Kampf gegen Bryopsis

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe diese schmucke Grünalge im Becken. Ich habe über monate folgende Erfahrungen gemacht.
    Ein überhöhter Magnesiumgehalt über 1700mg bringt nichts (langsam erhöht über etwa zwei oder drei Wochen). Auch ein Nährstoffgehalt von n.n. lässt sie nur langsamer wachsen. Jedoch gibt es Phasen in denen die Alge braun wird oder sich selbst vom Stein löst. Ich glaube der schnelle Anstieg von Magnesium hat noch etwas anderes bewirkt um die Alge eingehen zu lassen. Vielleicht ein KH-Anstieg? Verstärktes Kalkrotalgenwachstum die die Alge verdrängt? Hat sich die Strömung verändert? Fütterst du weniger?
    Hast du vielleicht einen TRITON-Test der die Wasserwerte VOR der Behandlung zeigt, damit man ein Muster erkennen kann? Ich habe ein paar TRITON-Tests in denen ich aber auch mal einen sehr starken Rückgang der Algen hatte. Konnte jedoch bisher nichts erkennen welches Element entscheidend für den Rückgang war.


    Lg
    Sven

  • Mit Lithium? Was soll das helfen? Lithium hat bisher zumindest keine nachweisliche Wirkung. Ganz abgesehen, dass mein Lithium über das Jahr nun bis auf 1500mg/l gestiegen ist, da ich womöglich einen Korallenmörtel verwende der Lithium enthält. Das hat mir der Hersteller auch schon bestätigt.
    Am Lithium wird es sicher nicht liegen. Luigi hat das gleiche Problem und er hat etwas unter 200mg/l an Lithium im Becken.
    Danke für den Vorschlag


    Lg
    Sven

  • ...... und sie wächst wieder ! X(


    LG Jochen


    Hm, also doch etwas hartnäckiger? Ich hatte sie auch mal durch eine deutliche Erhöhung der KH fast beseitigt. Natürlich ist Calzium ausgefallen, jedoch hatte ich auch ein wunderbares Kalkrotalgenwachstum. Die Korallen wurden blasser und weiß nun gar nicht mehr weshalb ich wieder zu den 8dkh zurückgekehrt bin, denn meiner Meinung nach war das bisher die für die Algen schlechteste Situation, da sie verdrängt wurden.