Calcium und Magnesium zu hoch

  • Hi,


    ich bräuchte mal einen Tipp von den Triton-Experten! ;)


    Ich habe heute mal wieder mein Wasser getestet, hier mal die aktuellen Werte:


    KH-8,0
    Ca-455mg/l
    Mg-1500mg/l
    Dichte-1,024
    Nitrat-1mg/l
    Po-0,062mg/l


    Dabei ist mir aufgefallen dass Magnesium mit 1500mg/l recht hoch ist, und Calcium (455mg/l) könnte auch ein bisschen niedriger sein.


    Welche Lösungen bei Triton Core 7 müsste ich weniger dosieren, damit Magnesium und Calcium sinken?


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    für das Calcium musst du nur die Lösung #2 für einige Tage ausstellen… versuch es erst mal mit 2-3 Tage
    und dann wieder messen. Wichtig ist dabei die Lösung #2 komplett anstellen, nie nur einen teil geben.


    Bei Magnesium musst du dir keine sorgen machen, alles unterhalb von 1700mg/l ist ok.. zwar erhöht aber
    es macht den Bewohnern deines Beckens nichts aus. Wenn der Wert jedoch über 1700 geht, musst du
    mit Wasserwechsel arbeiten. Schaue das du vielleicht auch Täglich Wasser entnimmst, solltest du es
    noch nicht machen. Deine Dichte ist schon ein wenig Hoch. Wenn du schon Wasser entnimmst, dann
    musst du es erhöhen.

  • Hallo Matthias,


    für das Calcium musst du nur die Lösung #2 für einige Tage ausstellen… versuch es erst mal mit 2-3 Tage
    und dann wieder messen. Wichtig ist dabei die Lösung #2 komplett anstellen, nie nur einen teil geben.


    Hallo Marco,


    warum sollte Lösung 2 dann ganz augesetzt werden? Ohne Hintergrundinfo find ich es zunächst logischer bspw. für eine Woche
    die Hälfte zu dosieren statt 3 Tage ganz auszusetzen ?(


    HG
    Volker

  • Hallo Marco,


    warum sollte Lösung 2 dann ganz augesetzt werden? Ohne Hintergrundinfo find ich es zunächst logischer bspw. für eine Woche
    die Hälfte zu dosieren statt 3 Tage ganz auszusetzen ?(


    HG
    Volker


    Marco,


    könntest meine Frage bitte noch beantworten?