Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42

  • Hallo zusammen,


    habe mich ich extra wegen der Pumpe bzw. diesen Threads hier angemeldet und gleich ein paar Fragen, da bislang nicht sehr viele Erfahrungsberichte existieren.


    Ich befürchte, die Strömung direkt vor der Pumpe ist viel zu stark, als dass man hier Korallen platzieren könnte?
    Welchen Einfluss hat der Riffaufbau auf das Strömungsprofil der Pumpe?
    Wie sieht der Wellenmodus aus? Lautstärke und Strömungsbild.


    Was auch noch interessant wäre: Lassen sich mehrere Hydro Wizards über den Controller zusammenschalten (ähnlich wie bei der Vortech etc.) für komplexe Strömungsprofile? Auf der Herstellerseite findet man noch nicht einmal Infos zum USB-Interface.


    Danke und Gruß,


    Pamela

  • Hallo Pamela,


    ich betreibe zwei dieser tollen Pumpen.
    Wie bereits erwähnt ist unter Wellensimulationen der Geräuschpegel nicht lauter als im Normalbetrieb. Die Software der Steuerung lässt keine
    Wünsche offen und es lassen sich alle erdenklichen "Modelle" frei programmieren. Ja es lassen sich mehrere Pumpen, im Master & Slave Prinzip über den Controller steuern.
    Die Strömung ist super laminar, aber wenn man natürlich 5 cm direkt vorm dem Auslauf eine Koralle platziert wird das diese nicht wollen. Das wird mit keiner künstlichen Strömung bzw. Pumpe klappen. Die Leistung ist enorm und meines Erachtens ist hier die Angabe der Liter/h total irreführend und egal. Für mich in dieser Liga die derzeit beste Pumpe auf dem Markt.


    Hoffe konnte helfen.

  • Hallo Lars,


    erst einmal mal danke für Dein Feedback. In was für einem Becken betreibst Du denn die Pumpen (Maße?) und was für ein Riffaufbau hast Du in dem Becken? Wie hast Du die Pumpen dann dort angeordnet?


    Thema Lautstärke: Hast Du hier Vergleichsmöglichkeiten mit der Vortech Quietdrive mp40/60 oder den Gyre Pumpen? Für mich sind die Quietdrive in punkto Strömungsbild, Variabilität und Lautstärke die Referenz am Markt momentan.
    Hatte die Woche die Möglichkeit sowohl die kleine, als auch die große Gyre Probe zu hören. Pumpen liefen nur auf 40% und waren deutlich hörbar, speziell das etwas hochfrequente Fiepen geht gar nicht. Die Pumpen waren 6 Monate eingelaufen und bereits mit neuen Halterungen. Also so wirklich die Referenz sind die nicht, speziell der Controller ist unterirdisch.


    Zwecks Strömungsbild kann ich übrigens in 10cm Abstand zur Vortech sehr wohl SPS oder Lederkorallen positionieren, würde das bei der ECM42 gehen?


    Wie funktioniert denn der Master/Slave-Modus genau? Wieviele Pumpen kann man hier maximal zusammenschalten? Wird dann auch nur ein Controller benötigt?


    Zum Thema Strömungsbild denke ich, dass die meisten Leute wenn Sie laminare Strömung erwähnen eine "gleichförmige Bewegung der (gesamten) Wassermasse im Aquarium" meinen. Aus dem englischen Worte "laminar" ("flächig") abgeleitet. Der deutsche Begriff "laminar" in der Strömungslehre bedeutet nämlich tatsächlich "ohne Turbulenzen".


    Gruß,


    pamex

  • Hi,


    eine Referenz bzgl. Deiner erwähnten Pumpen und hinsichtlich der Lautstärke habe ich leider nicht (außer Tunze und alte MP40), aber ich höre beide ECMs bei mir NICHT!
    10 cm davor habe ich auch Korallen stehen: 300x150x75 Becken komplett SPS. Wie gesagt ich glaube kaum das jegliche Pumpen auf dem Markt eine vergleichbare Strömung (LAMINAR) erzeugt zumal der Hersteller auf diesem Gebiet Spezialist ist. Master/Slave Modus: hierzu gibt es eine Anleitung vom Hersteller die ich hier jetzt nicht abdrucken möchte. Im Prinzip kannst Du endlos Pumpen programmieren, hierzu reicht ein Controller.


    Ich benutze die Pumpen nur als Zusatz zu meiner ClosedLoop:

  • Hallo Lars,


    wow, das ist ja mal ein tolles Becken! Hast Du da mal ein Gesamtbild, auf dem man Riffaufbau und Strömungskonzept sieht, speziell die Positionierung der Closed-Loop und der ECM Pumpen? Wieso hast Du die Pumpen denn auf derselben Beckenseite positioniert und nicht gegenüberliegend?


