Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • Ja, könnten Montischnecken sein.
    Musst mal nachts mit der Taschenlampe schauen

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo, das kommt immer auf das Tier drauf an, manche picken dran und manche nicht.
    Bei meinem hätte ich es mir nicht getraut ne Muschel reinzusetzen, hatte ja selber wie verückt Muscheln gefressen...


    Gruß Pascal

  • Hallo Stefan,


    das Verhalten mit dem Seestern haben wir schon in Marcos Becken bei seinem Chelmon beobachtet. Wir haben vermutet, dass der Chelmon das Beinchen für einen Wurm hält und deshalb dran zupft. Der hat das auch relativ munter den ganzen Tag über gemacht, wenn der Seestern nicht eingegraben wir. :rolleyes:
    Bezüglich der Muschel habe ich leider keine Ahnung :(


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    kl. Update....gestern auf Core7 umgestiegen.
    Die Werte gestern 15 Uhr vor Umstellung, KH 7, CA 430 und MG 1350


    Vorher wurden 195ml Base Elements dosiert mit Core7
    bin ich mal vorsichtshalber auf 25ml gegangen. Heute nach
    24 Stunden werden die Werte das erstemal kontrolliert.
    Wir werden sehen.... :thumbsup:

  • Etwas unwohl ist mir, die höher konzentrierten Core7 über die die ATI Dosieranlage zu dosieren.
    Bei den letzen Base Elements 10L Kanistern hatte ich einen Liter Unterschied
    bei Kanister 1 zu den anderen trotz regelmässiger Kalibrierung.
    Verwende nun Pumpe 2 - 6 incl. Salinitätsausgleich. :rolleyes:

  • Bezüglich des Chelmons und der Muschel: hier gibt es tatsächlich häufiger Probleme, auch Ehsan hat seinen Chelmon aus dem Becken nehmen müssen, nachdem der Chelmon eine Muschel attackiert hatte.


    Bei den grabenden Seesternen habe ich so einige, die dort picken können: zuerst war es der rote Diademseeigel, der sie bei Kohldampf gejagt und gnadenlos gefressen hat und vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass mein großer Rauchkaiser einen Seestern sehr stark anging und deutlich als Teil der kulinarischen Besonderheiten ansah.

  • Hallo Stefan,


    ist ja Wahnsinn wie sich dein Becken nach der Katastrophe am Anfang und den ganzen Problemen entwickelt hat. Zum Glück hast du nicht aufgegeben!


    Der Riff Aufbau gefällt mir auch sehr gut. Wie viel Kg von den Steinen hast du dafür benutzt?


    Viele Grüße
    Fabian

  • Ich finds auch schon. Schöne bunte Farben mit pink Tatsch. Deine Anemone ist auch schön kräftig. Meine "gammelt so viel sich hin. Sie ist zwar fest am Platz aber irgendwie mal offen, mal zu etc.
    Mit der ATI Pumpe wäre ich auch vorsichtig.
    seitdem ich den doser 2 habe ist Gleichstand in den Behältern;-)

  • Hallo,


    und immer wenn man meint es läuft, kommt das nächste Problem. :D


    Vor genau zwei Monaten habe ich mittels Spiegel die Rückseite des
    Riffs kontrolliert und heute fällt mir in der Spiegelung der Rückscheibe ein Grünton auf,
    obwohl ich null Algen im Becken habe...hatte ich gedacht.... :D


    Drei rießige Polster Kugelalgen, auf jedem Riffteil eines. Können nur mit einer Koralle
    ins Becken gekommen sein. Was mich verwundert ist die Wuchsgeschwindigkeit obwohl
    es bei mir nur Frostfutter gibt, kein Staub, kein Trockenfutter.


    Da ich nur von vorne ans Becken komme, ist es unmöglich diese Kugelalgenpolster
    ohne Beschädigung zu entfernen, da fliegen mir die Sporen nur so um die Ohren.
    Nun ist guter Rat teuer, hinten rechts sind sie bereits an der Milka dran. :rolleyes:


    Irgendwelche Ideen?

  • Hi Stefan,


    ein Siganus vulpinus oder Siganus magnificus hat bei mir schon zwei Becken "oberflächlich" total von den Kugelalgen befreit, leider kommt er mit zunehmender Größe nicht mehr an alle stellen ran aber für mich der Kugelalgenfresser schlechthin. Die Mithraculus sculptus fressen auch Kugelalgen, aber wohl von Tier zu Tier unterschiedlich und bei deiner Beckengröße wahrscheinlich zu klein um sie in Schach zu halten.


    Gruß Andreas

  • Andreas, besten Dank für die Algen!


    Mithraculus sculptus ist im Becken, aber der bekommt vom Pfleger besseres geboten und
    schaut die Kugelalgen nicht mal an.....
    die Fuchsgesichter, tja sind halt nur 400L. :rolleyes: Ansonsten, München ist was Salzwasser
    betrifft absolutes Niemandsland, da kann man sich auch keinen ausleihen.