25l Nano Becken in Planung

  • Hallo zusammen,
    mal ein Update, heute wurde die Grund"bepflanzung" abgeschlossen. Ich habe tüchtig Caulerpa gesetzt, hinzgekommen sind noch Blastomussa merleti eine neue Zoanthus und eine lila Gorgonie.


    Cleaning Crew ist auch schon eingezogen mit ein paar wenigen Schnecken und Einsiedlerkrebs.


    Die Beleuchtung ist nun auch endlich drüber und ich kann nun dem Licht Blauanteile zumischen bzw. am Abend die Blauphase genießen.


    Btw. wie krieg ich das gut fotografiert (Blauphase)? Meine Kamera kapiert das mal so gar nicht, die fluoreszierenden Farben kommen gar nicht rüber, sieht irgendwie komisch farbverfälscht und überbelichtet aus.
    Hat da wer vielleicht einen Tip?


    Ansonsten läuft es ganz gut, so gut wie kein Algenaufkommen.


    Viele Grüße,
    Aram

  • Hallo Aram,


    dein Becken entwickelt sich bis jetzt sehr gut. :thumbup:
    Einsiedler sind toll!


    Bezüglich der Bilder in der Blauphase is das nicht nur ein Problem mit deiner Kamera.
    Wenn zuviel Blau im Bild ist, kann das so gut wie keine Kamera gut darstellen, das geht einfach nicht. Selbst die große Sony die
    ich habe kann das nur bedingt. Wenn du Aufnahmen im Internet siehst, die sehr blau sind, wurden diese nie mit soviel Blau
    aufgenommen, sondern es ist immer weißes Licht mit dabei.

  • Hi Ben,
    eigentlich ja :) . Wurde auch schon mehrfach vorgewarnt, dass sie schnell zur Plage wird. Schauen wir mal. Ich finde sie leider sehr hübsch.
    Und aus dem Süßwasserbereich ist man in einem Highend Pflanzenbecken gewohnt, seinen Bodendecker z.B. alle 1-2 Wochen schneiden zu müssen.
    Das wird mit der Alge wohl auch so sein. Ich hab sie vorsichtshalber nur in den Sand gesteckt und werden außerdem noch die Ausläufer abknipsen.


    Schauen wir mal. Nerviger als Glossostigma elatinoides kann sie nicht sein. ;)


    Inspiriert hat mich übrigens dieses schön Meerwasseraquascape von George Farmer dazu:
    http://www.blueaquarium.org/wp…-by-George-Farmer-171.jpg


    Ist ja eher ein Algenbecken.


    VG,
    Aram

  • Hi Folks,
    hab heute nochmal zugeschlagen und mir ein paar neue Krustenanemonen geholt.


    Ich mache auch bald mal ein Gesamtupdate, dem Becken geht es soweit gut, nur leider ist mir das Briareum nach dem Urlaub komplett zerfallen. Schade, sollte eigentlich meine "Hauptkoralle" werden. Aber es gibt ja genügend Alternativen :-)


    Um die Caulerpa einzudämmen hab ich mir einen Plant Pot gebastelt, das werde ich beim nächsten Mal auch vorstellen.


    VG,
    Aram

  • Hi zusammen,
    anbei mal ein kleines Update der Gesamtansicht. Der Vordergrund ist somit erst mal gut ausgefüllt, ich werde nun noch weiter hinten mehr Korallen einsetzen.

    Rechts habe ich noch eine 2. Strömungspumpe installiert (Aquael Circulator gepimpt mit 9mm OrinocoGlass Lily Pipes).


    Für die Caulerpa habe ich mir Plant Pots gebastelt. Dh. kleine Glasgefäße mit einem Saugnapf versehen, darin etwas Sand versenkt, Caulerpa eingepflanzt und der Behälter wird per Sauger an die Rückwand befestigt. Somit hat die Alge keinen Kontakt zum Boden und zum sonstigen Riffgestein. Ich habe dafür einen Glass Worm Feeder umgebaut, sowie ein altes Teströhrchen von Elos mit einem Sauger ausgestattet. Funktioniert prima, um die Alge im Schach zu halten.


    Noch eine Frage an Euch Experten: Würdet ihr die hellblaue Kruste unten rechts als Zoa oder Palythoa einschätzen?


    LG,
    Aram

  • Die Cauplerpa in ein Töpfchen zu setzen, war eine gute Idee.


    Die blaue Kruste sieht mir nach Palythoa aus. Macht auch nix, die sind zwar giftig (aber das sind andere Korallen auch), man muß nur beim hantieren damit aufpassen.
    Wenn ich meine raushebe ziehe ich mir eine Schutzbrille auf und ziehe Handschuhe an. Das kommt auch bei anderen Korallen ganz gut...

  • Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein Gesamtupdate. Den Korallenbesatz habe ich noch deutlich aufgestockt, die ersten SPS Ableger sind nun auch im Hintergrund eingezogen (hauptsächlich Nadelkorallen), außerdem noch Gorgonien und 3 neue Makroalgen-Arten. Gerade die Halimeda opuntia finde ich besonders attraktiv.

    Ansonsten läuft das Becken schön stabil, ich mache jeden Woche meinen Wasserwechsel, brauche aber ansonsten nix an Additiven dazugeben. Ab und zu werde die Korallen noch gefüttert, das wars.


    Enjoy!


    LG,
    Aram

  • Hi ihr,
    lange nichts mehr passiert, bzw. ich habe es hier nicht kundgetan, passiert ist doch einiges :-)
    Also, hier ist mal ein Update zu sehen. Es wurde viel herumgebastelt.

    Als erstes habe ich das komplette Layout in ein größeres Becken (37l Weißglas von Fire Aqua) gesetzt. Der Grund war doch etwas Kahmhautbildung und der Glas Skimmer passte in das alte Becken von der Höhe her leider nicht.
    Die Beleuchtung habe ich gegen 2x Zetlight Aquas ausgetauscht, da mir der Blauanteil hier besser gefiel.


    Fleißig mit Korallen besetzt habe ich natürlich auch noch, wie ihr seht.


    Und ich muss in der Tat ordentlich NO3 und PO4 zudüngen, da sonst meine Krusten anfangen zu kümmern. Deswegen habe ich auch deutlich Makroalgen und Filtermaterial reduziert, damit weniger NO3 verbraucht wird.


    Jetzt heißt es erstmal wieder Hände aus dem Becken und sich das Ganze entwickeln lassen.


    Have fun!


    Aram