DIY LED Beleuchtung für 100x50x50

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde!


    Derzeit plane ich ein neues Meerwasserbecken mit den Maßen 100x50x50 aufzustellen. Soweit ist alles geplant nur bei einem Thema habe ich ein riesen Fragezeichen X/ Bei der Beleuchtung... sicher ist das eine LED werden soll, aber ich bin zur Zeit nicht zufrieden mit dem was man kaufen kann, oder die sind so teuer das ich sie mir nie leisten kann :P


    Als ich mich dann eingelesen habe, habe ich einige DIY LED Lampen gesehen und muss einfach sagen: WOW! Ich war hin und weg von z.B. Marco oder Sandy und natürlich auch einige andere :)
    Deswegen bin ich mir gerade am überlegen auch eine zu bauen. Die Frage für mich stellt sich jetzt was für Vorteile bringt das gegenüber den fertigen Lampen?


    Falls es dann eine werden soll, wie viele und welche LEDs brauch ich um eine Fläche von 100x50 auszuleuchten und eine Tiefe von 50cm zu überbrücken?


    Ich danke im voraus! :)


    Lg


    Ben

  • Hallo Ben,


    den größten Vorteil den ich bei so einer Lampe sehe, ist einfach die flächige Ausleuchtung die du über den Becken hast. Des weiteren kannst du das Design bestimmen und die Leistung. Eins muss dir aber klar dein, günstiger ist es oft nicht ;o)


    Und danke für das Lob ;)

  • Hallo Marco,


    Eins muss dir aber klar dein, günstiger ist es oft nicht ;o)


    Das ist mir sehr bewusst :) Dennoch will ich ja für mein Geld das Beste haben ;)
    Das mit den Vorteilen klingt sehr gut, aber ein Problem habe ich bei den Bau so einer Lampe...ich habe sowas noch nie gemacht :/ Aber würde mich dennoch dran wagen.


    Einer meiner wichtigen Fragen wären, woher ich weiß wie viele und welche LEDs ich für das Becken benötige?


    Lg


    Ben

  • Hallo Ben,


    versuch dir gern zu helfen. Die Auswahl der LEDs ist nicht ganz so einfach. Du musst natürlich wissen welche Bewohner bei dir ins Becken sollen. Möchtest du mehr LPS , oder auch SPS Korallen, das ist ein großer unterschied. Wenn du gern beides haben möchtest, sollte die Lampe genügend Reserven haben.


    Meine aktuelle Konfiguration wurde über Jahre immer wieder verbessert. Diese können wir als Grundlage für dein Becken nehmen.
    Dein Aquarium wird ca 275L Wasser haben, also Rechnen wir die Anzahl der LEDs aus.


    Rechne.... Rechne.... Rechne..... ;o)


    21 x XM-L T6 Star - 800mA
    6 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
    12 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    30 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    6 x Deep Red (645nm) 350mA


    Das würde die Konfiguration für dein Becken sein. Wenn du es gern etwas blauer haben möchtest, kannst du auch ein Kanal (6 Cree XP-E Blue K2) von den blauen, in RoyalBlau ändern.


    So würde die Aufteilung auf dem Kontrollor ausschauen.


    A: 7 x XM-L T6 Star - 800mA
    B: 7 x XM-L T6 Star - 800mA
    C: 7 x XM-L T6 Star - 800mA
    D: 6 x Arctic Blue (430nm) 500mA
    E: 6 x Deep Red ((645nm) 350mA
    F: 6 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    G: 6 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    H: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    I: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    J: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    K: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    L: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA


    Als Netzteil nimmst du ein 24V mit 240 Watt / 10A

  • Hallo Marco,


    zuerst will ich mich wirklich sehr bedanken :) finde es total klasse, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu schreiben.


    Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen...würde natürlich ein Mix aus beiden gerne haben wollen. Aber ich glaube du hast dich beim Volumen vertan. Maximal können da 250L rein. Mit Steine und Co wären es dann bestimmt 225L.
    Trotzdem gefällt mir deine Aufstellung bisher sehr gut. LEDs zusammen löten werde ich wahrscheinlich hinbekommen, aber beim Kontroller hört es bei mir auf. Wie ich auf einigen Fotos gesehen habe muss man die selber zusammen löten? Wenn ja, kann das ein Leihe schaffen?
    Und jetzt zum Gehäuse. Als Rahmen haben sich ja die Alu Profile bewährt und als Platte hast du eine einfache 5mm Alu Platte genommen richtig? Kannst du diese weiter empfehlen?



    Ah ich sehe gerade du kommst aus Dortmund :) Finde ich sehr gut! :)


    LG


    Ben

  • Hallo ihr beiden,


    da macht ihr aber Mut :)


    Komme auch ursprünglich aus Dortmund, wohne aber jetzt in Recklinghausen, aber bin sehr oft wieder in der besten Stadt :D


    Da werde ich mich dann etwas mehr in die Materie einlesen und in Laufe der Zeit alles nach und nach bei LED Tech beim Daytrade bestellen.


    LG


    Ben

  • Hi, Ben!
    Ruf einfach bei LED-Tech an, nehme die Preise von z.b. Ledgrupbuy als Referenz, Binde Ihnen diese auf die Nase und frag mal nach nem KomplettpreisNormal machen die Jungs so einigesLG Chris