Ein paar Fragen :)

  • Hallo,
    ist es möglich das Ansaugen und Hochpumpen über 2 Schläuche und nur 1ner Pumpe für das Refugium zu gewährleisten?


    Ich denke man könnte doch einen Schlauch ins Becken legen, welcher das Hauptbecken einfach mit dem Refugium verbindet und einen 2ten Schlauch, an der Pumpe befestigt, über den anschließend das Wasser wieder in das Hauptbecken gepumpt wird.


    Durch das Ansaugen der Pumpe wird automatisch über den 1. Schlauch ja Wasser aus dem Hauptbecken in das Refugium transportiert und die Pumpe selbst schafft die gleiche Menge Wasser wieder in das Hauptbecken.


    Ich muss mein Refugium jedenfalls unten neben das Becken stellen, was natürlich bedeutet, dass das Refugium auch Tagsüber Licht abbekommt..


    Oder wie würdet ihr das Refugium einfach einrichten?


    Immer dran denken es sind gerade mal 100l Volumen im Hauptbecken.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. :)

  • Der eine Schlauch leitet das Wasser vom Hauptbecken in das Refugium ohne jeglichen Anschluss an irgendetwas. (Schlauch hat durch Gefälle zudem eine Sogwirkung)


    Die Pumpe transportiert über einen anderen Schlauch das Wasser wieder zurück ins Hauptbecken.


    Oder meint ihr das synchronisiert sich nicht?


  • Durch das Ansaugen der Pumpe wird automatisch über den 1. Schlauch ja Wasser aus dem Hauptbecken in das Refugium transportiert und die Pumpe selbst schafft die gleiche Menge Wasser wieder in das Hauptbecken. ..


    hi,


    das war der verwirrende satz...
    nicht durch ansaugen der pumpe wird wasser von oben geholt, sondern durch das ansaugen mit möglicherweise dem mund ;)


    aber wie die kollegen schon sagen, das bekommt man nicht syncronisiert.


    wobei - es müsste die pumpleistung größer sein als der ablauf und mittels niveauschaltung die pumpe bei geringem wasserstand im filterbecken abgeschaltet werden. solange, bis wieder ausreichend wasser zum TB gelaufen ist.


    das bedenken von marco liesse sich mit nur kurzem, eingetauchten ablauf im becken dahingehend regeln, dass bei pumpenausfall das rohr leerläuft und eine überflutung des TB dadurch verhindert wird.

  • Das würde zumindest das Überlaufen des Refugiums verhindern, wenn das Refugium genügend Wasser aufnehmen kann. Dafür hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit Schlürfgeräusche und mitgerissene Luftblasen bei der geringen Eintauchtiefe und wenn der Schlauch leerläuft muss man den Durchfluß manuell starten und die Pumpe im Refugium läuft beim Einschalten des Stroms erst mal trocken.

  • Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Jetzt aber mal kurz um, wie sollte ich es denn mit meinem Refugium halten?


    Cheatoreactor klingt auch nicht schlecht.. hat dort jemand Erfahrungen mit?


    Wenn ich es mache, dann lieber richtig und an dieser Stelle ist Erfahrung von Anderen einfach unbezahlbar um unnötige Fehler und Fehlinvestitionen zu vermeiden.


    Wenn ich das noch hinbekommen würde, konnte ich in 1,5 Wochen endlich mal alles neu einstellen.. Lampe, Abschäumer und und und.. das wäre wunderbar.


    Ach und weil ich noch etwas Bodengrund wechseln möchte (Aufgrund von Cynanos) und auch wegen der Optik was könnt ihr mir denn an etwas feinerem hellen 'Sand' empfehlen? Aktuell habe ich gröberen Korallenbruch als Bodengrund, optisch spricht mich dieser allerdings nicht so an.