    Bzgl. Lautstärke ist das Empfinden ja leider immer sehr subjektiv, daher frage ich hier immer nach Referenzen, die ich auch selber kenne. Wie stark sind denn Die Hydro Wizards bei Dir eingestellt?


    Zum Master-Slave-Modus: Wie läuft das mit der Verkabelung denn ganz konkret? Muss das PC-Interface immer angeschaltet sein? Ich spiele mit dem Gedanken, die Pumpen gegenüberliegend zu positionieren, dann müssten die Pumpen sich allerdings auch entsprechend synchronisieren lassen. Hier ging bislang nichts an den Vortechs vorbei.


    Gruß,


    Pamex

  • Hi,


    nein, das Interface wird einmal zum Programmieren am PC geöffnet, alle erdenklichen Pumpen miteinander Verkable, eingestellt und los geht's…
    Danach wird der Controller wieder abgestöpselt….Am besten Du fragst mal bei PR nach, eventuell können Dir die ja eine Beschreibung zu senden, dann weist Du genau bescheid.
    Die Pumpen laufen bei mir zwischen 40-100%. Die Pumpen sind jetzt über 15 Monate im Einsatz, ohne Probleme.
    Die Pumpen laufen bei mir in eine Richtung da ich diese später eingebracht habe aufgrund des Korallenwachstums und in dieser Richtung Strömung notwendig wurde. Die ClosedLoop Lösung hat drei Ausgänge rechts und zwei links. Links habe ich auch noch historisch 2x Tunze, diese werden aber auch noch durch ECMs ersetzt werden.

  • Hallo Lars,


    habe mal beim Hersteller angefragt, ob ich die Anleitung zum Einlesen vorab bekomme.


    Du willst noch mehr dieser recht starken Pumpen einbringen? Interessant, hatte eher die Hoffnung, dass durch die Wellensimulation der Fuhrpark an Strömungspumpen reduziert werden könnte... :o


    Welche Maße hat die Pumpe eigentlich?!? Der Hersteller schweigt sich leider darüber aus...


    Wäre weiterhin sehr an Berichten, speziell von Dir, Sascha, interessiert.


    Gruß,

  • Hallo zusammen,


    ich finde es nicht so toll, dass man beim Hersteller kaum Infos auf der Seite findet, keine Größenangaben, wie heißt eigentlich der Controller und was kostet er, mit welcher Software werden die Pumpen programmiert.


    Ich habe mir jetzt eine Vortech MP40QD bestellt und werde die mal testen, in Verbindung mit den ReefLink und weiteren MP40, ist das schon eine feine Sache.
    Die Frage wird sein, wie ist das Strömungsbild und die Lautstärke.


    Ich hätte gern die ECM42 probiert, aber erst einzeln alles erfragen und die Bedienung/Komfort erst nach auspacken zu sehen, ist bei dem Preisniveau nicht so mein Ding.
    Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich zu Süßwasserzeiten häufig bei PanthaRei war und auch die Werkstatt gesehen habe, da waren die Pumpen aber uninteressant für mich.


    LG Stefan

  • ich möchte keine weiteren pumpen installieren, diese sollen nur die noch vorhandenen beiden Tunze ersetzen.
    Controller kostet 199€


    Das habe ich schon verstanden, dachte aber, dass die kraftvollen Hydron Wizard die Tunze ohnehin schon überflüssig machen und durch ihr gleichförmiges Strömungsbild weitere Pumpen obsolet machen.


    Gruß

  • Hi Stefan!Die MP40WQD ist eine sehr gute Wahl. Meine ist nicht hörbar und erzeugt eine sehr gute Strömung. Ich denke,bei meinem neuen Projekt 100*70*55 cm werde ich mit einer (maximal einer kleinen Tunze dazu hinterm Riff gegen tote Ecken,wenn überhaupt,was ich aber noch nicht glaube )auskommen. LG Chris

  • Hallo,
    so jetzt läuft die Pumpe mit Steuerung.
    Diese läßt wirklich keine wünsche offen.
    Voreingestellte Modi´s gibt es nicht aber es ist echt alles frei wählbar bzw Einstellbar.
    Auch ein selbsttätiger Reinigungs Modus wo die Pumpe kurz Rückwärtz läuft um sich zu spühlen.
    Was auch cool ist das man einen ganzen Tagesverlauf Programieren kann mit Verschiedenen
    Strömungsstäken und Wellen.
    Im Pulsmodus ist sie Hörbar (wenn man genau hinhört) aber wesendlich leiser wie alles was ich bis
    jetzt hatte oder Gehört habe. Dazu muß ich aber sagen das ich die Neuen MP´s noch nicht live Gehört habe.
    Gruß Sascha

  • Hi Pamex,


    ich möchte keine weiteren pumpen installieren, diese sollen nur die noch vorhandenen beiden Tunze ersetzen.
    Controller kostet 199€


    Hm, im Webshop wird der Controller jetzt für satte 295€ geführt, was ist das denn?


    http://shop.panta-rhei-aquatic…re-Panta-Logic::1151.html


    Langsam werden die in der Preisgestaltung ein wenig unverschämt...


