Pacific Sun Netzteil Problem bzw. eine generelle Netzteil Frage

  • Hallo
    Ich hab da mal ne Frage.Ich habe vor einiger Zeit eine Pacific Sun 4x145 SMT gekauft.War etwas über ein Jahr alt.Nachdem ich mehrere Lüfter getauscht habe die ausgefallen waren,lief die Lampe sehr gut.Macht super LIcht und auch so absolut in Ordnung von der Optik her.
    Nur die Netzteile der letzte Rotz!Die werden so böse heiß,das man die nach 2-3 Stunde Betrieb nicht mehr anfassen kann.Dieses Problem muss wohl auch mein Vorgänger gehabt haben, weil da 2 Netzteile bereits getauscht waren.Es sind 4 an der Zahl!
    Nachdem ich die Lampe dann 2 Montae im Betrieb hatte,fiel mir dann auf,das die Uhr in der Lmape nach einigen Tagen immer verkehrt geht.Okay kann ich mit Leben.Aber dann patscht Netzteil komplett aufgebläht und defekt mit irgendeiner Flussigkeit die da raus lief.Nein es war kein Wasser!
    3 von 4 Panels tot.Warum fragt der Laie?Sind doch 4 Netzteile,wenn eines kaputt geht müßten ja noch 3 Panels laufen?Pustekuchen!
    Auf jeden Fall angefragt und ich bin bald hinten übergefallen.105 Euro für ein Netzteil,wo dann nur 6 Monate Garantie drauf sind!
    Als Elektroniklaie frage ich mich warum die Teile überhaupt so heiß werden?Ausgeschrieben sind die mit 120 Watt,6,25A und 24V.
    Habe dann in einem US Forum gelesen,das man auch ohne Problem andere Netzteil mit gleicher Spezifikation kaufen kann,die um Längen günstiger sind.ALso habe ich eines von Meanwell gekauft für 65 Euro und die Lampe lief dann bis zum letzten Wochenende.Wieder ein Netzteil abgeraucht.Diesmal hat es sich vorgenommen zu knistern und anschliessend zu brennen.Selbes Problem,total aufgebläht und halt abgefackelt.Wieder 3 Panels tot und ich wieder ein Meanwell geholt.
    Nun die Frage.Der Verkäufer hat mir nun ein LED Netzteil von Meanwell verkauft,welches anstatt der 120 Watt 150 Watt hat.Alle anderen Angaben sind gleich,ausses das dieses Netzteil nun auch wasserdicht sei irgendwas mit IP67 oder so!Der Händler sagt das mit der Wattzahl wäre kein Problem.
    Also ab nach Hause und angeschlossen.Siehe da Lampe läuft,aber,jetzt kommts,eine weiteres altes Netzteil brummt bzw. quietscht, wenn das neue Netzteil eingesteckt ist!?
    Bedeutet das nun,das das nächste Netzteil kurz davor ist,zu sterben?Oder stimmt was mit dem neuen Netzteil nicht?Hat es doch was mit der Wattzahl zu tun?


    Ich habe keine Lust mir die Lampe nun kompeltt abzufackeln.Und langsam aber sicher weiß ich auch warum diese verkauft wurde.Wenn die läuft,dann hat man eine super Lampe mit herrvoragendem Licht und Einstellmöglichkeiten!


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    mit den Pacific Sun habe ich selber keine Erfahrung, aber 6,25A x 24V sind eben gut 150 Watt Leistung, das ist einfache Mathematik.


    Empfehlen kann ich die Meanwell HLG und CLG Reihen, die passiv gekühlt und gedichtet sind. Diese werden auch warm, aber nicht so heiß, dass man sie nicht anfassen kann, da sie einen guten Wirkungsgrad haben. Die Netzteile müssen natürlich die Möglichkeit haben, die Wärme auch wirklich abstrahlen zu können. In einem engen Schrank ohne Belüftung werden die schnell die Luft aufheizen und irgendwann dann den Hitzetod sterben.


    Hole Dir einen günstigen Voltmeter oder einen Leistungsmesser und messe mal, wieviel Watt/Ampere/Volt da wirklich laufen, vielleicht haben die einfach gepennt und überlasten systematisch das Netzteil.


    Das Meanwell CLG-150-24 (6,25A) verwende ich übrigens seit Jahren selbst ohne Ausfall, ist auch schon mal nass geworden ohne Problem.

  • Naja so ein Voltmeter habe ich ja.Aber keine AHnung wie ich das messen soll.
    Also kann das gebrumme und gequietsche von dem alten Netzteil nix damit zu tun haben?Da sobald das neue Netzteil ausgesteckt ist,das brummen aufhört.Oder ob die Steckerleiste schrott ist?