Korallenfutter SPS + LPS

  • Hi,


    ich hab mir in der letzten Zeit häufig mal mit dem füttern unserer Korallen auseinander gesetzt, nur ist der Markt was das angeht ja echt riesig.



    Bisher nutze ich was LPS angeht, ein spezielles Futter von Fauna Marin. Ob das jetzt viel bringt kann ich nicht beurteilen, es wird auf jedenfall aufgenommen. Was nutzt ihr für diese Korallen?



    Bei den SPS hab ich jetzt viel rumgelesen und tendiere dazu mir selbst mit der Hobby/Dohse Aufzuchtschale selbst alle 3 Tage geschlüpfte Artemien zu ziehen. Ist das wirklich eine alternative zu den Staubfuttersorten wie z.b. Reefpepper. Cyclop Eeze usw..? Oder scheitert das in der Praxis? Die oben genannte Aufzuchtschale hat halt für mich den Vorteil, dass keine Luftpumpe dran ist und dass die Eierschalen separiert sind.


    Falls das selbst schlüpfen lassen nicht praktisch über Dauer ist würd ich wohl auf "Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp" zurück greifen.



    Aber bei den ganzen baby artemien stellt sich bei mir auch die Frage der "dosierung". Klar 1-2x die Woche. Aber eher Nachts? Weils natürlicher ist? Wieviel um das Becken ggfs. nicht zu stark zu belasten? Am besten Strömung aus schalten und Korallen einnebeln oder einfach in die Strömung?



    Mir gehts dabei auch erstmal um eine Informationssammlung, denn bis ich zufüttere wird noch einige Zeit vergehen.



    Was könnten unter umständen negative Folgen sein? Worauf muss man besonders achten?



    Danke schonmal für die Antworten.