Wichtige Inhaltsstoffe zur Farbbildung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz Vorstelle bevor es zu meiner Frage geht.
    Mein Name ist Sven, 32 Jahre, Wohnhaft in Trier, seit 2013 begeisterter Meerwasseraquaristik-Messe-Gänger und seit 2011 Meerwasseraquarianer. Zuerst 2 Jahre mit der Berliner Methode (100l) und nun seit eineinhalb Jahren mit der TRITON-Methode (250l) da ich die doch für mich sehr reizvollen Steinkorallen halten wollte und das mit der Berliner Methode nicht hin bekommen habe. Das hat sich seit dem ich die TRITON-Methode verwende sehr deutlich geändert und bin von dem tollen Wachstum und dem Korallenbild begeistert.


    Aber nun zu meiner Frage.
    Das meine Korallen super wachsen und es ihnen überaus gut geht, habe ich ja schon geschrieben. Jedoch finde ich es sehr merkwürdig, dass meine Tisch-Acro 3-4cm lange Abzweige bildet und diese Schnee weiß sind obwohl die übrige Koralle (die ich gekauft habe) eine tolle, laut meiner Freundin, alt Rosa bis Lila gefärbt ist. Die Koralle ist an der Stelle nicht abgestorben, sondern einfach nicht durchgefärbt. Die Färbung kommt nun nach etwa zwei Monaten gaaaaaaaaaaaaanz langsam nach. Die Polypen zeigen sich jedoch nur Nachts deutlich wenn das Licht aus oder die Mondbeleuchtung an ist.


    Um die Frage nach einen TRITON-Test vorzunehmen, der ist in Bearbeitung. Der andere ist ein paar Monate alt aber sicher ähnlich.


    Liebe Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Bei der Färbung der Koralle spielen viele Faktoren mit, vor allem aber Nährstoffe, Licht, die Spurenelemente und die sehr schlecht erfassbaren organischen Verbindungen wie Aminosäuren. Die Tritonmethode hilft bei der chemischen Zusammensetzung des Wassers, vernachlässigt aber etwas die organischen Verbindungen.


    Stelle Dein Becken doch mal etwas detaillierter vor, vor allem die Größe, ein Foto, wie der Korallenbesatz im Gesamtbild aussieht und ein paar Detailfotos, wo die fehlende Färbung zu sehen ist.


    Interessant wären da auch Meßwerte zu den Nährstoffen Nitrat und Phosphat.

  • Hallo Sandy,
    danke. Nun ja ich bin immer von ausgegangen, dass TRITON mit genügend Aminosäuren umgeht und somit die Biologie besser unterstützt. Zum Beispiel auch und vor allem die Algen die TRITON, anders wie andere Methoden, bewußt mit versorgt.


    Hier ein paar Fakten.
    KH=6,6-7,2 (bei über 7 war es ähnlich); Salinität=35; PH=7,8-8,1 (Dauermessung über GHL-Sonde); NO3=n.n.; PO4=n.n.; Beckengröße Aquarium: 250l; Technikbecken: 80l; Beleuchtung: 6x24W T5 von ATI (3xAquabluspecial und 3xBlueplus); Abschäumer: ATB PFD 150 für 800L-Becken; Strömungspumpen: 2xVortech MP10 auf 80%; Förderpumpe: Royal Exclusiv RD 3 Speedy auf 25W gedrosselt (etwa 2500l/h); Alles Lebendgestein (etwa 25-30kg); Korallenbesatz: 20% Weichkorallen und Anemonen, 25% LPS der Rest SPS; Beleuchtungszeit Aquarium 12h Algenrefugium Antizyklisch. Dosierung aktuelle 8x11ml (aller 3h 12ml pro Element) mittels Dosierpumpe von GHL.
    Alle Messwerte mit Multireferenz gemessen


    Randinfo:
    Ich habe vor einer Woche die Elements neu angemischt und habe nach wenigen Tagen bemerkt, dass an zwei Korallen wieder die schönen blauen Spietzen zum Vorschein kommen. Sonst wurden die Korallen in den letzten Wochen immer brauner. Anscheinend können sich wichtige Elemente im Behälter absetzen die zuerst abgesaugt (dosiert) werden und zum zum Schluss diese dann im Kanister fehlen??? Gedankenansatz...


    Hier noch ein paar Fotos.

  • So schlecht stehen die Korallen gar nicht mal. Die hystrix hat eine gute Farbe und auch die meisten Acros sehen ordentlich aus. Nährstoffe, die nicht nachweisbar sind, können zum limitierenden Faktor werden. Da kann es helfen, etwas ins Becken zu geben, das auch die Korallen noch verwerten können wie Artemianauplien. Die Chromis flitzen da auch gerne hinterher. Das Wachstum sieht aber normal aus, auch der Verbrauch spricht für ein normales Wachstum.


