Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42

  • Ich lasse die MP40QD fast auf volle Leistung im ReefModus laufen. Durch den Reeflink ann ich über den tage verteilt immer wieder andere Leistungen fahren.


    Morgens zwischen 9-13 Uhr z.b., steht die MP40 auf voller Leistung. So verbinde ich auch, das etwas auf den Steinen liegen bleibt. Selbst auf den Montiplatten liegt so nichts mehr.

  • Ja, ich denke auch, dass das Upgrade der Pumpe einiges an Leistung gebracht hat. Immerhin ist die alte aber auch sehr schön ruhig geworden. Im Augenblick habe ich die Wetside der QD mit der Dryside der alten MP40 am Laufen, die ist auch schön ruhig geworden, hat aber nicht so den Dampf wie ich sie mir für ein 2m Becken wünschen würde. Heute werde ich auch mal die Dryside zusätzlich tauschen und dann sehen, wie sich die Strömung entwickelt.

  • Ich möchte nun nach einem ganzen Tag mit der Hydro Wizard meine aktuelle Einschätzung darlegen.


    Aktuelles Setup:


    Hydro Wizard befindet sich auf 2/3 Höhe an der linken Seitenscheibe mit NUR 8 cm Abstand zur Frontscheibe.
    An der Rückwand befinden sich in vertikaler Ausrichtung zwei Gyre 150, einmal ganz rechts und fast mittig vom Becken.


    Die Hydro Wizard ist auf 100% eingestellt und strömt gerade aus von links nach rechts im Becken.
    Die Gyre sind im Constant-Mode und auf Stufe 4 eingestellt und strömen entlang der Rückwand bis die Kreisbewegung einsetzt, dann trifft sich die Gyre-Strömung mit der Hydro-Wizard-Strömung.


    Mit dem oben beschriebenen Strömungsbild bin ich zu 90% zufrieden. Ich musste die Riffe ein wenig umstellen, damit ich mehr "Freigang" bekomme und ich mehr Turbulenzen in der Strömungsmitte erhalte. Das funktioniert einigermaßen gut. Ein erneuter Test mit dem Sangokai Geos hat gezeigt, dass das Becken ratz-fatz benebelt ist und überall das Wasser bewegt wird. Somit werde ich die Konfiguration beibehalten und erst etwas ändern, wenn es offensichtliche Probleme gibt.


    Was fällt mir auf:


    2 Gyre und eine 100% Wizard machen sehr viel Wind in einem Becken. Es ist enorm viel Dreck aufgewirbelt worden, obwohl ich vorher mit drei Gyre ebenfalls eine gute Wasserumwälzung hatte. Die Hydro Wizard schiebt unheimlich und bewegt sehr viel Volumen, bleibt dabei aber erstaunlich sanft, was den Strahl angeht. Natürlich steht hinter dem Pumpenauslass dennoch keine Koralle ^^ Die Hydro Wizard schafft als alleinige Pumpe (ohne Gyre) knappe 2 Meter sichtbare Strömung zu erzeugen. Dies bestätigt das nun wieder eingesetzte Schwarmschwimmverhalten der Chromis und zum Teil auch der Squampinnis. Dies hatte ich vorher nur bei der MP60 gesehen, nicht jedoch bei der Gyre (wobei der Vergleich hinkt). Aber, die MP60 hat dies lediglich auf 1,2 Meter geschafft. Mit dem aktuellen Gyre-Add-On kommt die Strömungslänge der Wizard bis 2,5 Meter, bei 2,7 Meter bremsen die Fische aktiv und wenden. Ab 2,5 Meter müssen sie wieder arbeiten, um gegen die Strömung anzukommen. Mein Abschäumer ist seit gestern zu 2/3 gefüllt gewesen (Deltec SCC 1660) und das bei einem Riesentopf. Die Hydro Wizard scheint also auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf das Becken zu nehmen.


    a) Sehr lange und starke Strömung
    b) viel Wasserbewegung (Detritus & Co erheben sich vom Boden)
    c) Fische scheinen diesen Strömungskegel der Hydro Wizard zu lieben


