Wartungsarbeiten LANI LED

  • Hai,


    So, jetzt habe ich es am letzten Samstag angepackt. Vermutlich geschuldet das meine LANI Lampe eine aus der ersten Generation ist bzw. die erste die an "potentielle Kunden" ging, ergaben sich mit der Zeit einige Ausfälle an einzelnen LEDs, so dass diese jetzt mal getauscht werden mussten. Aufgrund meiner Beckenkonstruktion etc. hatte ich dieses Vorhaben immer wieder vor mir hergeschoben, da ich dazu die Lampen abhängen muss, was leider nicht ganz so einfach ist. Auch bin ich kein DIY-Nerd und vor "Elektro" habe ich sowieso Respekt. Also Kumpel zur Verstärkung geholt und ran an die Sache. Zu ersteinmal die betroffenen Element abgehängt. Vor allem war es schwierig an das hinterste Lampenelement zu kommen, die "Sonderform". Auch die solide Bauweise ist nicht gerade förderlich, die Biester sind nicht gerade eine Leichtbauweise:

    Hier meine Arbeitsplattform für Arbeiten Unter- und Überwasser........die Element sind ab, puuhh das wäre schon mal geschafft:


    Als nächstes erst einmal sauber machen, denn Salzkrusten des "Todes" haben sich nach mittlerer weile 2,5 Jahren Betrieb gebildet. Danach wurden die Lampen geöffnet und die betroffenen weißen LED getauscht. Dank der übersichtlichen Anordnung und Konstruktion der LANI Lampe und dem modularen Aufbau konnten wir die betroffenen Element per plug & play schnell wechseln, was zu keinerlei Problemen führten. (Außer das wir bei einer Lampe die Module falsch herum eingebaut hatten und demnach nochmals geändert werden musste - ja wenn man zu viel redet bei der Arbeit). Anbei einige Bilder von der Austauschaktion:




    Austausch erfolgt, alles getestet...alles läuft. Nun zum dritten Abschnitt: wieder Aufhängen. Na ja was soll man sagen, es war schon lustig aber ich war froh das alles reibungslos geklappt hat und die Lampen wieder über dem Becken hängen und alle Beteiligen wohlauf sind :cursing: . Entspannte Wartungsarbeiten sehen anders aus: