Nährstoffe senken

  • Danke.....

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Die Kunst dabei ist, das richtige Verhältnis für die Zukunft vorherzusagen. Am Anfang, wenn die Steine noch recht frisch sind, wird auf der großen Oberfläche auch noch einiges durch Bakterien und Microorganismen umgesetzt, was später jedoch nachlässt. Dann muss man durch ein genügendes Wachstum bei Korallen und Algen dies im Gleichgewicht halten.
    Da man meistens junge Fische kauft ändert sich der Verbrauch auch der Fische im Laufe der Zeit. Auch hier kann man sich gehörig verschätzen.


    Um es ganz deutlich zu sagen: die richtige Menge an Besatz von Fischen und Korallen zu finden ist sehr schwierig, weil dieses sich ständig ändert.

  • Hallo ihr Zwei
    Also wen ich das richtig verstanden habe, ein zum Beispiel; 500l Becken mit luftigen Korallen Besatz und fünfzehn kleine Fischen.
    wen die fische wachsen sollte der Korallenbestand erhöht werden,
    Also immer den Korallenbestand soweit aufstocken wie Nährstoffe da sind, oder Fischbestand reduzieren.
    gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    Du hast das Pferd genau falsch herum aufgezäumt: es werden die Nährstoffe gemessen und das Korallenwachstum beobachtet und wenn die Nährstoffe dauerhaft zu niedrig sind, DANN wird der Fischbesatz vorsichtig aufgestockt. Nicht umgekehrt! Sonst kommst Du nämlich in die Situation, dass die Korallen aus welchen Gründen (da gibt es viele!) nicht richtig wachsen, die Fische aber sehr wohl und immer mehr futtern, und dann beginnt die Spirale mit dem Kampf, die Nähstoffe niedrig zu halten, zuerst mit Wasserwechseln und Phosphatadsorbern, einem Algenrefugium, Schwefelreaktor oder Wodka-Zufuhr, oder das ganze Becken kippt Dir einfach um, eben weil Du die Werte nicht mehr unter Kontrolle halten kannst.

  • Ok Danke Sandy
    also bei ständigen niedrigen Nährstoffgehalt langsam Fische nach setzen und Nähstofgehalt messen.
    bei Ständigen hohen Nähstoffgehalt zuerst mit Wasserwechseln und Phosphatadsorbern, einem Algenrefugium, Schwefelreaktor oder Wodka-Zufuhr,und messen bis der Nährstoffgehalt wieder passt.
    Oder Fischbesatz reduzieren.
    gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    bitte immer im Hinterkopf behalten: wenn die Nähstoffe dauerhaft zu hoch sind, dann weisst Du bereits, dass Du zu gierig warst beim Betrachten der schönen Fische im Geschäft. In der Reihenfolge der Erwähnung steigt auch die Schwierigkeit, diese Reduktionsmethoden zu kontrollieren. Ein falsch eingestellter Schwefelreaktor kann Dir das Becken ruinieren.


    Dehalb immer daran denken: einen Fisch einsetzen ist sehr einfach, seine Folgen im Aquarium zu verkraften kann extrem aufwendig sein und ein vielfaches seines Preises kosten, und zwar pro Jahr. Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist einfach das Futter so weit zu reduzieren, bis die Korallen gut stehen, der Fisch dafür aber eine matte, lethargische Grätensammlung ist. Leider ist das letztere eine oft von Tierquälern verwendete Methode.

  • Hallo,
    ich finde das thema sehr intressant,da ich in der selben Situation stecke
    da ich lange zeit keine sps mehr einsetzen konnte wegen den miesen unterbewohnern,die meine ganzen montis gekillt haben.habe ich mehr
    auf weiche gesetzt und leider auch Fische.die auch zum teil wegen planarien eingsetzt wurden,ok man gewöhnt sich an die tiere und untereinander ist auch harmonie
    nur leider viele fische und frofu. Erhöhen den po4,also hab ich da schon einen schock bekommen,als dann beim messen 0.4 raus kam,also
    direkt absorber besorgt,und nun wird der wert langsam gesenkt,inerhalb von 9 tagen bin ich nun auch etwas über 0.1. Nun werd ich den wert im auge behalten um ihn nicht auf null zu fahren.den tieren konnte man nichts ansehen,alles wächst und gedeiht.klar für stein korallen wäre das wohl das ende gewesen.
    nur das problem ist jetzt,von welchen tieren trennt man sich,welche behält man...oder einfach alle lassen wo sie sind und mit absorber immer den wert im auge behalten.


    also manchmal sollte man auch so sehr man will,einfach nur am becken vorbei gehen,und den noch so schönen Fisch einem anderen gönnen