KH steigt auf 10 GdH

  • Brauche mal Hilfe was den KH-Wert betrifft.
    Von Zeit zu Zeit beginnt meine KH zu steigen was heißen soll alle 2-3Monate.
    Hier mal aktuelle Werte von heute
    KH: 10
    Sal.: 35%
    No3 : 50-60 (Wodka seit 3 Wochen 5ml auf 320l netto NO3 ist am fallen,Pelettfilter arbeitet noch nicht richtig )
    NO2: 0,05mg/l
    Ca: 450-460
    Mg: 1450-1470Tests wurden mit Referenz gegengeprüft
    Habe in einem anderen Beitrag hier gelesen das man die KH durch verschieben der Dosiermenge von Elemens 1 beeinflussen kann.
    Ich dosiere täglich einmal 80/80/80.
    Bitte den NO3 mal nicht beachten stammt vermutlich daher dass ich mein TB vom Mulm
    der sich reichlich im Algenrefugium angesammelt hatte, befreit habe und somit auch die Bakterien. Was wohl
    falsch war.
    Wäre für Tip`s dankbar
    Detlef

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Ich nutze den TropikMarin seit 2 Jahren und bin damit zufrieden.
    An dem liegt es mit Sicherheit nicht.Der wird regelmässig alle 5 messungen gegengeprüft mit Refer. von Peter Gilbert.
    Der KH Test wird bei mir mitunter täglich gemacht mit doppelter Wassermenge um ein genaueres Ergebnis zu haben.

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hallo Sandy.
    Becken 120x50x50 TB mit refugium 100x30x35 Kohlefilter 200ml Kohle alle 2 Wochen neue kohle
    po4 absorber ist abgestellt weil wodka dosiert wird
    po4 steht bei 0,05 (den wert hab ich auch wenn al99 mitläuft ???) lt. Analyse triton 0,02
    Becken steht seid mai 2013
    licht: Maxspect r 420 160watt
    50% sps 40% lps 10% weiche

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hi Detlef,


    so ganz kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen. Der kH-Wert sinkt, wenn Korallen oder Algen ihn durch Wachstum senken.
    Wie sieht Dein Korallenwachstum aus?
    Wachsen die Algen im Refugium gut?
    Wenn nicht, welches Licht ist über dem Refugium?


    Geschieht das Wachstum eventuell in Schüben, mal gutes Wachstum, mal Pause? Dann würde das für einen limitierenden Faktor sprechen, etwa Jod, Strontium oder eben auch Phosphat, wenn dieser in der Zeit komplett runtersackt.


    Al99 habe ich schon einige Sachen drüber gehört, ich selbst hatte ihn ebenfalls eingesetzt, ohne dass der PO4-Wert sich senkte. Anscheinend adsorbiert er erst einige andere Stoffe und erst dann, wenn er Lust hat, irgendwann PO4. Bei Deinem Wert würde ich aber gut drauf achten, dass er nicht komplett runterkracht.

  • Korallen wachstum war bis vor 3 Wochen gut, jedenfalls das der SPS. Vor ca. 5 Wochen habe ich die Caulerpa taxifolia endfernt
    den Schmodder aus dem Refugium entsorgt und Drahtalgen reingemacht. Weil ich von der Caulerpa taxifolia gehöhrt hatte das diese
    auch no3 wieder ans wasser abgiebt wenn man sie einkürtzt. Auch hatte die bei mir nie den Wuchs wie manch andere berichten.
    Nachdem ich kutz darauf den no3 Anstieg auf ca.80-100 mg/l bemerkte habe ich die Beleuchtung von 11 watt verdoppelt auf 22 watt.
    Ich beleuchte 11 Stunden mit 2 Dennerle nano marinus 11 Watt leuchten
    http://www.amazon.de/Dennerle-7004156-Nano-Marinus-weiss/dp/B003VJ35N6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423423423&sr=8-3&keywords=dennerle+nano+11+watt
    Kann aber auch nicht behaupten das die alge super wächst.
    Ich habe eigendlich immer so ein auf und ab mit dem becken. Erst läuft eigendlich alles super dann steigt die KH und die cyanos werden mehr ohne das sich die wasserwerte ausser der KH ändern.Dann gehen die cyanos wieder zurück die KH sinkt und die Korallen wachsen wieder super.
    Ich bin auch der meinung das eine KH von 7 bis 7,5 meinen korallen am besten gefällt.
    Vor 3 wochen habe ich vorsichtig mit wodka begonnen . positiv dabei ist das ein verschwinden der cyanos schon nach dem ersten tag der dosierung zu beobachten war
    ( 0,3ml /100l).
    Wobei diese keine plage gewesen sind nur mit dem steigen der KH halt mehr wurden.
    Sind die KH Bildner nun in elementz 1 ???
    Jod gebe ich lt. Ehsan 0,16 ml täglich zu . Frage: hab ich richtig gelesen das ich jod in der endsprechenden Menge auch Elementz 3 untermischen kann ??