    In Deinem Algenrefugium sehe ich aber nur Steine, keine Algen. (^-^)
    Wachsen die Algen denn überhaupt bei den niedrigen Nährstoffen?

  • Danke. Ja, ich sollte vielleicht nicht klagen, aber die Korallen sahen zeitweise bunter aus. Habe bisher nur nicht herausgefunden weshalb.


    Ja, achte auch drauf, dass die Nährstoffe nicht zu sehr sinken. Füttere daher gut und habe für Notfälle Nährstoffe in Flaschenform ;-) für die Pollenzeit. Meinst du, frisch geschlüpfte Artemien bringen so viel?
    Die große Montipora im Hintergrund war mal Lila nun braun, die Acro vorn links war mal schön grün nun braungrün, die tricolor vorn rechts war viel heller nun brauner, die milka war mal toll lila mit großen Polypen nun hat sie ihre Polypen stark eingezogen und bräunlich (hatte sie schon an drei Stellen um unterschiedliche Lichtverhältnisse zu testen). UND auch ich habe im Becken selbst Stellen wo Algen auf den Steinen wachsen. Unschön...


    Das Technikbecken habe ich am Sonntag gereinigt, daher sieht es so sauber aus. Im Refugium liegt ein Stein und dahinter etwa vier Hände voll Drahtalgen. Die Algen wachsen schon nur durch die geringen Nährstoffe langsam. Wenn ich mit mehr Nährstoffen fahre (was ich im Winter hatte) wachsen sie auch besser. Aber auch die Algen im Becken.


    Übrigens könnte das Polypenbild vor allen von der acro millepora deutlich besser sein. In der Nacht zeigt sie ihre Polypen schon deutlich mehr als am Tage.


    An sonsten kann ich nicht klaren. Die Seeigel haben durch die Algen immer Futter und den Fischen gehts prima. Auch ohne UV-Lampe.


    Das ist vielleicht Klagen auf "hohem Nivea" aber wir wollen doch alle unser Hobby verstehen und voran bringen. Ich freue mich immer wieder wenn auch andere dieses fantstische und faszinierende Hobby für sich entdecken und damit beginnen.

  • Es ist völlig normal, dass die Polypen in der Nacht weiter herauskommen, das entspricht dem Rhythmus der Natur, wo in der Nacht das Plankton von der Tiefe aufsteigt. Du wirst die Polypen nur dann tagsüber mehr sehen, wenn Du die Korallen daran gewöhnst, dass auch tagsüber es sich lohnt, die Polypen heraus zu haben, und das bedeutet, ihnen tagsüber etwas zu servieren. Das können die Nauplien sein oder ein Ersatz wie Nyos Reefpepper.


    Braun werden kenne ich meistens von zu wenig Licht, aber teilweise auch, wenn zu viele Aminos gefüttert werden. Wie lange sind die Röhren denn drin?

  • Ja, das dachte ich mir schon. :-) Da ich so wenig Algen habe, habe ich vielleicht deshalb zu wenig natürliches Plankton im Becken? Füttern? Probiere ich mal für ein paar Wochen.
    Die Röhren habe ich seit eineinhalb Monaten drin. ABER, selbst mein Aquarienhändler sagte letztens als er bei mir war, das meine Lampen Schrott sind. Sie haben eine schlechte Wärmeableitung (passiv mit wenig Luftschlitzen) und so werden die Röhren zu schnell zu warm und altern viel zu schnell. Kann auch sein, dass die blauen Spitzen durch das neue Licht kommen. Zudem hat nicht jede Röhre ihren eigenen Reflektor. Ich habe ein Auge auf das neue Flex System von ATI geworfen oder mir eine Lampe selbst zu bauen. Beim zweiten fehlt mir einfach die Zeit wenn man nen Job und ne Freundin hat . ;-) Also muss ATI her halten. Ich glaube nicht die schlechteste Wahl. Oder was meinst du als LED-Lampen-Meister?

  • Ein guter Reflektor kann bei den T5 eine Menge ausmachen, auch Hitze ist nicht so schön für die Röhren, genauso wie für LEDs. Eine selbstgebaute Lampe hat bestimmt das beste Preis/Leistungsverhältnis, aber die Zeit, die man da reinsteckt, ist wirklich nicht wenig.

