AquaLight Controller

  • Ja Marco,


    lass uns das mal machen. Volker, ich habe definitiv das richtige Board eingestellt (wenn ich nicht einen gefälschten Arduino mit falschem Chip bekommen habe).


    Ich hege aber die üble Vermutung, dass das Problem schon viel früher gekommen ist, nämlich bei der Erkennung, wenn ich den Arduino per USB verbinde. Ich habe den Treiber per Windows Update eingebunden. Vielleicht sollte ich den mal von der Arduino-Software nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Original FTDI-Treiber befindet sich innerhalb des Arduino-Ordners. Du musst nur Windows bei der Treiber-Aktualisierung/-Installation manuell hinnavigieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay, schreibe gerade den Beitrag erneut. Ich hasse den Editor von Foren!!! Einmal eine Seite zwischendurch aufgerufen und alles weg!!! ARGH!!!!!


    Gut, abgeregt, jetzt kann es weitergehen.


    Ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Wie schon vermutet lag es tatsächlich an dem USB-Treiber, den das Windows-Update eingespielt hat. Also bei Problemen mit dem Upload bitte diesen killen und durch den mitgelieferten Treiber der älteren Arduino-Software ersetzen.
    Bei mir unter Windows 7 Professional 64 Bit hat der Treiber der Software-Version 1.0.2 der Arduino-Software Erfolg gehabt und funktioniert.


    Hier der Link auf die älteren Versionen der Arduino-Software: http://arduino.cc/en/Main/OldSoftwareReleases


    Die Lampe läuft jetzt endlich befreit von der Zeitschaltuhr und befindet sich gerade schön abgedimmt in der Blauphase. Das funktioniert also jetzt richtig.


    Dafür hat ein altes Übel aus längst zurückliegenden Tagen das häßliche Haupt hochgereckt: das altbekannte und verhasste PWM-Sirren. Mal sehen, was ich da noch gegen tun kann.


    Der DC-Wandler 24V->12V tut übrigens gute Dienste und ist auch hübsch klein. Wenn der noch direkt mit auf die Platine könnte wäre das klasse. Der Doppelanschluß für die Stromversorgung passt übrigens nicht auf die Bohrung der Platine drauf, wenn ich die RTC aufgesetzt habe, da fehlen etwa 2mm an Platz dafür. Ich habe die Version 1.4 der Platine, habe ich gesehen.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn der noch direkt mit auf die Platine könnte wäre das klasse


    :P Warte mal ab was kommen wird.


    Gegen das Fiepen gibts hier eine Anleitung (mit ein bißchen Übung wirst Du das auc schaffen):


    http://www.oxgadgets.com/2011/…nt-frequenciesvalues.html

  • Hallo Volker,


    so ähnlich habe ich das auch gekannt beim Fiepen des BlueTwiled 1.x. Gebracht hat das aber nicht so viel, da die Frequenzen nur begrenzt geändert werden konnten, bis die LEDs anfingen zu flackern. Ist aber auch nicht die höchste Priorität, jetzt muss ich erst einmal den USB-Anschluß von außen erreichbar machen, ohne die Lampe ständig zu öffnen, sonst kann ich den Controller nicht für meine Tests hin- und herkonfigurieren.


    Dann kommt endlich der heiß ersehnte Test mit den Reflektoren.


    Gruß
    Sandy

  • das PWM pfeifen ist nervig , ja


    auch die Meanwell LDD dinger pfeifen wenn die einfach so angeschlossen werden.
    ich habe so nah wie es geht immer einen Elko + Keramikkondensator ( -1µ35V) an den pins
    damit summt das nur gaaaanz leicht wenn man mit dem ohr 2cm weg ist


    wichtig ist dabei so nah wie es nur geht an die pins ran

  • Hallo Stefan,


    hier mal ein Blick auf die Platine Version 1.4 mit den zugehörigen Bestandteilen, da sieht man dann auch schön, dass es der OneScape Controller ist:


    Die Anschlüsse sind nicht mehr Lötflächen, sondern Leisten mit Schraubanschlüssen. Bei mir passte leider der Anschluß für den Strom nicht, da die RTC zu groß ist. Ich habe aber ohnehin noch einen Spannungswandler 24V->12V verbaut und an die Stelle mit Sekundenkleber angepappt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich glaube diese Kleinserien lohnen sich erst ab 20 Platinen oder so, da müssten sich noch einige melden, bevor sich das lohnt, eine neue Version zu bauen.


    Wenn Du jedoch noch etwas warten kannst, dann würde ich das tun, denn im Hintergrund grummelt es berade mit fertigen kleinen Modulen für LEDs, da lässt sich dann eine Lampe sehr schnell und hübsch raus bauen. Vielleicht kann Marco heute abend kurz etwas zu dem Stand sagen.


    Gruß
    Sandy

  • ich hatte damals ja auch einige ideen ..


    aber allein war es mir zu teuer und zu aufwändig
    wenn ihr da bei irgendwas noch unterstützung braucht ...
    ich versuch gern zu helfen


    bin ja selbst in der elektronikentwicklung tätig ..
    kann also auch mal schnell was messen/testen

  • das PWM pfeifen ist nervig , ja


    auch die Meanwell LDD dinger pfeifen wenn die einfach so angeschlossen werden.
    ich habe so nah wie es geht immer einen Elko + Keramikkondensator ( -1µ35V) an den pins
    damit summt das nur gaaaanz leicht wenn man mit dem ohr 2cm weg ist


    wichtig ist dabei so nah wie es nur geht an die pins ran


    Hallo Dirk,


    kannst Du noch etwas ausführlicher beschreiben, wo genau Du den Kondensator hingelötet hast? Ist das je ein Kondensator mit 1µF pro Kanal?


    Gruß
    Sandy

  • ich habe ja 8 LDD700 bei mir ( je seite 4KSQs ( weiß, blau , royalblau , violett ) )


    die KSQs sind auf einer Leiterplatte gelötet
    direkt unter den KSQs sitzt ein 1µF/50V Keramikkondensator
    5mm weiter ein Elko 220µF/50V
    es sind also 8 Elkos und 8 Kerkos mit drauf
    so dicht an die KSQ wie es nur geht


    GND ist die gesammte kupferfläche
    VCC ist 8mm breit
    die PWM leiternahnen sind auf der oberseite geroutet
    die restliche kupferfläche ist hier auch GND


    foto hab eich keiner keines mehr..



    grad nach bildern im netz gesucht und das gefunden ^^
    http://coralux.net/?wpsc-product=storm-led-controller
    http://coralux.net/?wpsc-product=storm-x-led-controller


    da ist ein download der SW dabei ...
    evtl kann man sich das als arduinouser mal anschauen .. vlt ist was verwertbares dabei