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hallo Detlef,


    dann scheint die Bakterienexpansion und der sinkende kH-Verbrauch zu korrespondieren, obwohl ich mir das nicht wirklich erklären kann. Da muss noch etwas anderes sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ab und zu eine Phosphatlimitierung bei Dir auftritt, in dem Fall wäre das Cyanoauftreten nicht so unerklärlich, da diese sich den Stickstoff auch aus anderen Quellen erschließen können, während die Korallen dann pausieren mit dem Wachstum. Damit könnte dann auch der sinkende kH-Verbrauch erklärt werden.
    Dies ist jedoch sehr viel Spekulation, da keine echten Werte dafür vorliegen.


    Misst Du regelmäßig den Phosphatwert? Bitte messen ihn auch gerade in den Zeiten, wo das Wachstum mal stillsteht.


    Wie sieht es eigentlich mit den Fischen aus, was hast Du an größeren Fischen und was fütterst Du in welcher Menge?

  • au au auf die Frage hab ich gewartet (bitte nicht hauen auch verbal)
    1 Hawaii
    1 Weißkehl
    1 Feuerfisch,Pterois volitans (die die gross werden (die Zwergfeuerfische sind viel aggresiver)
    1 Goldkopfgrundel
    1 pärchen Leierfische,Synchiropus sp.
    1 Seegrasfeilenfisch
    2 grabende Seesterne
    5 Einsiedler und ca. 15 Napfschnecken
    vor dem no3 Problem lag der no3 immer bei 10-15mg/l
    gefüttert wird täflich abends ein halber würfel Frofu
    und "Feuerfritz" bekommt alle 2 tage ne frostgarnele (er nimmt auch Krillfein und Artemien gefrohren)
    Die Doc's täglich noch ca.3x3cm Norialgen

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fisch765 ()

  • Hallo Detlef,


    die Fische sind für das Becken wirklich etwas heftig. Der Feuerfisch schwimmt nicht so viel, da mag es eher gehen, aber die zwei Doks sind schon ein Hammer.
    Was mich dabei viel mehr wundert ist, mit welch kleiner Futtermenge Du auskommst. Sind die Doks noch klein?


    Normalerweise kommt bei großen Fischen in kleinem Becken ein Phosphatwert jenseits von gut und böse raus, weil die eben viel fressen und der Abschäumer dies meist nicht schafft. Nitrat 10-15 mg/l sehe ich nicht als Problem. Nur wundert mich eben, dass der Phosphatwert dann noch so niedrig ist.

  • ja der po4 ist laut triton 0,02 . ich hab den Al99 rausgenommen weil Wodka eventuell auch po4 senkt.
    Die Doc's sind 8-10cm lang ich füttere wirklich knapp, aber gerade die Doc's picken angeregt den ganzen Tag im Riff.
    ich plane eine vergrösserung auf 180x70tx60h noch dieses jahr (die Frau weiss nur noch nichts davon,wir fahren im mai zum tauchen nach ägypten
    das ist der richtige moment ihr das zu sagen:))

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hi Detlef,


    achte darauf, dass die Bäuche nicht einfallen. Gerade in dem Alter wachsen die lieben Fische recht gut und brauchen auch mal etwas mehr. Aggressivität bei den Fischen wird oft durch zu wenig Futter erzeugt und verschwindet in wenigen Tagen, wenn wieder ausreichend gefüttert wird.
    Ansonsten lege einfach einen Stein umwickelt mit Algen, gesichert mit Gummis, rein, an dem sie picken können. Dann siehst Du ja, wieviel sie aufnehmen.


    Aber zurück zu dem Phosphat: ich denke schon dass Du ein Limitierungsproblem hast, das ab und zu auftritt. Es könnte Phosphat sein, deshalb bitte etwas häufiger messen, um zu überprüfen, ob Phosphat der limitierende Faktor ist.

  • Jupp Sandy aber glaub mir ich messe po4 min. Einmal die Woche. Was ich nicht versehe ist warum der Wert nach endfernen dess Absorbers nicht steigt.

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • meinte nicht den adsorber ..


    eher das andere .. also PO4 limitierung .. korallenwachstum .. cyanos .. usw



    habe seit start komische effekte .das es mal zeitweise gut läuft und danna uch wieder momente wo es scheiße ist ..
    cyansos wachsen .. oder algen oder die korallen stehen blöd
    dann gibt sich das auch nach einer zeit x wieder



    deswgen baue ich ja jetzt uach um ...
    habe das technikschachtgedöhns im verdacht
    bei mir setzt sich auch hier häufig der AS und die RFP zu
    und da rumfummeln ist nervig


    vlt für die art des besatzes doch zu ungeeignet

  • Moin Gemeinde und Danke für die Gedankengänge.
    Eigendlich will ich ersteinmal die Kh senken um die dosiermenge vom triton nicht auszusetzen da dadurch nährstoffe ev. zuwenig eingebracht werden.

    Gruß
    Detlef



    Becken 120x50x50 TB 100x30x35 mit Refugium
    Beckenstart Mai 2013 Triton seit Start
    50%SPS 40% LPS 10% Weiche
    Maxspect R420R 160 Watt

  • Hi


    Ich würde jetzt erstmal eine Wasser-Analyse machen lassen. Dann kann man zumindest Messfehler ausschließen und hat eine schöne Übersicht und kann evtl. bessere Schlüsse daraus ziehen...
    Wo liegt deine KH denn normalerweise? und über welchem Zeitraum steigt er dann an?
    Steigt er jetzt noch weiter oder bleibt er beim aktuellen Wert?