Triton core 7 Base oder Core 7 Elements ?

  • Hallo ihr Lieben


    Ich lese ja schon fast täglich im Forum in den unterschiedlichsten Bereichen mit. Nachdem ich in einem Beitrag über Triton Systeme gelesen habe ,bin ich jetzt wieder am zweifeln ob ich mich nicht doch mit Triton beschäftigen soll.
    Leider habe ich es anscheinend noch nicht ganz verstanden. Also die Triton Base Produkte sind auf 10 Liter zu verdünnen und stellen die Grundversorgung her. Stimmt das soweit?
    die Core 7 Bace Produkt sind eigentlich das genau gleiche,nur 7 fach konzentriert. ? Stimmt das soweit?
    Die Core 7 Elements Produkte sind die Grundversorgung, aber was genau ist damit noch gemeint. Bis jetzt habe ich nur was gelesen von wegen,das ist für die Algenversorgung im Refugium.? Wie jetzt?
    Sind dann im Core 7 Bace nicht alle Spurenelemente enthalten?
    Also ich empfinde die Produktbeschreibung als nicht sehr ausführlich und man muß sich alleine die Einzelnen Systeme schwer erarbeiten um sie zu begreifen. Gut vielleicht liegt es auch an mir und meiner langen Leitung.
    Ich will ein Becken mit Schwerpunkt Zhoantus -Ricordeas- Anemonen, aber eben auch mit ein zwei drei LPS Korallen. Ich habe auch ein Refugium für mein Becken mit 45l vorgesehen. Wäre jemand so freundlich und würde mir erklären welches Core7 System ich jetzt anwenden sollte? Ich denke Core 7 Elements, aber ich bin sehr unsicher.
    Ich habe auch versucht etwas über das Refugium zu lesen ,aber finde sehr wenig im Forum. Also hab ich es nach meinen Vorstellungen gemacht.Stehende Scheibe mit Überlaufkamm und dahinter eine Tankdurchführung mit Ablaufsieb. Der Ablauf am Überlaufschacht soll ein T stück 45°bekommen uns an beiden Abgängen kommt ein Sperrhahn dran. So kann ich an einem die Wasserstandshöhe im Schacht einstellen und am anderen Hahn die Durchflussmenge im Refugium. Wo schon wieder meine nächste Unklarheit auftaucht. Wie groß soll denn jetzt die Durchlaufmenge vom Refugium sein?
    Au man währe das leben mit einem Wellensittich einfach. :D


    Liebe Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    die Beschreibung ist leider wie oft üblich in der Aquaristik..."suboptimal", um es höflich auszudrücken.


    Der Werdegang ist etwa so:


    Triton Elementz (Generation 1): die Flüssigkeiten wurden gebrauchsfertig als drei Flüssigkeiten angeboten.
    Triton Elementz (Generation 2): die Elemente werden konzentriert in vier Flaschen für 10l angeboten (Elementz 1 als Pulver)
    Triton Core7 Elementz: (Generation3): Die Elemente werden konzentriert in vier Flaschen für 7l angeboten (alles flüssig).
    Erstmals gibt es jetzt eine Version, die kein Algenrefugium vorausseitzt für die strenge Tritonmethode, sondern als Balligersatz gedacht ist.
    Triton Core/ Elementz: Triton-Methode
    Triton Core7 Base: Ballingersatz.


    Hoffe, dass dies etwas aufklärt.

  • Betreibst Du Dein Becken nach der Tritonmethode: => Base Elements oder Base Elements Core7 (habe die korrekten Namen gerade bei Triton nachgesehen)
    Bei Balling oder anderen Methoden: Reef Supplements Core7


    Refugium oder nicht, zu Triton gehört noch einiges anderes. (^-^)


  • Erstmals gibt es jetzt eine Version, die kein Algenrefugium vorausseitzt für die strenge Tritonmethode, sondern als Balligersatz gedacht ist.
    Triton Core/ Elementz: Triton-Methode
    Triton Core7 Base: Ballingersatz.


    Hoffe, dass dies etwas aufklärt.


    Grüße! Ist bei Triton Core7 Base wirklich kein algenrefugium mehr notwendig? Hast du vielleicht mal einen Link dazu? Ich hatte bei Triton keine Angabe zum Core7 Base gefunden . Mich verwirrt die Namensgebung ja etwas .

  • Die Untesrchiede sind ziemlich klein. Die Base haben durch die Verdünnung eine größere Dosiermenge und können deshalb auch von nicht so präzisen Pumpen noch einigermaßen gut verwendet werden, die Core7 mit der starken Konzentration brauchen präzisere Pumpen oder große Becken.

  • Ja aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Core7 ?


    Siehe hier :


    http://www.onescape-community.…d/triton/triton-core7.jpg


    Triton Core 7 Base Elements (Triton Methode ) zur Anwendung für die Triton Methode : Mit Algenrefugium


    Triton Core 7 Reef Supplements (Other Methods ) zur Anwendung der anderen Methoden : Ohne Algenrefugium


    Schaue auch mal hier : https://www.natur-riff.de/triton-handling/


    LG Jochen

  • Super!
    Ich werde mich also für Triton Core 7 Reef Supplements (Other Methods ) entscheiden, da ich mein Becken ohne Algenrefugium betreibe.
    Ich hoffe Triton bewährt sich. :)


    Nutzt denn jemand Triton in dieser Konfiguration?


    Besten Dank und salzige Grüße!