  • Hallo Sandy,


    das ich zu wenig Licht habe um das letzte aus den Korallen heraus zu holen kann ich nachvollziehen. Irgend wo (Fachbuch für Meerwasser) habe ich mal gelesen, dass durch viel Licht die auf die Koralle trifft die Zooxanthellendichte auf der Koralle abnimmt und die Koralle zum Schutz gegen zu viel UV-Licht farbig wird. Kann mich aber nicht mehr erinnern was dann auf der Korallenoberfläche als Schutz fungiert. Irgend eine biochemische Reaktion. Das ist sicher schon ein Jahr her als ich das gelesen habe. Weshalb sollte durch zu viel Aminosäuren die Koralle brauner werden? In den Elements sind doch Aminosäuren drin oder? Ich dosiere zumindest derzeit nichts hinzu. Vielleicht mein Fehler. Habe mir auf jeden Fall mal von NYOS das Reef Pepper und die dazugehörigen Aminosäuren bestellt. Probiere deinen Tipp mal aus und schreibe was sich verändert.
    Welche besonderen Nährstoffe können denn Korallen besonders gut aufnehmen?
    Weshalb habe ich trotz Nahrungskonkurrenz (Algenrefugium) auch stellenweise Algen im Becken? Ist das Algenrefugium womöglich zu klein? Weshalb verschwinden die Algen bei den meisten die von TRITON auf ATI Essentials von ganz allein?


    Viele Fragen, ich weiß.

  • Ich habe jetzt auch keine Quellen mit Namen zur Hand, aber die Korallen bilden tatsächlich Schichten, welche Licht reflektieren, wenn sie hoher Strahlung ausgesetzt sind. Dies fördert die Farbigkeit der Koralle, da sie für die Fotosynthese weniger braune Zooxanthellen brauchen. Umgekehrt bei wenig Licht werden sie halt braun, um die Fotosynthese zu fördern.
    Ammonium können die Korallen und Algen besonders gut aufnehmen, um ihren Stickstoffbedarf zu decken, dummerweise wandelt es sich abhängig vom steigenden pH-Wert immer mehr in sehr giftiges Ammoniak um.
    Bei nährstoffarmen Becken kann man die Korallen gut mit Plankton füttern, am einfachsten sind dabei Artemianauplien zu züchten. Bitte schön sparsam mit den Aminos umlgehen, lieber etwas zu wenig als zu viel!


    Die Frage bei den Algen ist vor allem, ist es die gleiche Art wie im Refugium oder sind es andere Arten. Die Unterdrückung anderer Algen im Schaubecken durch allelopathische Aussonderungen der Algen im Refugium klappt natürlich nur, wenn es nicht die gleiche Art ist wie im Refugium. Als mein Seeigel bei der Fütterung mit Algen aus dem Refugium etwas gestreut hat (sehr schlecht Tischmanieren hatte der!), konnte diese Alge auch im Schaubecken Fuß fassen.


    Andere Algen waren bei mir im Laufe der Zeit einfach verschwunden, auch mit Triton.

  • Hallo Luigi,
    Ja, hab mal etwas Zeit gefunden und vor Allem ein Thema gefunden was ich glaube hier gut hinein passt.
    Stimmt, wir haben wohl beide das selbe Problemchen, dass im Becken unschöne Algen wachsen. Bei mir sind es Fadenalgen die zum Teil schubweise wachsen und dann wieder stagnieren. Im Refugium habe ich ausschließlich Drahtalgen. Aber auch Fadenalgen die sich dort bilden. Leider habe ich ein zu kleines Becken um die großartigen Algenvertilger (Doktorfische) halten zu können.


    Das mit dem Plankton werde ich ausprobieren genauso wird es eine neue Lampe geben, aber mit den Algen werde ich wohl mit auskommen müssen. Außer jemand hat noch eine geniale Idee was ich machen könnte.


    Vielen lieben Dank Sandy

  • Uuu, die ist aber hübsch. Naja, ich hatte etwa fünf oder wechs Krabben im Becken. Darunter eine wirklich sehr hübsche Sandkrabbe. Wer ein Artenbecken hat braucht diese unbedingt. Meine Krabben waren zum Teil etwa 4-7cm groß. Als ich gesehen habe, dass sich die Sandkrabbe über meine Muschel her machte und die übrigen Krabben gelegentlich die ein oder andere Koralle angenagt hat musste ich sie verbannen. Die einzigen Krabben die ich drin habe sind süße Korallenkrabben die ich durch zwei Korallenimporte hinein bekommen habe.
    Sie geht nicht an Korallen oder Anemonen?

  • Hallo, Sven!sie holen nur die Algen von den Korallen bei mir und die Haut der Gorgonie, wenn diese sich gerade gehäutet hat. Ich habe das gleiche Problem wie ihr auch. Mitraxkrabben überlebt immer nur ein Paar im Becken bei mir und die schaffen die Algen nicht, fressen sie aber nachweislich...LG Chris

  • Ah, ok. Hab meinem Händler vorhin flux mal eine Mail mit meiner Wunschbestellung geschickt
    Schon nervig diese Algen. Habe gehört, dass diese mit den Essentials von ATI teilweise komplett weg gehen. Habe die Flaschen zwar schon, jedoch werd ich mal noch zwei Monate warten bis die Pollenzeit vorrüber ist und meine TRITON-Mischung alle ist. Dann werde ich sie mal testen was Ben da so zusammen gemixt hat.


    Lg Sven