    Im Vergleich zur Vortech MP60wES (also nicht das aktuellste Modell) kann ich nur sagen, dass die Hydro Wizard um ein viiieelfaches leiser ist. Das Strömungsbild sowie die Strömungserzeugung (Ansaugung & Co) scheint zumindest optisch vergleichbar, wobei die MP60 eher breit, dafür kurz ist und die Hydro Wizard schmaler, dafür lang (man kann scheinbar nicht beides haben :-) ). Somit ist meine klare Empfehlung, wer ein Becken hat, das max 2 Meter lang ist und an beiden Seiten eine Dryside montieren kann, der ist mit zwei Vortech wahrscheinlich besser aufgehoben (Controller/Preis/Strömungsbreite). Wer ein längeres Becken hat oder richtig Gas geben möchte, dem kann ich eine Kombi mit der Hydro Wizard und einer Gyre (oder Vortech) empfehlen.


    Was mich nun noch in den Fingern juckt, wäre ein Versuch mit einer zweiten Hydro Wizard auf der diagonal gegenüberliegenden Seite. Ich befürchte aber, dass mein Becken mit 60 cm nicht tief genug ist und somit mein Riffaufbau entweder von vorne oder von hinten zu viel Wind abbekommt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das meine Fische dann noch die Möglichkeit haben, zu schlafen ... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Super Bericht Steffen :thumbsup: ,


    so wie ich das sehe ist die Hydro Wizard für mein geplantes Becken die richtige Entscheidung, allerdings nur mit USB Controller. Dort kann man die Pumpe seinem Becken anpassen und die Fische können Nachts auch schlafen ;)
    Allerdings ist der Preis schon der absolute Kracher 800€ mit USB Controller, das kann ich niemanden in meinem Bekanntenkreis erzählen, die würden mich für verrückt halten 8o

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Pssst ... Unter uns ... ich versuche meine Frau gerade darauf vorzubereiten, dass eine zweite Hydro Wizard ja total sinnvoll wäre. Da muss ich zwar erstmal sparen, aber man muss ja schonmal an der Erlaubnis arbeiten :-) Die gibt es dann auch nur mit Controller ...


    Welche Dimensionen wird dein Becken bekommen?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    mein Becken wird ein 140x65x65 und meiner Frau werde ich warscheinlich nicht erzählen was die Pumpe kostet sondern ich nenne nur den Gesamtpreis für alles. :P
    Sollte das Becken stabil über 2-3 Jahre laufen (will es mit Triton betreiben, das ist für mich Neuland) habe ich vor einen Wanddurchbruch zu machen wo ich dann ein
    3,00x1,00x0,65 Becken mit eigenem Technikraum realisieren könnte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Mathias,


    dann realisiere in 2-3 Jahren auch bitte ein Gästezimmer. Ich bin pflegeleicht ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Die Hydro hört sich wirklich nicht schlecht an, aber morgen teste ich erst mal die neue MP40, die hat wohl deutlich mehr Leistung als die alte. Bei dem Hydrowizard kommt im Juni angeblich auch eine Version mit 5m Kabel heraus, die werde ich abwarten, wenn ich mit der MP40QD nicht vollständig zufrieden bin.

  • Dann warte ich doch erst mal deinen Erfahrungsbericht mit der MP40 ab.
    Schwanke noch mit der Entscheidung zwischen dieser und der Hydro.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • HibAlex, ich behaupte mal, dass die Hydro Wizard aufgrund der stufenlosen Einstellung für jedes Becken geeignet ist. Aber für das Reefer würde ich eher zur Vortech greifen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Bei dem Hydrowizard kommt im Juni angeblich auch eine Version mit 5m Kabel heraus, die werde ich abwarten,


    Gibt es zum "Update" der ECM 42 noch genauere Infos? Soll lediglich die Kabellänge verlängert werden oder gibt es weitere technische Neuheiten zu erwarten? Und das allerwichtigste. Wird die neue ECM 42 kompatibel zur alten sein, was den USB-Controller betrifft?


    Ich werde mir nämlich noch eine zweite anschaffen. Stellt sich nur die Frage wann, vor oder nach dem Modellwechsel. Mir gehen nämlich die Täubchenschnecken in der Gyre ziemlich auf den Keks. Derzeit kann ich die Gyre alle drei Tage von den Bremskeilen befreien, damit die weiter dreht. Vorher hatte ich das Problem nicht, da die Gyre oben an den Zugstreben vom Becken befestigt waren, da kam keine Schnecke hin ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)