• Ok, ich habe keine Ahnung ob das hier richtig ist, aber ggf. könnt ihr den Beitrag ja verschieben.


    Eigentlich wollte ich nur einmal kurz eine Erfolgsmeldung schreiben.
    Da sich in letzter Zeit ein paar der geliebten Bryopsis Algen in meinem Becken gebildet haben, wollte ich gerne auf natürliche weise dagegen vorgehen.
    Nach ein bisschen lesen war schnell klar, ich werde es mit einer Blumenkohl Sackzungen Schnecke (Elysia crispata) probieren.
    Dienstag kamen 2 dieser Schnecken zusammen mit 2 Berghia (in der Hoffnung sie würden meine Glasrosen fressen) von Mrutzek.
    Leider wurde eine der Berghia als Lebendfutter interpretiert :cursing: und die andere ist erstmal verschollen.


    Jetzt aber etwas zu den Elysia, die sehen nicht nur super aus, die gehen auch tatsächlich an die Bryopsis.
    Eine von den beiden hat innerhalb von 2 tagen eine ca. 2x3cm gr0ße fläche freigefressen.
    Ich werde nun erstmal abwarten ob sie auch an die kleinen Algenbüschel gehen die im Gestein wachsen.


    Laut Lexikon können diese Schnecken bei Algenmangel wohl auch ganz gut gefüttert werden.


    Liebe Grüße


    Lutz

  • Ich denke mal, es waren zu wenig Algen.
    Die Schnecken haben die vorhandenen Weggefressen aber seid einigen Tagen habe ich die Schnecken nicht mehr gefunden.


    Auch dadurch, dass ich jetzt 2 Vollentsalzer hintereinander laufen habe und somit meinen Leitwert auf 0 bekomme,
    glaube ich, dass sich einiges an meinem Algenwachstum geändert hat.
    Das ist aber erstmal nur ein Bauchgefühl und ich muss einfach abwarten.
    Die Algen, die derzeit noch da sind, sehen aus als ob Sie weniger werden und sich auflösen.
    Es handelt sich dabei aber eher um Grüne Fadenalgen.


    Meine Wasserwerte sind derzeit:
    NO2: 0
    NO3: 3-5
    CA: 420
    MG: 1280
    KH: 7
    PO4: 0


    P.S.: Kennt jemand eine sehr dünne aber harte rote Drahtalge ? Mir gefällt sie nicht und ich suche etwas um Sie loszuwerden.