Hilfe bei Planung (Filterbecken)

  • Hi


    Ich Plane ein Filterbecken mit den Maßen 60x40x40. Es soll ein Mini Bubble King 180 als Abschäumer ins Becken. Ich werde eine Art "Triton light" fahren also ohne Refugium. Die zu und Ablauf Verrohrung sind in 20er PVC, Rückförderpumpe Jebao DCT 6000 und die Beckenmaße 90Lx60Bx45H.


    Vielleicht habt ihr Tipps oder Einwände.


  • Öh,ich verstehe da so einiges nicht an der Detailplanung, aber es ist etwas schwieriger, da die Zeichnung anscheinend nicht maßstabsgerecht ist.


    Hier meine Fragen dazu:
    - warum auf das Algenrefugium verzichten? Das kann man durchaus unterbringen.
    - wie steht es mit dem Nachfüllabteil/Kanister?
    - brauchst Du den Einlauf als separates Abteil?
    - ist der Blasenfang notwendig und dann so schmal?
    Das ist mit 2cm sehr schmal für Filtersäcke und ich hätte den Blasenfang, wenn er denn verwendet wird, hinter dem Abschäumer erwartet, davor sind Blasen doch völlig egal, Hauptsache, sie kommen nicht bis zur Rückförderpumpe.
    - was wird außer dem Abschäumer und der Rückförderpumpe noch im Technikbecken Platz nehmen? Bei Triton wird gerne ein Fließbettfilter empfohlen, wo würdest Du den hinstellen?


    Mein Vorschlag dazu:
    - Mache vor dem Abschäumer ein Algenrefugium und lasse den Einlauf dort reinfließen
    - Anstelle des Blasenfangs dann eine Scheibe bis zum Boden und ein Ablaufkamm, um die Algen nicht abwandern zu lassen. Wenn Du das machst, würde ich die Scheibe des Refugiums nur 20cm hoch machen, damit es kein großes Gefälle mit Plätschern gibt, dafür einen Ablaufkamm mit richtig hohen Zinken.
    - die Trennscheibe zur Rückförderpumpe würde ich weglassen, dann kannst Du auch zusätzliche Geräte besser und freier positionieren.

  • HI,


    ich kann dir gern meine Zeichnung vom TB geben, dass ich für mein neues 400L anfertigen lassen habe


    Von Links':
    1. Frischwasser
    2. Algenrefugium und Wasser Einlauf.
    3. Bereich zum Mechanischen Filtern
    4. Abschnurre und Kohle/Absorber
    5. Rückföderpumpe


    Die letzte transchiere zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe würde ich nicht höher als 21cm machen.


    Ich würde Triton auf keinen Fall ohne Refugium fahren, warum auch. Du hast den Platz auch wenn es
    nicht viel ist. Die Methode setzt dieses voraus.


    Das Wasser kommt Links bei mir rein in der zweiten Kammer, die erste is für Nachfühlwasser...

  • Marc,


    Abschnurre = Abschäumer...


    Aber mal eine andere Frage: Muss die Trennscheibe zwischen AS / Adsorberfiltern und der RF-Pumpe sein? Oder braucht man auch da einen Oberflächenabzug?
    Es könnte nämlich sein, dass ich mein TB umbauen muss, wenn der neue AS kommt und ich habe keine Lust zum Kleben.


    VG
    Thomas

  • Danke Sandy,


    bei mir sind es zwei, wie die mittleren bei Marco. Momentan steht der AS direkt da, wo der Einlauf ist. Da wird es aber wohl sehr eng mit dem neuen RE. Falls er passt, würde ich ihn lieber in den rechten Teil stellen. Das muss ich aber ausprobieren, denn da gibt's noch ein Fach oberhalb des TBs, wo der GHL und die Dosierpumpe drin stehen.


    VG
    Thomas