit messbecher o.ä. wenn eine der lösungen verbraucht ist wieviel von den anderen lösungen noch vorhanden ist...oder kurz bevor du neue lösungen ansetzt mal messen wieviel von allen lösungen am ende einer charge noch da sind.
    aus was für behältern dosierst du?



    mfg. thomas

  • Nee Jochen,


    ich konnte sie noch gar nicht einschicken, weil ich noch auf ein PAB-KAbel für eine andere Pumpe warte, die ich dann erst anschließen will. Sonst müsste ich zwei Wochen oder so manuell dosieren und ich bin nicht immer zuhause.


    Letzte Woche hat meine GHL Dosierpumpe für 3 Tage nicht dosiert. Ich hatte ein Firmware-Update versucht, was fehlschlug und danach vergessen, die Pumpe kurz vom Stromnetz zu trennen. Als ich dann am Freitagabend gemessen habe, war mein KH bei..... 4,3 statt 7,3. grrrrrrr Interessanterweise hatten die SPS wunderschön die Polypen ausgefahren, ich hätte es optisch nicht bemerkt. Inzwischen ist wieder alle ok, keine Verluste.


    VG
    Thomas

  • Hi,


    heute Abend war dann das PAB-KAbel da und ich habe natürlich gleich umgebaut: Doser2 SA (Stand Alone) raus und Doser2 Slave an den Profilux angeschlossen.


    Und dann gleich wieder Ernüchterung:


    1. Die Pumpen sind wohl auf 0 (sehr langsam) voreingestellt. Im GHL-Control Center via Profilux kann man das nicht ändern, das geht scheinbar nur, wenn die Slave über eine Stand Alone angeschlossen ist.


    2. Auch die komfortable "Jetzt dosieren" Funktion fehlt via Profilux


    3. Kalibrieren via Profilux ist auch nicht so komfortabel, man muss selbst die Zeit (1min) stoppen.


    4. Ich hab dann gedacht ich bin schlau und häng sie zum Einstellen der Geschwindigkeit mal kurz an die SA, kalibriere die Pumpen neu und speichere das ab. Pustekuchen, die Einstellungen werden NICHT gespeichert. Ich dosiere KH und CA stündlich ca. 20ml, dafür brauchen die Pumpen 4-5 Minuten.


    5. An der SA angeschlossen hatte die Slave kurze Aussetzer (mehrmals in einer Minute), d.h. die Pumpe bleibt hörbar stehen und das rote Kontrollicht geht kurz aus. AM Profilux angeschlossen passiert das nicht.


    6. Außerdem läuft zumindest die 1. Pumpe in der Slave auch schon wieder nicht rund, die Flüssigkeit wird "ruckartig" befördert, was man (zumal sie momentan ja auch sehr langsam läuft) im transparenten Schlauch gut sehen kann. (Hab den Kopf der Pumpe abgemacht und wie von Immo oben beschrieben mit Alkohol entfettet.)


    Firmware:
    - Im Profilux habe ich die aktuelle Firmware drauf,
    - In der Doser2 SA kann ich derzeit kein Firmware Update machen, da Ding hängt sie sich immer auf. ("Unterbrechen Sie das Update auf keinen Fall" hahaha).
    Mag sein, dass mit einem Update das Ruckeln aufhört.


    Ich werde jetzt am Wochenende erst mal die SA einschicken und abwarten, was GHL dazu sagt.
    Offensichtlich wurde hier aber wohl ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Und auf meine Frage im GHL-Forum wurde bis heute nicht geantwortet, scheinbar hat man dafür keine Zeit, weil die ins unfertige Produkt gesteckt wird. Ich könnte KOTZEN!


    Übrigens: Der Titel dieses Threads ist sehr mißverständlich, sollten wir ihn nicht "splitten" und dem GHL Doser2 Teil einen neuen Titel geben?


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich selbst habe den Profilux nicht, kann aber für den Doser2 selbst deine Kritik nicht nachvollziehen.
    Und zwar in keinster Weise. Bei mir läuft das Teil absolut problemlos. Die Browserlösung wurde völlig
    neu überarbeitet und läuft besser und stabiler denn je. FW-Updates sind unproblematisch und sollen
    künftig auch einfach über die Browserlösung, ohne lästige USB-Verbindung, möglich sein.


    Wenn ich dem Matthias Gross eine mail schreibe, habe ich meist am gleichen Tag Antwort.


    Tut mir leid, dass Du so negative Erfahrungen gemacht hast - schliesslich habe ich diese Dosieranlage
    auch empfohlen.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM