Durchflussmenge im TB?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten in unseren Anlagen immer nur Red Dragon Pumpen und waren bisher immer sehr zufrieden! Warum wir dann am Start unserer neuen Anlage mit anderen Pumpen begonnen haben, kann ich nicht wirklich sagen. Doch erst als wir dann wieder auf Red Dragon umgestiegen sind, war 1. die Geräuschkulisse stark minimiert ( das Brummen oben im Schlafzimmer ist komplett weg ) und das einstellen des Wasserstandes hat eine Ende. Bei vorigen ( nicht regelbaren Pumpen ) musste dieser immer im zwei Wochen Rhythmus nachjustiert werden.


    Es muss auch nicht immer eine neue Pumpe sein, selbst generalüberholte ( von Neu meist nicht zu unterscheiden ), oder gebrauchte bei ebay sind absolut Ok.


    VG, Michael

  • Hi,


    der letzte Post ist hier zwar schon etwas her und bestimmt hast Du dir auch schon eine Förderpumpe gegönnt, aber da ich eine DCT-4000 besitze möchte ich auch mal meinen Senf preis geben.


    Das mit dem Turbinengeräusch ist wohl wahr und da ich ebenfalls großen Wert auf leise Komponenten gelegt habe war ich zu Anfangs auch etwas enttäuscht. Aber wer sich etwas mit Strömungsmechanik auskennt, sollte leicht hinter die Lösung dieses Problemes kommen. Ich habe einfach einen passenden Siliconschlauch direkt über das Außengewinde der Druckseite gezogen ohne irgend einen mitgelieferten Schlauchadapter (der nur wieder eine Verjüngung und mehr Druckverlust darstellt) drauf zu schrauben. Der zweite Punkt an dem ich wortwörtlich gefeilt habe war die Verjüngung an der Saugseite (von der Gehäuseabdeckung die durch eine leichte Drehbewegung abgenommen werden kann). Hier hab ich das Loch auf der Saugseite einfach mit nem Dremel vergrößert (den Steg abgenommen) um eben die Kante vor dem Turbinenrädchen zu eleminieren. Und das Ergebnis ist eine lautlose Förderpumpe bei geschlossenem Unterschrank (selbst wenn dieser offen ist muss man schon genau hinhören).


    Zu dem Mangel eines variierenden Volumenstroms habe ich noch keine Feststellungen machen können. Ich musste bisher noch nie die Höhe im Überlaufschacht neu justieren.


    Zum Thema wie oft das Wasser umgewälzt werden soll kann ich nur sagen, dass die Literleistung einer Pumpe bei einer bestimmten "Höhe" in deren Diagramm nichts, bzw. nicht nur etwas mit dem Höhenunterschied zwischen dem Aufstellort der Pumpe und dem Wasserauslaß im Aquarium zu tun hat! Hier spielt auch der Durckverlust der Rohrleitung einer gewaltige Rolle. Dürfte aber den eingefleischten Aquarianern hier bekannt sein.


    Gruß
    Maggus