Planung des Beckens

  • Und mit den Fischen sehr langsam tun, auch wenn es schwer fällt. Erst wenn das Becken langsam zuwächst, kannst du langsam den Bestand erhöhen. Das wird aber einige Monate dauern.


    Ist jetzt vielleicht ne ganz doofe frage .....
    aber Warum so lange Warten?
    Ist doch keine Urzeitliche Einfahrphase mit Massen von Lebendgestein oder Gammeligen Totgestein.
    Was spricht dagegen (wenn die Werte Passen) mit dem Besetzen anzufangen?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    anfangen mit dem Besetzen kannst Du natürlich, wenn die Werte in Ordnung sind und stabil bleiben. Nur vertut man sich sehr schnell, welche Belastung die Fische im System verursachen und hat sehr schnell die Grenze überschritten, wo das Becken durch Korallen- und Algenwachstum die Nährstoffe noch auffangen kann.
    Die meisten Fische sind auch noch jung, wenn man sie kauft und werden schneller zu Nitrat-scheißenden Wuchtbrummen als die Korallen dies mit Wachstum ausgleichen können. Deshalb der Hinweis: laaangsamm angehen lassen und nicht Krach-Zack-Kabumm das Becken vollknallen.

  • Kommt ja auch darauf an was man nimmt.


    Fahnenbarsche z.B. sind da wohl eher nicht so geeignet.


    Chromis wären denke ich mal gut, die mag ich aber nicht sonderlich. Gerade
    weil es schnell geht und dann schwimmt kein Schwarm mehr.


    Bin noch am überlegen was ich nehme. Bei Lippfischen z.B. habe ich wegen dem
    springen angst und bei Baggergrundeln das sie mir den ganzen Sand weg bringen.


    Ein Fuchsgesicht wird es aber schon mal werden.

  • Hallo,
    so sehe ich das auch. Immer mit Bedacht und Vosichtig an die sache rangehen
    aber das sollte man ja im Aquarium bei allen dingen so machen damit was raus wird :)
    Was aus den Fischsuppen nach ein paar monaten oder manchmal sogar nur wochen wird
    sieht mal ja leider zu Hauf bei EBay usw. wenn die Leute nach Kürzester Zeit wieder aufgeben
    und mit einem Besatz Verkaufen wo man 3 Becken mit hätte füllen können ....
    Ich bin halt nur der meinung das man bei der größe an Becken ruhig relativ Früh ein paar Fischchen
    einsetzen kann und nicht "Monate" warten muss.
    Wenn ich da Falsch liege lasse ich mich gerne belehren.
    In mein Neues Becken werden meine Fische spätesdens Nächste Woche einziehen müssen ( weils nicht anders geht )
    aber sorgen mache ich mir da bis jetzt eingendlich keine.
    Gruß Sascha

  • Hi,


    das Stichwort heißt hier "Ausgewogenheit". Man muss die richtige Mischung zwischen Belastung (Fische) und Entlastung (Korallen) finden. Und da die Gesamtmenge an Korallen anfangs nun mal klein ist, muss auch die "Fischmasse" klein sein. Wenn aus kleinen Ablegern mal richtige Stöcke geworden sind, ist ein System ganz anders belastbar, da der Verbrauch an NO3, Ammonium usw. entsprechend stark steigt. Ein großer Korallenstock hat nun mal ein vielfaches an Polypen, die alle futtern wollen. Dann kann man auch mehr Fische einsetzen und auf dem Weg dahin halt langsam steigern. Macht Sinn, oder?


    Ich würde dir empfehlen, dir die aktuelle "Koralle" anzuschauen, da sind diese Zusammenhänge auf der Seite für Einsteiger gut erklärt.


    Ein Fuchs ist sicher ok, aber denk dran, dass der ganz schön groß wird und viel mehr Belastung mit sich bringt, als ein paar kleine Grundeln. Also musst du entscheiden: groß und wenig oder klein und mehr Fische. Ich weiß, dass das schwer fällt ;-).


    Gruß,
    Thomas

  • So am Dienstag sollte noch 1 Montipora grün und 1 größere (hoffe ich) Bali Acro ankommen.


    Jetzt denke ich langsam an die Triton-Lösungen die hier stehen.


    Meine 6er Dosierpumpe wartet auch auf ihren Einsatz.


    Wollte jetzt am Sonntag (wie jede Woche) die Wasserwerte mal checken. Nachdem dann anfang
    nächster Woche die SPS noch eingezogen sind wollte ich den Verbrauch messen und dementsprechend dosieren.


    Soll ich am Anfang von den Lösungen immer die gleiche Menge dosieren ?


    L1 : KH
    L2: Calcium
    L 3a + 3b : Magnesium


    Möchte ja nicht gleich die Werte hoch hauen, sonst dauert das ja richtig lange bis die
    mit den paar Korallen wieder unten sind.


    Habe gelesen, dass die Lösungen nach dem Netto Volumen dosiert werden. Kann ich ja eigentlich mein Salz
    abwiegen. Also wie viel ich noch von meinen 35kg. übrig habe und dann müsste ich ja sehen wie viel Liter Wasser
    im Becken ist oder ? Beim TM Pro Reef braucht man wohl 39,9g Salz / l (Dichte 1,0232).

  • die lösu ngen werden nach KH dosiert


    die entnahmemenge ist 1,8 * menge von element 1


    grob anfangen kannst du bei 10ml/ elementz auf 100L wasser
    das lässt du so laufen und misst dann alle paar tage 'KH
    fällt KH ,, dann die dosis erhöhen
    steigt KH verringern


    das machste so lange bis KH stabil steht


    wenn korallen dazukommen werdne die ja nicht gleich die KH komplett wegziehen
    du musst in der besetzungzeoit eben öfter KH messen

  • Hatte ich so schon gelesen, habe aber eben angst das 10ml. schon zu viel sind und mir die
    Werte (nicht nur KH) zu hoch gehen.


    Letzten Sonntag waren die Werte noch optimal, muss schauen wie viel jetzt davon verbraucht
    ist. Wenn es aber nicht viel ist und ich lasse die Lösungen einlaufen, kann es ja passieren das
    die Werte zu hoch gehen oder ?


    Habe ja nicht viele Korallen im Becken.


    Wenn ich jetzt nur die KH im Auge behalte, was passiert dann mit den anderen Werten ? Kann ja passieren
    wenn ich alles zu gleichen Teilen dosiere, dass dadurch z.B. Ca und Mg hoch gehen.

  • Ca ist jetzt : 445-450


    Verbrauch scheint bei KH und Ca noch nicht zu sein.


    Würde ja auch nichts bringen mit Triton zu beginnen, dann gehen ja die Werte zu hoch.


    Mittlerweile kommen die ersten braunen dünnen Algen am Boden. Kommt wahrscheinlich vom Nährstoffmangel.


  • Hi Sascha,


    hab mich etwas vertan, war die Ausgabe 90, Seite 68.


    VG
    Thomas