Heißes Wochenende

  • 30° ist ja allgemein nicht das Problem tagsüber, sondern eher die 28° in der Nacht und eben die 38° am Tag^^ in verbindung.


    Ich hab ja n echt großes Kühlfach, ich glaub ich werd jetzt die Tage da 10 -20 Liter Osmose einfrieren. Um kurz die Temp mal um 1-2° zu drücken ist das schon gut.


    Hier gab es noch kein Gewitter, aber es ist leicht bewölkt und im gegensatz zu gestern auch um 4-5° kühler.

  • Wenn die Raumtemperatur zu hoch ist hilft alles nichts mehr bei größeren Becken. Ich hatte das Becken auf 25,0°C runtergekühlt bis heute morgen früh, dann die Lüfter und Klimagerät ausgeschaltet und jetzt ist das Becken schon wieder auf 26,5°C bei 27°C Raumtemperatur.


    Im Augenblick ist einfach eine miese Zeit.

  • Also die letzten zwei Tage, vor allem Freitag haben gut Temperatur gebracht, bin jetzt momentan auf 27°.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Seit ein paar Stunden steht bei mir alles auf Durchzug und die Ventilatoren stehen still. Die Raumtemperatur ist auf 25°C gesunken und der Kaffeegenuß ungetrübt von Schweißausbrüchen. Die Beckentemperatur bleibt bei 25,8°C, wobei das Becken weiterhin offen ist.


    Ich hoffe, dass ihr auch nicht mehr schwitzen müsst, in Düsseldorf gibt es jetzt endlich eine kleine Verschnaufpause von der Hitze. :thumbsup:

  • :thumbsup: Na diese Nacht war doch mal OK, Becken auf 24° runter!

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Mein Becken ist in der Nacht endlich auf 24°runter, Ventilatoren laufen wieder auf minimal, hoffe das es für die nächsten Tage reicht.


    Schonmal jemand versucht ein Becken mit Leitungswasser zu kühlen? Allerdings bräuchte man dann wohl einen Wärmetauscher. Ich denke das die PVC schläuche zu gut isolieren würden.


    Edit:
    Hier so etwas meine ich... Wärmetauscher Edelstahl

  • So, da komme ich zuhause an und denke, dass das Becken wieder heiß ist, da steht es auf 23° ich bin also zufrieden :-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Seit gestern Nacht ist bei mir auch wieder alles im optimalen Bereich.


    Hab die Wohnung über Nacht auf knapp unter 20° gekühlt, das Becken hatte vorhin gut 23°. Gestern ist die Temp. bei mir auch nur noch bis 25° (mit lüftern) gestiegen.


    Zwar gibt die Wohnung noch gut Wärme ab, aber solang es nicht wieder richtung 38°geht und ich Nachts lüften kann sollte das jetzt bequem laufen.