Grüße aus Sachsen

  • Grüße aus Sachsen
    Hallo und salzige Grüße aus der Oberlausitz.
    Auch ich möchte mich in die Reihe der Neuen anstellen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian und bin 31 Jahre. Durch Zufall stieß ich auf die Meerwasseraquaristik als ich über ein Süßwasserbecken nachgedacht habe. Ich selbst hatte vor 7 Jahren mal ein kleines „0815“ 60cm Süßwasserbecken.


    Ich erfasste nicht, dass die Meeresaquaristik etwas für das Wohnzimmer ist wenn ich die großen Becken in Zoo´s etc. gesehen habe.
    Nun-ja! Mit den ersten Youtube Videos von z.B. „die Hobbyisten“ dachte ich nur der Aufwand ist ja nicht zu bewältigen(WW, tägliche Zuführung von Zusatzstoffen, Wasser täglich nachfüllen, Katzen sicher machen…..). Mir stellte sich die Frage: Darf ich noch Urlaub machen!?!?!


    Dennoch seit Anfang des Jahres lese ich mich nun durch verschiedene Foren, Bücher etc..
    Resultat: Yuupppiiie durch gewisse technische Lösungen und Methoden können bestimmte Aufwände reduziert werden und (JA!) man darf auch mal in den Urlaub fahren…..


    Mit der Zeit bin ich über „a la Cube-Design ohne Tb“ hin zum individuellen Raumteiler mit Technikbecken gekommen. Wobei ein Raumteiler eigentlich nicht notwendig ist aber die beste Position zur Beobachtung bietet.


    Mein neues Becken soll sich an dem von Marco und Christian…… aus dem Forum orientieren vermutlich mit den Maßen 140x50x50. Bis zur Projektumsetzung werde ich euch allen sicherlich mit vielen Fragen zuschütten…


    Sorry im Voraus.

  • Hi Christian,


    willkommen im Forum, schön, dass du dabei bist.


    Ja, ist eine aufregende und spannende Zeit, so eine Planung, aber hier wirst du Unterstützung finden. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wähle die Tiefe so groß wie möglich, das läßt dir bei der optischen Umsetzung wesentlich mehr Spielraum. Tiefe ist durch nichts zuersetzen als durch Tiefe!


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas das ist richtig mit der Tiefe.... Jedoch hab ich das Problem das ich das Becken auf eine Holzdecke stelle und das längs zum Balken. Das heißt ich muss das Beckvolumen aus Gewichtsgründen reduzieren..... Das Becken vom Marco ist 150x50x50 und sieht von der tiefe doch gut aus, oder!?

  • Hi Marco tolles Becken übrigens. Zwecks TB und Led werde ich dich noch Löchern müssen. Ich habe auf Bildern gesehen das du ein Katze hast. Brauchst du keine Abdeckung? Ich habe zwei Bengalen die ja leider Wasser mögen und auch gern Duschen. D.h. ich muss auf jedenfall einen Deckel einplanen......

  • Hi Christian,


    alles klar, wenn's aus Statikgründen nicht anders geht, dann ist das natürlich so.


    VG
    Thomas