Aluplatte erden ??

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir H07-Kabel besorgt zum Anschluss der BlueTwiled-Platine ans Netzteil. Dieses wird von Klaus Jansen in einem anderen Forum für den Einsatz im Mewa und Verwendung von LED-Beleuchtung und UV-Strahlung empfohlen.
    Jetzt hat dieses Kabel natürlich eine Ader für den Potentialausgleich. Macht es Sinn, dieses an die Aluplatte zu klemmen und am Netzteil vorbei mit dem PE zu verbinden? Oder verbirgt ich sich dahinter ein für mich gerade nicht ersichtliches Kurzschlussrisiko?

  • Gute Frage! Wenn alles richtig verkabelt ist, sollte es kein Problem sein. Interessant könnte es nur werden, wenn mehrere Niedervolt-Geräte untereinander ein anderes Potential haben und dann über eine Salzbrücke ein Strom fließt und die Fehlstromsicherung auslöst. Aber wie wahrscheinlich dies ist kann ich nicht sagen, ich bin kein Elektriker.


    Gruß
    Sandy