Welche Aquariumunterlage verwendet ihr?

  • Hallo ich würde gern eure Meinung zur bestmöglichen Aquariumunterlage (für mein 130x50cm Becken) wissen....


    Hier gehen die Meinungen wieder mal sehr auseinander..... ?(


    Einige raten zur besonders dicken "2cm" Styroporplatte und andere wiederum zur Moosgummiunterlage speziell für Aquarien.

  • Da würde ich mich streng an die Herstellerangaben halten, da geht es im Bedarfsfalle um genaue Einhaltung der Vorgaben.
    Also frag den Aquarienbauer deines Vertrauens oder im Shop wo du gekauft hast.
    Mein Becken steht auf dünnem Moosgummi. Die dicken Styroporplatten geben den Druck weiter auf die zentrale Bodenplatte und nicht auf die Scherwände des Beckens
    sind somit meiner Meinung nach kontraproduktiv. die Aussenkanten Styropor lassen sich noch stauchen, was zentral fast nicht mehr nachgibt.

  • Meine Becken stehen auf einer dünnen Mossgummiunterlage wie es sie für Aquarien zu kaufen gibt. Dies war für mich wichtig, da ich Angst vor evtl. Kleinen Staubkörnchen trotz gründlicher Vorreinigung hatte.


    Dickere Unterlagen sehen, für mich jedenfalls, irgendwie nicht so schön aus. Prinzipiell schliesse ich mich meinem Vorredner an, ausschlaggebend ist der Hinweis des Herstellers. Auch im Hinblick auf den Schadensfall.

  • Meiner Meinung nach reicht auch eine ganz normale Moosgummimatte fürs Aquarium. Das wichtige ist halt eine ebene Unterlage zu haben so dass kein punktueller Druck auf der Bodenplatte wirkt.

    MfG
    Dominik :)


    Ich bin für Tierrechte ebenso wie für Menschenrechte. Das ist was einen vollkommenen Menschen ausmacht.(Abraham Lincoln)

  • Hallo,
    bei Fertigbecken bzw. Komplettbecken von Eheim, Fluval usw. auf jeden fall die Herstellerangaben beachten.
    Ansonsten auf den jeweiligen Aquarienbauer hören.
    Ralf Lerbs z.B. empfiehlt Trittschalldämmung wie es unter Laminatfußboden kommt.
    Styropor oder Styrodor sollte man nicht nehem da es an den Seiten nachgibt und dann
    die ganze Belastung auf der Bodenscheibe liegt .....
    Gruß Sascha

  • Trittschalldämmung wie es unter Laminatfußboden kommt.


    Verwende ich auch; aber nicht in Streifen, sondern vollflächig.
    Becken steht seit fast 7 Jahren und noch ist nix passiert :)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Ich dachte die wird vollflächig unterkellert....


    wenn das Becken vollflächig unterkellert wird, kannste das auch tiefer legen.
    Meine Texte werden nicht autokorrigiert, deshalb geht es schon mal etwas lustig zu :D :saint:


    Geht es nicht auch - wenn das Alugestell unter dem Becken ist - kann man wohl auch das Glas direkt drauf stellen ohne was dazwischen.