LED Beleuchtung für Raumteiler 140x50x50

  • Hallo Iod müsste durch die vielen Ww ja wieder auf normal Niveau kommen oder? Welchen Test ist für das eigenständige Prüfen zu empfehlen. Hanna checker hatte ich auch schon im Sinn...


    So die ersten 20% sind aufgesalzen morgen wird gewechselt.


    Bei der Handlungsempfehlung steht nicht wie lange ich die Ww machen soll über eine Woche oder zwei drei....

  • Hallo Christian,


    Jod ist ein Spurenelement, welches sehr schnell verbraucht wird. Wenn Du einen Mangel hast, dann wird es ohnehin von den Korallen und den anderen Tieren regelrecht aufgesaugt. Ich musste teilweise 15 µg/l pro TAG hinzugeben. Wenn Du drei Wochen lang jeweils pro Woche 20 Prozent Wasserwechsel machst, dann ist der alte Stand innerhalb von etwa drei Tagen wieder erreicht.
    Nach einem Jodmangel dauert es etwa zwei bis drei Wochen, bis der Mangel von den Korallen ausgeglichen ist.

  • Hallo Stefan ich überlege mir grade eine kpl. Spurenelemente Versorgung zu kaufen zum Beispiel von grotech corall a, b und c. Dann bräuchte ich kein Jod oder ist der individuelle Verbrauch höher...?
    Wenn der Kh und ca Wert mal sinkt, dann möchte ich eigentlich wieder mit ati essential oder triton weiter machen. Aber seit Monaten habe ich kein Kh ca Verbrauch mehr.....

  • Hallo Christian, bei meinem 400L Becken muss ich muss zu Triton
    wöchentlich 10µg/l hinzufügen. Bei starker LED Beleuchtung
    durchgehender Kohlefilterung und Refugium. Ich glaube Du bist "nur" mit Jod besser
    beraten. Wenn möglich bring noch einpaar Fische ein, füttere gut Frostfutter
    und schäume trocken ab. Hast Du Ursachenforschung wegen Zinn und
    Aluminium betrieben?

  • Der Hinweis auf die Aktivkohle ist wichtig: die Kohle bindet Jod sehr schnell!
    Tatsächlich wird das Bindungsvermögen der Aktivkohle oft mit der Jodzahl angegeben.


    Wenn jemand also ständig zu wenig Jod im Becken hat trotz Triton oder Ati Essentials sollte er mal die Aktivkohle reduzieren.

  • Kohle habe ich nicht drin. Alu eventuell von der Lüfterhalterung die permanent am externen Schacht befestigt ist. Die ist auch vom Spritzwasser immer etwas feucht. Bei Zinn kann ich mir nur ein Kügelchen Lötzinn vorstellen welches vielleicht reingefallen ist. Aber ob dadurch so ein Wert rauskommt weiß ich nicht.

  • Interessant wäre wieviel ich jetzt Jod dosieren sollte um auf das optimal Niveau zu kommen und es zu erhalten. Ich habe das Jod supplement von easy live da...
    Bei der Triton Analyse gibt es ja Dosierempfehlungen das finde ich besser...
    Aber woher wissen die den wie schnell oder über welchen Zeitraum ich den Jod verbrauche und verbraucht habe!?


    Ps: das Thema könnte man jetzt auch gern bei meiner Beckenvorstellung weiterführen....
    Das Wohnzimmerriff (Raumteiler 130*x50x50) Start 3.7.2015 (Seite 2)

  • Hallo Christian,


    das Thema gehört jetzt eher in die Kategorie Wasseranalyse. (^-^)


    Die Angabe von Triton würde ich als Minimalempfehlung sehen, bei der der Gehalt auf keinen Fall über den optimalen Gehalt geht. Wenn jemand viel Weichkorallen im Becken hat, dann zieht das auch mehr Jod. Testweise habe ich z.B. seit einigen Wochen kein Jod mehr zugefügt und prompt gehen die gelben Krusten nicht mehr auf, die Pilzleder sind etwas verschnupft und die SPS haben das Wachsen eingestellt. Also kommt demnächst wieder die zusätzliche Jod-Dosis mit in Elements 3B.


    Es gibt von Read Sea glaube ich einen Jod-Test, der zumindest sagen kann, ob Du zu wenig, ausreichend oder zu viel Jod hast. Den würde ich mal holen und während des Herausfindens der richtigen Dosis anwenden. Dabei solltest Du kH und Ca ebenfalls im Auge behalten, da gerade der kH-Wert ein wichtiger Indikator ist, ob das Wachstum wieder anspringt.

  • Ich hab mir den Salifert test dazu geholt. Da werde ich vor und nach Dosierung mal messen. Kh habe ich im Auge da ich durch die großen Wasserwechsel hoffe das der Verbrauch auch so wieder startet.


    Das heißt jetzt ich dosiere nach Anleitung: da steht 10ml auf 500Liter pro Woche.
    Wäre in meinen Fall knapp 1ml pro Tag (330Liter Becken)


    Bitte im anderen Thema weiter schreiben......!!!!!!!