Was kann man an Fischen in einem 30er Becken halten

  • Vielleicht ist es schon zu spät aber meiner Meinung nach gehören in 30L Aquarien keine Fische...

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Die Zwergseepferchen werden oft in 10-20 Litern gehalten, da man nur so die Futterdichte gewährleisten kann. 30-40 Liter sollen für diese Art schon zu viel sein.
    ich finde die Zwergseepferdchen auch absolut bezaubernd, fühle mich dafür aber nicht berufen, da diese kleinen Geschöpfe superempfindlich sind und sehr viel Erfahrung benötigen, auch was die Futterversorgung angeht.


    Edit: Das bestehende Becken müßte sowieso komplett eingestampft werden, da Lebendgestein bei Zwergseepferdchen ein No Go ist (so viele blinde Passagiere, die die Pferdchen verletzten könnten), Korallen sind auch tabu (Vernesselung) und Strömungspumpen gehen auch nicht.
    Die Pferdchen werden meist mit ein paar Algen gehalten oder mit Kabelbinderkonstruktionen. Die Strömung wird mit Lufthebern erzeugt.

  • Hallo Thomas


    Höre auf deine Vorschreiber. Einfach so mit Artemien sind die Ponys nicht zu ernähren.


    Laut Züchterin gehen die selbst an aufgetaute Artemia ran.


    Ich kenne Elena persönlich, und diese Aussage wird sie so sicher nicht getätigt haben.

    Beste Grüße
    Harald


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


  • Leine Panik auf der Titanik.


    Nein es nicht richtig das man bei Seepferdchen keine Strömung braucht aber sehr wenig.
    Nein es nicht richtig das man kein Lebend oder wie ich es habe einen Riffpfeiler haben kann.


    Ich habe keine stark Nesselden Korallen und habe es mit der Geschäftinhabering gesprochen und ihr auch gesagt was für Korrallen drinne habe.Sie sagte ich brauch noch was an Algen die langsam wächst und halt für die Seepferdchen gibgt.


    Nächsten Samstag bin ich dort im Geschäft.


    Gruß
    Thomas

  • Ja viel Sinn hat es nicht hier weiter zu schreiben oder Empfehlungen zu geben, es steht ja wie befürchtet alles fest, daher bin ich auch raus und hoffe zum Wohl der Tiere auf das Beste.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Ich höre ja zu.Ich suche nur was ich in meinem Becken halten kann außer Schlangenseesterne und Schnecken.
    Ja ich weiß das es noch Garnelen und Co gibt.
    Drei Einsidlerkrebse sind ja drinne aber das ist nicht der Hit ist wiest Ihr sicherlich selbst.


    Geht ein Seestern.


    Gruß
    Thomas

  • Wieso sind Einsiedler nicht der Hit? Gut, sie schlappen über alles drüber. Ja, ich ärger mich oft über sie. Aber vermissen würd ich sie trotzdem nicht wollen!


    Tu dir und vor allem den Tieren einen Gefallen, erkundige dich gut und glaube den Leuten hier, die wirklich Ahnung haben. Auch für 30l gibt es süße Tierchen!

  • Hallo Steffi und Rolf.


    Danke für die Hilfe.


    Also ich habe gehört das die Thor amboinensis an Korallen gehen.


    Sehr Intressant finde ich Pärchen Periclimenes.Laut MW Lexikon fühlen die sich sehr wohl in einer Anemone.


    Porzellankrebse gibt es viele Arten auch ganz kleine von 1cm.


    Oh ja ganz Cool Gnathophyllum americanum.Finde ich sehr Intressant.


    Trimma cana ist eine sehr gute Idee und die Eviota.


    So wenn ich Trimma cana und Gnathophyllum americanum ins Becken tu.Was würde noch gehen oder ist dann emptie.


    Danke für die Infos.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Steffi.


    Ich finde deine Seite sehr Intressant.


    Ich mus es mir noch überlegen ob ich mir die Garnelen Art anschaffe.


    Die anderen sind alle bei Mrutzek zu erhalten.
    Ich bin trotzdem am überlegen ob ich mein jetziges Becken vergrößern möchte.
    Ich habe mir überlegt das Dennerle Scping Becken mit 50 Liter zunehmen.Je größer desto besser sind ja die Werte.
    Was sagst Du dazu Steffi geht das.Wenn cih den Tank aufstelle und Neuen Sand rein und teil vom 30er und ne Woche Laufen lasse und dann den Riffpfeiler und Con in den Tank reinstelle das es geht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, Thomas!
    tut mir leid, wenn ich Dir das hier auch wieder sie, aber du bist UNVERBESSERLICH. In einem anderen Forum habe ich dir bereits gesagt, dass Seepferde ein Becken mit mindestens 6 Monaten Standzeit und sehr viel Erfahrung benötigen. Da ich selber Hippocampus Kuda Pflege, weiß ich, wovon ich rede! Also nochmal die Worte: Tue dir und vor allem den Tieren den Gefallen, und lass die Seepferde Leben. Dies ist nicht böse gemeint. Bedenke, dass es sich um artgeschützte Tiere handelt, die bei jedem Zu- und Abgang beim Kreisveterinär gemeldet werden müssen( mit CITESNUMMER). Des Weiteren sind für Seepferde keine NESSELNDEN Korallen drin, da die Pferde daran verenden. Daher auch hier die Empfehelung: Koralle Art für Art. Und 10 Stück verkraftet das Becken NIE, da es Nitrat- und Phosphatproduzenten hoch 10- bedingt durch Dauerfütterung- sind. Bei großen WW holst du die Biologie aber wiede raus, was bei Pfeden kontraproduktiv ist. Also lasse es bitte...Und auch ich kenne Elena persönlich. Höre bitte auf, so einen .Sch...Über sie zu verbreiten, denn das ist schon. Fast Rufmord...LG Chris

  • Euphyllias sind stark NESSELNDEN und gehören ebenfalls nicht zu Pferden!!!Und jetzt bin ich lieber raus, bevor mir der Kragen platzt....Gruß Chris