bluetwiled richtig einstellen

  • Hi zusammen,


    vor lauter Reglern und Einstellmöglichkeiten, bin ich etwas überfordert :-(


    Wie habt ihr es bei euch eingestellt?
    - wie lange auf 100% ?
    - in welchem Zeitfenster dimmt ihr runter hoch?
    - welche Farben sollten wie lange leuchten?


    Ich habe sie derzeit im geo Modus einfach laufen, aber ich glaube nicht, das dieser optimal ist, da er ja nicht weiß wo blau, weiß hängt etc oder?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Flipper,


    achso und das kapiert dann der Controller? Weil eigentlich hat er ein echt gutes schönen Farbverlauf. Aber dann wird es sehr blau (Top) und statt ausgehen, fährt er dann nochmals für ein paar min wirklich alle roten voll hoch..............
    Daher dachte ich das ist ggf ein Einstellungsfehler etc


    Ich mache heute Abend mal von den Werten paar Screenshots :-)


    a ok marco, du hast das recht simpel eingestellt. Dachte Jetzt, gerade bei Dir läuft das extrem ab so, ab 10 Uhr 5% royal blau, ab 10.30 Uhr dann 8% und dafür noch 2% UV. Oder so :D Daher war ich da deutlich verunsichert.....


    Gruß


    Thomas

  • @ Marco


    Hi Marco,


    ne doofe Frage, hatte bisher den Bluetwiled im Geo Modus laufen. Nun wollte ich die Einstellungen von Dir übernehmen.
    Ich muss doch nur bei der Tabelle auf runterladen drücken, dann die Werte im Bereich 0-100 ändern und wieder hochladen oder?
    Weil bei mir Reagiert der Controller darauf nicht? Muss man da sonst noch einen Hacken setzen?


    Gruß


    Thomas

  • Oben in der Grafik bei der Tabelle der Kanalwerte steht in der Seite bei der Beschreibung genau, was Du tun musst.
    - Werte in der Tabelle ändern.
    - "Hochladen" im Menü Tabelle klicken
    - Im Menü "Optionen" den Punkt "Einstellungen im EEPROM speichern" klicken. Das steht genau in der Grafik hier.

  • Nicht ganz. Blau, insbesondere die Royalblau ist die energieintensivste LED im System, auch wenn wir Menschen das nicht als so hell wahrnehmen. Die Korallen brauchen je nach Art eine Mindestmenge Licht, können vor allem aber auch nur eine Maximalmenge an Licht vertragen, danach ziehen selbst Acros die Köpfe ein. Weil gerade bei Blau dies nicht mit dem Auge abzuschätzen ist nach dem Motto "Menno, is ja ganz dunkel, dein Becken, dreh doch mal die Funzel auf, damit man etwas sieht!" sollte man vorsichtig sein, damit die Korallen nicht zuviel Energie abbekommen.


    Deshalb geht es weniger um Blau oder Royalblau, sondern vor allem darum, das richtige Maß zu finden. Ohne PAR-Meter ist dies fast unmöglich.


    Je nachdem, wo Korallen herkommen, muss man sie auch erst an mehr Licht gewöhnen. In den Verkaufsbecken bekommen sie normalerweise weniger Licht als in den Schaubecken der Aquarianer.