Volkers Bastlerbecken

  • Ich werd mir Mühe geben dass Du sie auch noch einige Zeit testen kannst. Diese Woche gehts mir nur nicht so gut. Hab mir eine miese Erkältung geholt. Mit dickem Kopf fällt es schwer sich dranzusetzen. Grrr!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Volker,


    das ist ja fies. Gute Besserung.


    Mach dir keinen Stress. Gut Ding braucht Weile. Wenn Jörg zwei-drei Monate Testen kann und ich die Leuchte im Sommer zurück bekomme ist alles gut :-)


    Ich bin allerdings schon sehr gespannt wie sich das DIY-Hybrid schlägt!

  • Soo, nach langer Erkältungsphase und sporadischer Bastlerei ist das Projekt vollendet.
    Die ATI-Hybrid von Ben hat in Zwischenzeit gute Dienste geleistet. In gut 4 Monaten hat der Korallenbestand ordentlich zugelegt!


    Am Wochenende war es dann soweit, die ATI-Hybrid kam wieder ab und meine DIY-umgebaute Hybrid wurde nach einem kurzen Test drübergehengt.
    Die Lampe ist jetzt Mega-Overzized. Die vorher verbauten LEDs wurden umgesetzt und es wurden noch weitere LEDsa hinzugefügt. Jetzt ist die LED zwar total Verbaut aber die Funktion ist voll gegeben.


    Mich hat in erster Linie auch die Integration von 4 Hybridleuchten interessiert, die ich in 255 Stufen dimmen kan. Eine 2-Kanal 5V Releay-Modul schaltet die beiden EVGs dann bei 0 also 3% (komplett runtergedimmt) ab.


    Als ich alles über dem Becken aufgedreht hatte wurde ich fast geblendet vom hellen ATI White Fiji Sand im Gegensatz zur voll aufgedrehten ATI-Hybrid. In einem Vergleichsfoto kommt die Farbbrillianz nur annähernd gut rüber als es in Wirklichkeit ist. Alles ist viel klarer und durch die LED-Konfiguration (inkl. 660nm Rot + 430nm UV) bunter als mit der ATI-Hybrid. Mal sehen ob die Korallen ab jetzt (im 4 Monats-Intervall) genauso gut wachsen wie mit der ATI-Hybrid.

  • Zuletzt kam noch eine Nauanschaffung hinzu. Eine schöne Fächergorgonie von Joe's Korallenfarm. Mal sehen wie die mit meinen Wasserwerten klar kommt und ob die Lampe zum Ökosystem bzw. Zooplankton und Phytoplankton-Fauna einiges beitragen kann. Aber bis jetzt hat sie direkt ihre Polypen ausgestreckt.

  • Hi Ben,


    allein mit den Röhren kannst du die ATI-Hybrid ohnehin nicht mit meiner modifizierten DIY-Hybrid vergleichen. Allein meine LED Konfiguration erzeugt schon ein ganz anderes Licht/Spektrum. Die 4 Röhren geben auch eigentlich nur noch das I-Tüpfelchen zur gesammten Lampe wenn alle LEDs voll an sind. Aber klar. Mit dem Blau könnte ich mit den Röhren noch etwas im Blauanteil verändern.


    Das finde ich bei der Lampe jetzt auch recht praktisch. Wenn ich mit einem LED-Tausch/wechsel mehr arbeit habe. Setze ich jetzt für Lichtspektrums-Nuancen einfach andere Röhren ein.

  • Hi Volker,


    so oder so ... ich bin fest davon überzeugt das deine Leuchte dir gute Dienste leisten wird und deine Korallen es dir danken :-)


    Dein Becken ist nun definitiv ein Hingucker und wie ich sehe geht es meinen ehemaligen Tieren bei dir auch richtig gut. Das freut mich natürlich besonders.


    Ich denke Nährstoffprobleme mit zu hohen Werten solltest du nicht mehr haben, oder?

  • Ich werde nachher mal schauen und Nitrat und Phosphat mal nachmessen. Letztens ist mir der Nitratwert aus unerklärlichen Gründen wieder etwas angestiegen. Ein Grund könnte das lyophilisierte Futter (Mysis) sein, obwohl meine Fische das voll drüber hergefallen sind. Aber ich schau nachher mal was die beiden Werte hergeben.


    Ich habe nach wie vor etwas Probleme mit Weichkorallen. Ich dachte ja vorerst das liegt am Licht. Aber es hat sich gezeigt, dass es nicht so ist. Ich gebe jetzt etwas Aminosäurepräparat hinzu. Aber so richtig bringt das auch nicht den Erfolg. Die Krusten kommen evtl. etwas wieder aber die Weichen zeigen nur selten bis gar nicht ihre Polypen. Die wachsen nur! Aber Sarcophyton ist voll hässlich ohne Polypen!

