Aqua Medic Miniflotor Abschäumer ???

  • Hallo hätte mal zu dem Abschäumer 1 oder 2 Fragen .
    Ich will mir ein neues Becken aufbauen mit so ca 170-190 Liter mit SPS und LPS Besatz .
    Jetzt die Frage ist das mit dem Lindenholzabschäumer machbar oder nicht weil ja meist alle neueren Abschäumer Motor betreiben sind, und es von der ohne Motor auch nur ne Handvoll im Handel gibt .
    Dan noch ne Frage ich möchte mir für den Abschäumer einen Sichtschutz ins Becken Kleben aus Plexiglas in ein ecke .
    Das Plexiglas wir von oben bis unten mit lauter Schlitze ober Löcher bestückt sein weiß noch nicht ganz genau wie ich es mache.
    Jetzt die Frage reichen die Löcher oder Schlitze oder sollte ich ihn einfach so rein hängen das sieht halt voll scheiße aus.


    ach ja und zieht der mir auch genug Schmutz aus dem Becken weil möchte es mit ATI Essentials betreiben.

  • Deine Angaben haben alle recht wenig miteinander zu tun. Ob der luftbetriebene Abschäumer reicht hängt stark davon ab, wieviele Fische Du einsetzt, wieviel Futter Du reinwirfst und wie gut die Korallen wachsen. Nimm ein Becken mit Technikabteil und Du siehst den Abschäumer nicht. Dann kannst Du direkt auch die Strömungspumpen dahinter verstecken, wenn Du es gut anstellst und baust dann auch den Oberflächenabzug mit herein.

  • Poh das das immer so schwer sein muss ne einfache Frage zu beantworten ob die Lindenholzabschäumer gut sind oder nicht und da wäre ich auch drauf gekommen ein Becken zu kaufen was ein Technik Abteil hat, aber 1 die Technik Abteil sind immer mega große, hässlich und an der ganzen Rückseite und ich will es nur ins eck,und wie viele Fische man im Becken hat ist bei dem Liter Volumen ja nicht schwer zu erahnen das werden nicht mehr als ne Hand voll .

  • Und deshalb ist es eben nicht eine einfache Frage, ob die Abschäumung mit dem luftbetriebenen reicht oder nicht. :/
    Ich habe auch nur eine Handvoll Fische im Becken und selbst mit einem großen Bubble King habe ich noch reichlich Nährstoffe im Becken. Zugegeben sind es größere Fische. 8)


    Aber zurück zur Deiner Frage: es ist wirklich nicht möglich, so eine Frage befriedigend zu beantworten, wenn zu viele Informationen fehlen.
    Da spielt dann auch die Beckenform eine große Rolle, ob ein Technikbecken vielleicht nicht doch die bessere Alternative ist, denn dieses ist ja genau dafür da, die ganze Technik unsichtbar aufzunehmen und genügend Platz dafür zu bieten. Je nachdem, wie der Besatz ist und wie gut die Korallen wachsen kommt ja auch vielleicht noch ein Phosphatfilter oder Aktivkohle, Filterwatte, Pellets oder was auch immer noch neben dem Abschäumer dazu.
    Irgendwann kommt auch die Frage auf, was genau man eigentlich pflegen möchte, ob der Schwerpunkt bei Korallen oder bei Fischen liegt und an was für ein Budget man gedacht hat.


    Das Technikabteil kann man natürlich auch schräg über eine Ecke machen, wenn man sich den Platz genau aufteilt. Möglichkeiten zur Erweiterung sind dann natürlich sehr begrenzt.