Besatz Ergänzung - Vorschläge

  • Moin,


    Ich möchte gern meinen Besatz erweitern, da ich ja auch mehr Erzeuger für Po4 benötige.
    Aktuell bewohnen folgende Fische mein Aquarium.
    1x Fuchsgesicht
    1x Hawaii doc
    1× Grundel
    2x Fridmani
    2x A. Ocillaris
    3x Chromi -> möchte ich wieder auf 5 aufstocken


    Wunsch wären wirklich robuste Anthias welche auch mit 2x Füttern auskommen
    oder ein Leierfisch-Pärchen, gibt auch so kleine rote Leierfische, davon evtl. mehrere?
    Und dann die Chromis auf 8 oder so aufstocken und keine weitere Art?!


    Aber es wäre schon schön wenn das Freiwasser mehr gefüllt wäre


    Ganz zum Schluss aber da habe ich viel Respekt vor evtl. anstelle der Anderen einen Chelmon? Aber wie gesagt da habe ich schon viel von verhungernden gelesen, dass möchte ich natürlich nicht riskieren



    Danke für eure Vorschläge

  • hi,


    die squamipinis sind da m . e. erste wahl.
    fressen große portionen und kommen, wenn sie nicht gerade juvenil sind, gut mit 2 x futter aus.


    leierfische sind immer hübsch, aber nicht wirkliche po4-spender.


    den chelmion nicht anstatt sondern zusätzlich.;-)


    wie groß ist überhaupt der tank?

  • Hi Joe,


    Danke dir, bist ja richtig aktiv heut ;-)
    Achso ja die Größe-> reefer 350, es soll ja nicht zu voll werden


    Sag mal wenn ich die Tage mal bei dir vorbei komme und gute 300km Anreise habe was bring ich da als Transport Ausrüstung mit wenn ich Korallen z.b. mitnehme

  • Hi,


    ich finde das Becken ist mehr als gut besetzt, immerhin hat das Reefer-Becken gerade mal 275L Brutto. Man kann einen Fuchs oder Hawaii, von der Stückzahl, nicht wie einen Chromis rechnen.


    Da würde ich keine Anthias oder gar einen Chelmon einsetzen.


    Ich, an deiner Stelle, würde mir eher Fische anschauen, die zur Beckengrösse passen. Der Siganus und Zebrasoma sollten ja als Ausnahme eigentlich reichen.


    Würde die Chromis evtl. aufstocken und ein Pärchen Leierfische einsetzen.


    Das ist nur meine Meinung dazu, da die vorhandenen Fische auch noch wachsen.


    LG, Niklas

  • Hi Niklas,


    danke für deine Einschätzung.
    Dem mehr als gut besetzt stimme ich nicht 100% ig zu. Doc und s. Vulpinus fühlen sich pudel wohl, die zwei streifen gemächlich durchs Riff und zuppeln zu zweit hier und da aber sind immer riffnahe und schwimmen nie "Sinnlos" herum". Ich hätte gerne noch etwas präsentere Fische vor dem Riff

  • Sicherlich möchte Ich dir keine Rabauken aufschwatzen, aber ich kenne diese Fische nur als Friedliche gesellen! Aus 2 verschiedenen Becken guter Freunde allerdings ist das Riff sehr gut strukturiert! So das jeweils 1 Pärchen Ihren bereich hat.
    An Besatz haben Sie die Riffbarsche zuletzt mit eingesetzt .


    Untereinander gibt's auch mal gezanke bisher aber nicht dramatisch.

  • Hi Alex,


    dafür sind die Fische wohl noch zu jung. Man darf nicht vergessen wie riesig so ein Siganus wird. Da hätte ich bei 500L noch starke Bauchschmerzen.


    Ich würde mich wirklich damit zufrieden geben, und auf keinen Fall auch noch einen Chemon einsetzen.


    Normalweise schaut man sich ja vorher an, was man halten möchte. Danach legt man die Beckengrösse fest ;)

  • Das mit den Leierfischen ist sicher kein Problem.


    Hatte jetzt bereits drei Becken von 120L bis knapp 800L, jedes Mal hat es mit den Chromis nicht geklappt. In 90 Prozent aller Becken sind sie auf lange Sicht nicht zu halten. Sie dezimieren sich leider selbst.

  • Meine 4 Chromis waren jetzt 1 Jahr lang echte Kumpels und immer zusammen zwischen der Monti oder Milka, sie verstecken sich gerne zwischen den Ästen. Aber es gibt auch zwei verschiedene, evtl. liegt hier das Problem?!
    Die einen haben so einen funkelnden blauen Strich über dem Maul die anderen nicht.


    Ich Liebäugel wegen der Größe aktuell mit Psedanthias Parviostris, Pulcherrimus und Randalli. Hat hier ausser Marco :) noch jemand gute Erfahrungen gemacht?

  • Das mit den Chromis fängt erst an, wenn sie ein gewisses Alter haben. Dann hängt immer einer irgendwo und schwimmt nicht mehr zur Gruppe. Der einzelne wird dann immer dünner.


    Meine pulcherrimus sind innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Sind alles drei in der Eingewöhnung keine einfachen Tiere

  • Hi Sandy,


    sie sind nicht aus den Steinen raus gekommen, dass ist oft das Problem bei Anthias. Fressen tun sie ja nur im Freiwasser, nicht liegend unter einem Überhang.


    Liegt wohl einfach am Stress, dann verkriechen sie sich nur. Hatten ja alles an Futter, auch Artemia Nauplien.

  • Gab es denn bei Dir zu der Zeit Signalfische, welche den Anthias zeigten, dass es in Ordnung ist, aus der Deckung rauszukommen wie einige Chromis oder Pfeilgrundeln?


    Gut wären natürlich auch ruhige Zeiten, wo nicht viel Trubel im Becken ist.
    Meine Fische sind zum Glück alle ziemlich hart gesotten, was auch nötig ist im Moment. Baustelle mit schweren Erdmaschinen, die das ganze Haus zittern lassen direkt vor meiner Wohnung.