Triton DI Osmosewasser Michbettharz ?

  • Hi Ihr,


    wie ich gelesen habe brauche ich bei der Triton Methode sehr reines Osmosewasser. In einem Thread steht zwei Mischbettharzfilter hintereinander. Ich raffe es leider nur langsam. Es wird also ein Osmoseanlage und danach ein doppel Mischbettharzfilter mit Triton Harz gebraucht. Von Triton gibt es aber nur das Harz nicht die Anlage. Was kauf ich denn jetzt wo :D ? Wie habt ihr das denn gelößt, habt ihr einen Link zu einer Lösung die ich einfach anschließen kann. Auf der BRS Seite ist es glaube so etwas http://www.bulkreefsupply.com/…l-ro-di-system-75gpd.html aber die Liefern ja nicht nach Deutschland. Ob ich 10 Liter in 2 Stunden oder 30 erhalte ist mir btw egal.


    Danke und Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    weil bei Triton kein Wasserwechsel vorgesehen ist reichern sich Stoffe über das Osmosewasser an, wenn es nicht sehr rein ist. Deshalb sollte die Entionisierung sehr hochgradig sein.
    Du kannst beliebige zwei Medienfilter verwenden, die hintereinander gekoppelt sind. ich stehe mit den 10Zoll-Töpfen immer auf Kriegsfuß, um die dicht zu bekommen und habe lieber eine lange Filtersäule verwendet. Diese Töpfe bekommst Du normal einzeln und kannst sie über den normalen 6mm Druckschlauch verbinden. Schicker ist es natürlich, wenn man einen Halter hat, wo die Töpfe dran sind, dann kann man sie an eine Wand montieren.
    https://www.coral-garden.de/mi…dealer-silikatfilter.html


    Bei der Geschwindigkeit kann ich nur warnen, es ist definitiv nicht gut, wenn Du eine Ewigkeit warten musst auf das Wasser. Was passiert, wenn Du einen großen Teilwasserwechsel machen musst und 100l oder 200l Wasser brauchst? Möchtest Du dann wirklich drei Tage die Osmose laufen lassen? Bei einer Geschwindigkeit von 10l in 30 Stunden könnte ich die Osmose fast direkt ins Becken hängen und einfach laufen lassen, ununterbrochen.

  • Hallo Johannes,
    habe selbst die IEM Aqua Pro 380 und bin sehr zufrieden damit
    http://www.tropic-meeresaquari…/Products/%22Osmoseanlage Aqua Pro Deluxe 380 1%3A1%22


    habe sie ohne Harzfilter gekauft und später 2 Patronen nachgeschaltet.
    Das Harz muss aber nicht von Triton sein, MB 400 Harz bekommst du auch woanders.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Johannes,


    die Empfehlung sagt, dass man die Patronen einer Osmose etwa alle sechs Monate tauschen sollte, um das Risiko einer Verkeimung gering zu halten. Wann das Harz hinter einer Osmose getauscht werden sollte hängt von vielen Faktoren ab (Durchsatz, Güte der Osmose, wie gut gespült wird vor und nach dem Betrieb usw.).


    Deshalb ist es am einfachsten, ein TDS-Meter zwischen erste und zweite Harzfilter-Kammer zu setzen und auszutauschen, wenn der TDS-Meter über Null geht. Dann ist das erste Harz erschöpft und das zweite hat schon einiges an Silikat gesammelt. Dann werden beide Harzfüllungen tauschen.

  • Hallo,


    Aleo nur kurz zum TDS-Meter:
    Wenn ich Spüle und direkt Leitungswasser an der 1. Sonde ansteht, zeigts 18-24 an
    Im Betrieb nach der Membrane hats 2
    Und nach dem ersten Harz zeigts 0 an. auch als bereits Silikat durchkam


    Meiner Meinung nach kann man das Teil getrost inne Tonne kloppen... -.-

  • Fehlt Deinem Gerät eventuell eine Zehnerpotenz?!? Wenn ich mein Gerät ins Wasser halte steht bei meinem Leitungswasser 500 auf dem Gerät...
    Wenn noch nicht gespült ist, geht beim Inline-TDS-Meter der Wert hinter der Osmose teils bis über 200 hoch, dann schnell zurück auf unter 20 und arbeitet sich dann im Laufe von etwa 20 Minuten auf 7-8 runter, hinter der Harzsäule ist dann Null.

  • Hi Johannes,
    die Membran kannst du normalerweise mindestens ein Jahr benutzen


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16