Hypernova LED Lampe

  • laugh-squared Ich denke wirklich, dass Meerwasser innerhalb der Beleuchtung nicht wirklich die beste Idee ist. Aber natürlich noch mal danke für den Tipp wink-squared


    Gibt es eigentlich tauchbare Lampen?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Das ist definitiv richtig, eine lampe ohne spritzschutz ist echt nur eine frage der zeit, wann die den dienst quittiert. Aber ich gebe marko auch noch mal recht, mit dem Lochblech oben auf der Lampe muss man auch schon gut aufpassen, hatte ich bei der vorherigen beleuchtung aber auch schon.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo,


    natürlich ist es kein Problem noch mal etwas zu der Lampe zu schreiben.
    Habe sie ja jetzt ca. 1 Jahr über dem Becken und die Tiere wachsen weiterhin gut und große Schwierigkeiten gab es nicht. Bisher war mal ein Lüfter kaputt, es wurde aber schnell Ersatz geschickt und das kostenlos auch nach mehr als 6 Monaten.
    Das Licht scheint gut zu sein, die LED Konfiguration in den Modulen wurde zwischenzeitlich geändert und der Hersteller hat weitere LEDs ausgetauscht, die Module die ich habe gibt es also inzwischen in einer angepassten Variante.
    Wen die Optik nicht stört, wird mit dieser Lampe sicherlich zufrieden sein.


    Hier und da leuchtet mal eine LED auch nachts auf 1%, woran dies liegt konnte ich leider bisher nicht heraus finden, der Hersteller hat vorgeschlagen alle Leitungen auf mögliche Abisolierungen zu prüfen, dafür müsste ich die Lampe aber vom Becken nehmen. Vielleicht schaue ich beim nächsten Waschen der Abdeckscheibe mal genauer auf die Kabel und kann etwas sehen.


    Die Lampe läuft, der Controller funktioniert und alles in allem ist es eine Lampe mit guten LEDs und tollem Preis/Leistungsverhältnis mit Abzügen in der Optik und Verarbeitung des Gehäuses!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und das es weiterhin Käufer für diese Lampe gibt, damit sich der Hersteller weiter entwickeln kann.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Steffen, -
    danke für Deine objektive Bewertung. Da die Lampe bei mir im Hinterstübchen hängen wird, ist die Optik Nebensache.
    Eigentlich wollte ich auf die ATI-Flex warten. Glaube aber fast nicht mehr dran.
    Und eine "Flächige Leuche", ähnlich Lani oder so, kostet mich das 3-fache.
    Die Hypernova ist ja auch von den Meßwerten sehr gut bewertet worden.
    Danke also nochmals
    KHW

  • Hi, klinke mich hier mal ein, da ich auch eine HYpernovaled habe.


    Ich habe mich für diese Lampe aufgrund von privaten Erfahrungen (mein Dad hat eine gebrauchte Hypernovaled gekauft) und den Testergebnissen entschieden und bereue nix.
    Bei mir verschwindet die Lampe hinter einer weißen Beckenumrandung, daher spielt das Thema Design keine Rolle.
    Ich habe 2 Balken mit je 2 Modulen, denke schon dass es gute Ausleuchtung ergibt, Korallen stehen alle gut (nach 1,5 Monaten ist es schwer von Wachstum zu sprechen ;) )
    Auch bei meiner Leuchte habe ich auf 2-3 LEDs nachts ne Art "Mondlicht", aber ist kaum sichtbar!


    Wollte an sich auch gern das ATI Flex System oder die Next One nehmen, aber durch die Verzögerung bei ATI und dem Preis bei der Next One (auch wenn ne tolle Lampe ;) )habe ich mich für den P/L Sieger entschieden


    grüße


    Nico

  • Also ähnlich kam ich auch zur Hypernova. Ich wartete damals auch auf die Flex von Ati, denn ich wollte von einer DIY Hybrid auf eine reine LED-Lampe wechseln. Die Röhrenwechsel sind eben irgendwie nervig und gehen auch ins Geld. Nun ja die Flex kam nicht, ein Röhrenwechsel stand an, die Lani war mir zu teuer und die Sirius bzw. andere LED-Lampen mit kleinen Spots wollte ich nicht haben. So blieb nur DIY oder Hypernova.
    Ich muss mal ein Paar neuere Bilder in der Beckenvorstellung posten, dann sieht man vielleicht die Veränderung seit einem Jahr inkl. Umstieg auf Triton.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Steffen,


    bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Lampe von Hypernova zulege.
    Habe nämlich das warten auf das ATI Flex-System auch satt ;)


    Kannst du mir vielleicht ein paar Fragen zur Lampe beantworten? :D


    Erstens sind die Lüfter Wohnzimmertauglich?
    Und wie bist du mit dem Spectrum der Lampe zufrieden?
    Vielleicht hast du ein paar vorher/nachher Bilder von deinem Becken!


    Gruß, Matthias

  • Hi Matthias,


    ich bin zwar nicht Steffen, aber auch Besitzer einer Hypernovaled, siehe oben.


    ich habe 2 Balken mit je 2 Modulen http://www.hypernovaled.de/LED…remium-Meerwasser::2.html
    dazu habe ich 4 Low Noise Lüfter, die man definitiv nicht hört, und mein Aquarium steht auch im Wohnzimmer ;)


    ich bin komplett zufrieden, da nach einer rumpeligen Einlaufphase (aber aufgrund von einer Flut von Cyanos, die besiegt wurden), alle SPS wie LPS wachsen
    SPS sind Acropora-Arten, Montipora-Arten (DIgitata, Hoffmeisteri)


    Foto mache ich auch bei Gelegenheit


    viele Grüße
    Nico

  • Hi, sry für die späte Antwort.


    Ja ich bin mit der Hypernova voll zufrieden. Die Lüfter sind wirklich nicht hörbar!
    Ich hatte auch schon mal so einen Lüfter kaputt, der Service ist auch sehr gut, ein Austausch wurde kostenlos mit Kabelverbindern umgehend zugesandt.


    Bilder kann ich gerne schauen, ob ich etwas passendes habe.
    Eine Kaufempfehlung kann ich definitiv geben.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • So, habe an meinen Becken Thread noch mal aktuelle Bilder angehangen.


    Schöne Ostertage ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo,


    wollte hier auch mal was dazu schreiben, bei der Hypernova gibt es nun eine verbesserte Version ohne Lüfter mit besseren Kühlkörpern.
    Hab letzte Woche mit Hypernova geschrieben, dort haben die mir auch betätigt das die Kühlleistung nun in Ordnung ist, das hatte Ronny Schöpke in seinem Test etwas bemängelt.
    Auch in der Optik hat sich was getan, für einen geringen Aufpreis gibt es jetzt ne optisch bessere Variante.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m