Hilfe!Seeapfel geschenkt bekommen!

  • Hallo
    Ich habe eine Frage bzw. ein Problem.Meine Frau hat es gut gemeint und mir zum Geburtstag eine Seeapfel fürs Aquarium gekauft!Der ist natürlich super bunt und der Händler hat gesagt alles kein Problem,solange er nicht stibt oder ablaichen würde.Haha Scherzkeks.Naja,auf jeden Fall war ich geschockt,meine Frau sauer und die Stimmung dahin.Zumal der Kollege wohl auch ziemlich teuer war.Frage ich habe mal gestern bisschen Netz gestöbbert und nur Horrornachrichten gelesen.Gibts auch schöne Nachrichten?Kann ich aufgrund dieses Pfleglings,permanent über Kohle filtern?Das soltle die Gefahr doch etwas minimieren,bzw. das Zeitfenster vergrößern sollte was passieren,oder?Leider habe ich um Bekanntenkreis niemanden,der ihn nehmen würde bzw. könnte.
    Was kann man tun?Woran sehe ich wenn er ablaichen will?Oder das es ihm nicht gut geht?Da gibts ja auch die unterschiedlichsten Auffassungen!


    Gruß
    Sven

  • hi,


    nun, das ablaichen wird m. e. nicht angezeigt.


    ein "gutgehen" wird in der regel daruch angezeigt, dass seine tentakeln zum planktonfang ausgefahren sind.


    ein "schlechtgehen" durch schrumpfung aufgrund fehlender oder unzureichender nahrung.


    und hier haben wir den punkt: die fütterung!


    da sich die teile immer an exponierten stellen aufhalten (planktonfang) besteht die gefahr des ansaugens durch strömungspumpen mit dem ergfebnis des möglichen giftausstoßes.

  • AH okay.Das heißt sollte ich den Kollege "befüttern" sollte sich das Verhungerrisiko doch minimieren,oder?Der Händler hat meiner Frau erklärt,wenn man über Kohle filtern würde,sollte sich das risko weiter verringen und bei einem Becken unserer Größe,wäre das Gift zwar nicht gut,aber nicht unmittelbar tödlich.Nunja,ich weiß nicht ob ich das glauben soll,wenn das alles stimmen sollte,was man im Netz liest.Aber dort stand nie dabei wie groß die Becken waren.Ich habe mit Filterbecke umlaufende ca. 1100 Liter.Ist das Gift so stark das innerhalb 10 Minuten alles tot ist?
    Und wie ist das mit der Kohler?Ich kann doch nicht permament über Kohle filtern,oder?
    Über nacht sass er unten in der Ecke und hatte in der Tat die Form eines Apfels.Jetzt bei Sonnenaufgang richtet er sich langsam wieder auf!

  • Hallo Sven,


    der braucht schon häufiger eine gute Einnebelung mit Futter, sonst kommt er nicht durch. Ich hatte anderthalb Jahre eine Seegurke, die ebenfalls filtrierte und in dieser Zeit doch geschrumpft war, weil sie nicht genügend Futter bekam.
    In so einem großen Becken muss die Futtermenge deshalb ziemlich groß sein, was ich mir schwierig vorstelle für die Wasserwerte.


    Suche besser ein kleineres Artenbecken für ihn, wo er besser gefüttert werden kann und nicht so viel töten kann, wenn es dann mal passiert.
    Die Filterung über Kohle ist nicht so effektiv, dass eine Giftwolke wirklich rechtzeitig adsorbiert wird.

  • Hallo Sven,


    das ist das Problem bei den Giftgurken, sie brauchen ein Spezialbecken. Perfekt wäre ein Becken, wo viel Plankton gefüttert wird, wenn jemand etwa versucht, Dendronephthya zu halten oder ein kleines Gorgonienbecken ohne Fische. Da fällt mir sofort der Harald von www.gorgonien-lexikon.com ein. Vielleicht kann er Dir jemanden empfehlen, der ein passendes Becken hat. Ich glaube, er ist hier auch angemeldet, aber nicht so häufig online. In einem normalen Riffbecken ist so ein Seeapfel eine tickende Zeitbombe, die jahrelang ruhen, aber auch nach kurzer Zeit das Becken himmeln kann.

  • Hallo.


    Ich habe so mitgelesen.
    Garnicht ohne die Gurke.Giftig ohne ende und eine Tickende Zeitbombe.
    Na da hat ja deine Frau voll den Treffer gefunden.Komisch das der Verkäufer nicht aufgeklert hat.


    https://www.meerwasser-lexikon…docolochirusviolaceus.htm
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GiftPseudocolochirus violaceus ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!
    Wenn Sie Pseudocolochirus violaceus halten möchten, informieren Sie sich vor dem Kauf über das Gift und dessen Wirkung. Bewahren Sie einen Zettel mit der Telefonnummer des Giftnotrufs und allen nötigen Informationen zu dem Tier neben Ihrem Aquarium auf, damit Ihnen im Notfall schnell geholfen werden kann.
    Die Telefonnummern des Giftnotrufs finden Sie hier:
    Übersicht Deutschland: GIZ-Nord
    Übersicht Weltweit: eapcct.org


    Dieser Hinweis erscheint bei giftigen, sehr giftigen und auch Tieren, deren Gift Sie sofort töten kann. Jeder Mensch reagiert anders auf Gifte. Bitte wägen Sie daher das Risiko für sich UND Ihr Umfeld sehr genau ab, und handeln Sie nie leichtfertig!



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß
    Thomas

  • Deshalb empfehle ich auch jedem, auf dem Handy das MeWaLex zu installieren, damit man sich kurz informieren kann, BEVOR man ein Tier kauft. ;(
    Der Verkäufer will nur verkaufen, danach ist die Sache für ihn erledigt. Es gibt nur sehr wenige Verkäufer, die wirklich nachhaken, ob man auch das richtige Becken und Wissen hat, um ein kritisches Tier zu pflegen.

  • Ich würde sie zurückbringen und den Geschäftsführer verlangen. Das ist wirklich unverantwortlich.


    VG
    Thomas

  • Nunja dummerweise nimmt er ihn nicht zurück.Er sagt er hätte uns aufgeklärt,was schlichtweg nicht stimmt.Lediglich das er in seinem Showbecken schon seit Jahren welche drin hat ohne Probleme!Aber was soll man da machen?Zumal der Weg auch nicht der kürzeste ist!Er hockt nun im Becken und sieht einfach sensationell aus.Ich muss mich halt nun belesen und schauen das es ihm gut geht und halt irgendwie rausfinden woran ich sehen kann,wann es ihm nicht mehr gut geht!Und halt immer mal schauen ob ich Ihn doch unterbringen kann.Dummerweise war der Kollege nicht gerade billig :/
    Ich habe auch schon überlegt einen Kleine Cube zu besorgen nur für ihn :)

  • Na dann stell doch den Händler mal hier an den Pranger und schick ihm den Link. Wer frech lügt, sollte bestraft werden, das nächste mal überlegt er sich das dann vielleicht.


    VG
    Thomas

  • Jeder vernünftige händler würde ihn zurücknehmen , ist echt eine frechheit ... da würde ich nie wieder was kaufen sollte er ihn tatsächlich nicht zurücknehmen.
    Er hat deine frau aufgeklährt ( zumindest denkt er das ) aber das becken gehört ja dir ?


    Liebe grüße

  • Stimmt.Also zurücknehmen ja.Aber Geld Gibt's wohl nicht zurück.Dann kann ich mir die Fahrerei sparen.Er hat gesagt das er giftig wäre.Aber auch gesagt das bei größeren Becken die Gefahr eines Totalausfalls äußerst gering wären.Frau sagt er hat gesagt das er giftig wäre,deswegen mit Handschuh einsetzen.Mehr nicht.Dumm gelaufen.

  • Hallo Sven,


    unter diesen Umständen (umsonst zurückgeben) würde ich den Seeapfel nicht dem Händler zurückgeben, denn so würde der Seeapfel zum Bad Penny, der immer wieder zum Händler zurückgeht und ihm jedes mal gutes Geld bringt.


    Setze doch mal eine Anzeige bei den größeren Foren rein, um nach einem passenden Becken zu suchen. Vielleicht findet sich dort jemand.

  • Ich würde das Geschäft auch hier an den Prange stellen und dem Geschäft ein Link schicken.
    Das man so mit Kunden nicht umgeht.
    Es ist ja ne Frechheit alleine hat er sich ja schon Strafbahr gemacht indem er nicht Aufgeklärt hat.
    Ein so giftige Koralle würde bei mir nicht ins BEcken kommen.

  • Naja er hat ja gesagt das er gifig wäre.Aber nicht so das er alles platt machen kann!Ähnlich wie Krustenanemone,da würde es halt auch giftige geben!Naja im Moment fühlt er sich wohl und ich habe bereits mehrmals gelesen,das er das Gift nur abgeben soll,wenn er verltzt wird!

  • Hallo Sven,


    er gibt mehrere Möglichkeiten, wo das Gift ausgestoßen wird:
    - wenn er verletzt wird und dabei auch die gifthaltigen Gefäße aufgerissen werden
    - wenn er sich bedroht fühlt, weil ein Fisch oder eine Garnele hartnäckig die Tentakel berupft
    - wenn er laicht, um seine frisch ausgestoßenen Eier zu schützen


    Der erste Fall ist typischerweise, wenn er in einer Strömungspumpe gerät. Ähnlich wie bei Anemonen gibt es so Schutzgitter, die das verhindert können. Sie setzen sich nur leider schnell zu. Ist er groß genug sollte die Gefahr recht gering sein.


    Es kann sehr lange gut gehen, genauso gut aber auch nach ein paar Monaten in einer Katastrophe enden. Da gibt es leider keine Garantie für.