  • Hallo Volker ,
    schön das deine Lampe nun fertig ist , durfte sie ja im Umbau sehen sowie dein Hammer Becken bestaunen
    mir persönlich gefällt die Lichtfarbe sehr gut ,ich mag zwar auch die Blau Töne in der Morgen und Abend Phase , tagsüber hab ich es auch gerne heller
    Ps: deine Ableger stehen super ,wachsen und halten die Farbe ,was man von meinen Tieren immer noch nicht sagen kann , aber es wird besser
    Triton Analyse ist weg , sollte die Tage die Ergebnisse bekommen dann schauen wir weiter


    halt uns mit deinem Becken auf dem laufenden , macht immer wieder Freude es zu sehen


    Gruss Martin

  • Danke Martin,
    werde ich machen.
    Ich habe auch vorhin mal ein paar Parameter getestet.
    Also der Nitratwert ist nun auf 1mg/l herabgesunken. Gott sei dank. Ich dachte es stimmt immer noch etwas nicht mit meinem Steinaufbau und der Bodengrundmenge und Strömung. Aber nein es wird besser. :-)
    Phosphat liegt laut Hanna bei ca. 0,22 mg/l noch etwas zu hoch aber es wird denke ich. Derzeit versuche ich nach einem vorgeschalteten Aktivkohlefilter (Menge 1 Liter) einen Diakat B Plus filter mit etwa 500ml Füllmenge. Ich denke aber dass ich in Zukunft bald gar keinen Phosphatabsorber mehr benötige.
    Ca konnte ich heute nicht testen, meine Salifert Titrationslösung ist leider leer. Da jedoch nach neulicher Zugabe von Phytoplankton und dem erhöhten Korallenwachstum mein KH-Wert gestiegen ist, habe ich heute alle 3 Triton Komponenten heute um 2ml pro Dosiereinheit erhöht. Ich gebe nun 12 x 37ml pro Tag von jeder Lösung hinzu. Macht zusammen 444ml von jeder Lösung pro Tag.
    Mein Salinität liegt bei 35 Promille.
    Alles zusammen also recht passable Wasserwerte.
    Mal sehen wie es sich jetzt mit der Lampe weiter entwickelt.

  • Hi Volker,


    na dein Becken hat sich ja wirklich super gemacht durch dir ATI. Und die neue Lampe.... 1A!


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Weichen und meisten LPS. Momentan läuft's aber auch hier relativ gut, nachdem ich mal für ca. 2 Monate höhere NO3 (ca. 15mg/l) und PO4-Werte (0,06 mg/l) hatte. Momentan sind die Werte wieder im Griff (NO3 - 5mg/l, PO4 0,02-0,03 mg/l) und die SPS zeigen wieder bessere Farben, mal sehen, was die LPS und Weichen demnächst sagen.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas, ja die ATI hat in den 4 Monaten erstaunlich gute Dienste geleistet. Etwas ungewohnt für mich (aber ich habe mich mit der Vedienung der ATI nicht sonderlich viel beschäftigt; habe Bens Programm genommen) dass man das Programm nicht wie bei meiner Lampe mit einer Tastatur direkt und schnell steuern kann. Aber ben hatte mir mal gezeigt, es würde wohl dchon gehen sm Netzteil. Aber egal.
    Das Andere was an der ATI fehlt ist eine kleine Lichtquelle/LED die einfn Mond simuliert. Derzeit kann man nur mit den Fetten LEDs ein Minimum einstellen und ohne Mondphasen. Das ist schade, dabei gibt es den Mondphasenalgorithmus überall im Netz. Klar, ist in erster Linie (wahrscheinlich) ein für das Korallenwachstum nur unbedeutendes Feature aber ich finde in modernen Meerwasseraquarienlampen gehört das einfach dazu.
    Wie auch immer. Ich bin tritzdem auch einer der Zufriedenen dieser Lampe.

  • Hi Marc, nunja was soll ich schreiben. Et wächst! mein ganzes Becken verkalkt hier!
    Scherz beiseite. Nun, einiges gabe ich ja bereits geschrieben. Bin vor etwa 2 -3 Monaten von Triton basics auf ATI Essentials umgestiegen. Verbrauch bei Triton 12 x 35 ml / Tag von jeder Lösung. Verbrauch mit ATI: 12 x 50 ml/ Tag. Dosierz wird im 2 Stundenrhytmus.
    Die ATI Hybrid Leihgabe von Ben ist zurück und ich habe meine DIY LED Lampen Modifikation zur Hybrid seit etwa 4-5 Monaten drüber. Also jetzt noch mehr Licht und schöner verteilt. Die Lampe ist jetzt keine Schönheit mehr aber das Licht ist der Oberhammer geworden. Ich habe halt meine 4 Lüfter etwas erhöht sodass sie breitflächiger auf die Kühlrippen blasen. Macht aber nichts, die Lampe ist eh halb hinter dem Blend- und Fisch-Sprungschutz.
    Gefüttert wird derzeit 1 x am Tag mit einer Mischung aus Gefrorenen Mysis und Artemia in 500 ml frisches Phytoplankton.
    Dementsprechend wird auch zusätzlich 500 ml Wasser entnommen damit sich das Salz halt nicht aufkonzentriert.
    Da ich jetzt auch die eine oder andere Gorgonie hinzugefügt habe, wollte ich jetzt mal etwas Futter vom Fauna Marin Gorgoniensystemfutter ausprobieren.
    Alles in allem bin ich aber derzeit sehr zufrieden.