    Gruß,

  • hallo zusammen,


    auch mal wieder ein post von mir nach langer zeit. ich habe gerade auch die ecm-42 bei mir ins 650l becken gehängt - lars hat ja schon einiges zu gesagt und dem muss ich absolut zustimmen aber dennoch ein paar eindrücke von mir.

    • sie ist unhörbar im betrieb - man merkt kein unterschied ob sie läuft oder auch nicht, man sieht es nur (denke, dass es im wellenmodus nicht anders ist, denn wenn ich schnell hoch und runter drehe hört man ebenfalls nichts) - den zusatzcontroller + software habe ich nicht (nocht nicht, werde ich mir bestimmt noch irgendwann dazu kaufen).
    • bei mir hält sie an 15mm glas, selbst in stark angewinkelten ausrichtung gut - für sehr gut könnte tatsächlich der magnet noch etwas stärker sein. im vorfeld der bestellung wurde mir beim telefonat bei panta rhei gesagt das die innenseite vom aquarium, dort wo die pumoe sitzen soll, schön sauber sein sollte (kein glitschiger biofilm o.ä.). eine direkte antwort auf die maximal-stärke des glases konnte man mir aber nicht geben - fand ich bei so einer teuren pumpe dann doch merkwürdig, dass sollten die schon wissen, bzw. mal getestet haben! bei mir sitz sie jedenfalls an 15mm gut - ich habe die kalkrotalgen unter dem magneten vorher nicht erfernt - vllt. hält dadurch der silikonring am innenmagneten besser (mehr grip???) --> möglicherweise wurde schon ein stärker magnet verbaut auf die kritik???
    • strömung ist wie wenn die pumpe eine "wasserwand" vor sich her schiebt - schwer zu beschreiben, extrem laminar ohne turbulenzen. turbulenzen bilden sich erst an den ecken vom aquarium, aber das liegt in der natur der sache. man kann die pumpe im aquarium eigentlich platzieren wo man will, man hat trotzdem überall strömung. auch vllt. ein kaufargumnet wie leute wie mich, die möglichst keine technik im becken sehen wollen - die pumpe kann verstekct werden und die strömung wird trotzdem passen
    • im vergleich hängt im aquarium unter anderem noch eine tunze 6095 mit einer von tunze angegeben strömungsleistung von 9500l/h. die tunze läuft bei mir auf voller power und bekommt nicht das zusammen was die hydro auf halber leistung schafft. wenn man die hydro mit den "normalen" strömungspumpen vergleichen will, kann man meines erachtens den faktor 3 für die hydro in sachen strömunsleistung drauf schlagen
    • was mir ein bißchen sorgen macht sind die ganz kleinen gehäuseschnecken im aquarium, die können den ansaugkorb schon passieren und so in den propellor geraten - für die großen hydros gibt es dafür einen schutzkorb, den es für die kleinen nicht gibt

    also wer vor hat seine strömung neu zu gestallten ,weil die korallen größer geworden sind und die bisherigen pumpen nicht mehr ausreichen dem kann ich die hydro wirklich empfehlen und wer ein neues aqua plant und sich die hydro kauft der spart auf langer sicht. ich ärgere mich, das es die hydro beim start meines aquas noch nicht gab, dann hätte ich mir die zwei tunze gespart, die zusammen damals auch über 500€ gekostet haben und bei weitem zusammen das nicht bringen was eine hydro bringt. ich habe gerade gesehen das die tunzes viel billiger geworden sind als damals, als ich sie gekauft habe - wahrscheinlich durch den preisdruck der china-pumpen, aber tunze ist meinen augen auch eher damit zu vergleichen als mit einer hydro.


    ein kleiner kritikpunkt noch an der hydro - für meinen geschmack könnte das kabel von pumpe zum controller länger als die 2 meter sein, denn gerade für die leute die die pumpe im aqua verstecken wollen, die brauchen mal schnell ein bißchen mehr kabel; so 4m kabel von pumpe zu cotroller wäre schon gut.


    im anschluss noch ein video vom youtube channel der panta rhei wo das strömunsbild der hydro sehr schon verdeutlicht wird



    mfg. thomas

  • habe gerade noch mal ein paar posts genauer durchgelesen und hier meine ergänzungen:


    garantie: in der anleitung steht 4 jahre


    einfluss riffaufbau: meiner meinung sehr gering, klar wird man direkt hinter einem stein einen strömungsschatten haben, aber kurz dahinter ist wieder strömung...auch im video oben durch das davorhalten der hand gut veranschaulicht bzw. vorstellbar für jeden.



    mfg. thomas