Kieselalgen

  • Hallo,


    nachdem ich das Harz erneuert habe ist mein Leitwert jetzt 0.
    Anfangs hat das auch super geklappt und die Kieselalgen sind verschwunden. Auch andere Algen waren eher rückläufig.


    Jetzt habe ich vor 4 Wochen das Salz gewechselt (jetzt Microbe Lift Premium) weil mein altes Salz eh leer war und mir dieses als sehr hochwertig empfohlen wurde.
    Außerdem habe ich 3 Schläuche für die Lindenholzausströmer erneuert und das Gehäuse meines Tunze Streamfilters gewechselt (Magnethalterung gebrochen).


    Der Leitwert des Wasses ist immernoch 0 aber es entstehen wieder Kieselalgen ;-(
    Wodurch können diese noch gefördert werden ?
    Kann es ggf. an den Schläuchen oder dem neuen Gehäuse liegen ?


    Die Schläuche werde ich morgen wieder tauschen. Aber das alte Gehäuse ist schon im Müll.
    Oder kann es tatsächlich am Salz liegen ?


    Gruß


    Lutz

  • Nein, das ist nichts kritisches. Kritisch wird es, wenn Korallen überwuchert werden, oder großflächig die Dekoration überzogen wird, weil dann das Beckenklima und die Filtration durch die Steine beeinflußt wird.


    Ab und zu mal ein paar Cyanoflecken oder ähnliches wird in einem laufenden Becken sich auch wieder normal zurückbilden, wenn die Microfauna nicht gestört ist. Jeden Frühling etwa gibt es eine nervige Cyanozeit, die jetzt so langsam wieder aufhört. Nur, wenn es deckende Ausmaße annimmt, stimmt etwas grundsätzlich nicht und Du musst eingreifen.

  • So, ich werde mich jetzt mal überraschen lassen.
    Heute habe ich die Schläuche für die Lindenholzausströmer neu gemacht.
    Was soll ich sagen, die die ich dummerweise verwendet habe hatten leichte Auflösungserscheinungen.
    Sie waren relativ schleimig und verfärbt.

  • Hallo,


    da leider die Braunen Beläge in meinem Becken langsam mehr werden, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand mit einem Mikroskop und dem
    Wissen zur Bestimmung der Übeltäter in Herzogenrath oder Umgebung Wohnt ?


    Ein neuer Vollentsalzer ist geordert und ich werde am Wochenende wohl mal das alte Salz verwenden.


    Derzeit habe ich Silicarbon mit im Schnellfilter aber leider scheint das auch nicht besonders viel zu bewirken.


    Gruß


    Lutz