Ablaufschacht

  • Hallo zusammen,


    für mein Aq 130oder140x50x50 möchte ich den Überlaufschacht planen.


    ich habe zwei Varianten zum vorstellen!
    könnt ihr mir hier noch Tipps geben bezüglich der einzuhaltenden Abstände, Bohrungsgrößen, und Schachttypen (Rechteck, Quadraht).


    Variante 1


    Variante 2

  • Hi Christian,


    die Links sind kaputt. Setze den direkten Link auf die Bilder mit diesem Symbol:
    Selbst wenn ich den Link repariere zeigt er nur auf den winzigen Thumbnail.


    Ich würde wie Marco es auch gemacht hat einen externen Ablauf empfehlen, sonst ist die Strömung links und rechts neben dem Schacht komplett tot und wird zum Schmodderfang.

  • Moin,


    du kannst ihn auch von der schmalen Seite ansetzen. Wichtig ist, dass du genug platz im Schacht hast um die Verschraubung anzuziehen bzw. auch mal nen Fisch zu bergen. Nichts ist ätzender, als wenn du nen Geschuppten nicht raus bekommst weil kein Platz da ist.

  • Hallo nochmal. Ich habe mich jetzt wohl eher für einen Schacht außerhalb entschieden a la Marco.


    Marco : Dabei würde ich gern sämtlich Maße von deinem Becken übernehmen. Allerdings 50 tief statt 45 und 130 statt 150 lang.
    Könntest du mir mit deinen Maßen des Beckens weiterhelfen. Mir ist auch wichtig das die mittlere Querstrebe entfällt und die langen Stege über die komplette Länge gehen.


    Hat die Firma Lerbs das Becken gebaut!? Weil in meiner Region gibt es keine richtigen Aqbauer und die Außenschächte bauen gleich gar nicht.

  • Hi,


    mein Becken ist zum Schluss 150x50x50 geworden. Die Größe finde ich auch sehr gut. Den Ablaufschaft hat mein Aquariumbauer ein wenig umgeplant wen der größte, wegen den Wasserdurchsatz von 3500L die Stunden und wie hoch das Wasser im Becken dann stehen soll. Ich wollte es gern knapp unter den Streben haben.


    Der Schacht selber ist 230mm Breit, 120mm tief und 500mm Hoch. Der Ausschnitt im Becken ist 230mm x 50mm. Dabei ist aber zu beachten, dass wir uns dazu entschlossen haben, keinen Ausschnitt in der Rückscheibe zu machen, sondern 3 Scheiben zu nehmen die verklebt wurden, wo bei die mittlere Scheibe nur 450mm hoch ist.


    Bei Fragen einfach melden ;o)

  • Hi Gemeinde, könnt ihr mir bitte bei der Schachtauswahl helfen mit ein paar Vor und Nachteilen.
    Das Aq soll ein Raumteiler werden welches aber nicht direkt an der Wand steht. Weil bei kurzer Seite halb Wand halb Fenster ist und dazwischen 20cm Luft für die Gardine sein soll.


    Variante1: Aq 130x50x50 plus
    Außenschacht mittig an kurzer Seite, Vorschlag vom Aqbauer 30x10cm


    Variante2: Aq 140x50x50
    Schacht innen mit nur einer Trennscheibe über kpl. kurze Seite, 12cm Schachtbreite


    Variante3: Aq 140x50x50
    Schacht innen rechteckig 30x12 mittig an kurzer Seite


    Marco : dein Aqbauer hat empfohlen den Außenschacht 30cm groß zu machen deiner ist ja nur 23... Wie soll ich dies deuten?