Jodversorgung im Aquarium

  • Hallo ihr Lieben


    Jod das ist mal ein cooles Thema.Ich habe mir schon hundert mal gesagt:" aber demnächst befasst du dich mit Jod". Ich habe es immer noch nicht getan. Alles was ich über Jod im Meerwasseraquarium weis ist. Es ist schneller verbraucht wie du es oben reinschütten kannst. Garnelen und Krebse brauchen es zur Häutung. Korallen brauchen es wohl zum Aufbau von Zellwänden oder so.Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert mit dem Jod.Also wie man es anbietet und wo man es besorgt...Dazu würde ich gerne mehr von euch erfahren.
    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    wo ich es hergeholt habe hatte ich bereits im vorigen Thread geschrieben. Bei den alten Triton Elementz, die ich noch verwende dosiere ich das zusätzliche Jod immer in Kanister 3B, dies hat sich aber geändert bei den Core7 Elements, da ist das Kanister 1, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es so verdünnt, dass es den Gehalt pro Milliliter Dosierung im Becken um 10µg anhebt. Demnächst, wenn noch das zweite Becken parallel läuft werde ich es wohl pro 100l Beckenvolumen ändern, damit ich beide Becken damit versorgen kann.

  • Hallo Sandy


    ich möchte ja Triton Core 7 Mit Refugium dosieren. da müsste ja in einer der 4 Flaschen Jod schon drin sein.Doch finde ich nirgends Inhaltsangaben zu den Triton Produkten. Vielleicht brauche ich gar keine extra Joddosierung, aber ich finde halt keine Angaben dazu.
    Grüße Thor

  • Ob Du einen Jodmangel hast bekommst Du über die ICP-Analyse heraus. Wenn Du weniger als 40µg/l Jod im Becken hast solltest Du zudosieren.


    Was genau in welcher Flasche drin steckt ist Ehsans Betriebsgeheimnis, leider. Offiziell empfiehlt Triton, dafür dann zusätzliche Dosierkanäle zu verwenden oder manuell einmal pro Woche zu dosierien. Gerade aber Jod baut sich in rasender Geschwindigkeit ab und deshalb kann ich dafür nur wärmstens empfehlen, dass es täglich dosiert wird.


    Für Jod meine ich, dass es zu Flasche 1 gegeben werden kann, aber ich finde gerade den entsprechenden Thread nicht. Irgendwo hatten wir das letztes Jahr schon mal durchgekaut.

  • Der Jod-Test von Red Sea ist einigermaßen brauchbar, aber auch etwas aufwendig. Er zeigt zumindest an, ob zu wenig, ausreichend oder zu viel Jod im Wasser ist. Damit kann man zumindest sehen, ob die tägliche Zudosierung passt oder aus dem Ruder läuft.

  • Also ich dosieren Jod immer in Lösung 2. Meines Wissens war das auch die Empfehlung. 0.5ml pro Tag,da meine Steinis es installieren wie Kinder Eis im Sommer (der eine oder andere Erwachsene leider auch ;-) )LG Chris