  • Hi,


    jedes Refigium auch ein kleines reduziert Nitrat und Phosphat spürbar. Dazu gibt es einen langen test auf brstv youtube. Hier geht auch ein HangOn Refugium. Google das mal, vielleicht liefert es ein US Shop oder amazon.com z.b CPR AquaFuge2 einfach mal Hang On Refgium auf amazon.com enigeben. ALternativ kann man sich auch einen mit einem HangOn Filter selber bauen wie dem Aqauclear 70/300 https://www.fishlore.com/aquar…0-hang-on-refugium.69602/
    Machen kannst du alles, egal ob HangOn, Cheato Reactor usw. Letztendlich ist es aber so das dein Aquarium der kleinste Teil all deiner Kosten für die MW Aquaristik ist und vielleicht lohnt sich einfach ein neues AQ so wie du es dir wünscht :)


    Was den Sand angeht benutzen viele den feinen Sand von CaribSea. der heisst CaribSea Oceandirect Live Sand Oolite


    Viele Grüße Johannes

  • Ein Chaetoreaktor ist der Mercedes unter den zusätzlichen Refugien, kostet aber auch etwas, wenn man es wirklich gut machen möchte. Die billigste Lösung fängt an bei den Kosten einer Plexiglasröhre, drei passenden starken Deckeln (+5cm mehr Durchmesser als die Röhre, dazu noch zwei Tankverschraubungen , etwas PVC und etwas Silikonschlauch mit einer Pumpe.
    Die richtig gute Ausführung hat noch eine innere Röhre mit Zwischenetagen für die Algen, in die innere Röhre sind dann die Beleuchtung integriert gut gegen Spritzwasser geschützt.


    Das Refugium läuft nur, wenn Durchströmung, Licht und Wasserwerte stimmen. Bei einem Ungleichgewicht, insbesondere geringen Nitratwerten kann es sogar dazu führen, dass die Korallen kein Nitrat mehr bekommen, wenn die Algen dies durch schnelleres Wachstum stärker abziehen. Dann stagniert das gesamte Wachsstum.

  • Hallo Johannes, Hallo Flipper und natürlich auch ein hallöchen an der Rest der Bande!


    Danke für die Ideen und Empfehlungen.
    Diese HangOnRefugium Geschichte fand ich auch ganz gut und natürlich auch den Cheatoreaktor.


    Ich habe schon ein paar HangOns in anderen Foren auf Bildern gesehen ein paar einfach per Luftpumpe über Luftheber als Durchfluss.


    Ich würde vielelicht sowas mal probieren da ist direkt eine Pumpe integriert, damit sollte der Durchfluss besser sein als nur mit einer Luftpumpe.


    https://www.ebay.de/itm/391375976098

  • So meine Lieben,
    bald geht es an's Eingemachte.
    Ich werde das Becken komplett neu gestalten, einmal alles raus und anders rein könnte man sagen.


    Bodengrund wie hoch? 2-3 cm oder lieber weniger? Eigentlich ist es ja Konkurrenz für die Korallen. :)


    Bei den Steinen lese ich verschiedenes: mache schwören darauf darunter noch etwas Bodengrund zu haben, andere setzten lieber die Steine direkt auf das Glas oder haben solche Gitter darunter.
    Was meint ihr?


    Wie sollte ich das Riff neu gestalteten?
    Momentan ist an der Rückseite eine Art Steinwand nach oben gebaut.
    Meine Bedenken oder Vermutung dazu bisher:
    dahinter wurde nie wirklich eine Strömung aufgebaut und "tote Winkel" sind ja nicht gut...


    Ich denke außerdem: bei SPS wird es blöd die dort schön wachsen zu sehen, die kann ich dort garnicht richtig befestigen.. und wachsen ja in der Natur auch nicht am "Steilhang"..


    Ach und hat noch jemand Algen für das Refugium? Ich zahle auch per Paypal. :)


    PS: ich habe auch schon von Mangroven gelesen hat da jemand Erfahrungen mit?


    Sorry für die vielen Fragen zu später Stunde..
    Danke liebe Community! :)

  • Hi,


    - 2-3cm klingt gut
    - ich habe super Aquarien mit "Rückwand" gesehen aber ich gehe auch den weg besser durchströmt in der Mitte. Ich werde die Live Rock Shapes von caribsea nehmen. Die sind superluftig zu gestalten und es gibt sie in 1-2 Monaten auch in Deutschland.
    - Algen hol ich mir hier http://www.shop-meeresaquarist…t6dgbiu2feo12j83880e4tt24
    - Mangorven sind nice, wachsem aber zu langsam um wirklich Nährstoffe abzubauen. Finde sie pers. schön und würde sie ggf. zusätzlich im Refugium halten. Im Becken direkt können sie die Steine durch Ihre Würzel anheben etc.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Christian,


    2cm Bodengrund sind gut, wenn man Bodengrund haben möchte. Das ist nicht so hoch, dass eine anaerobe Zone entsteht und tief genug um den Tieren die das durcharbeiten (Baggergrundel & Co) genug Material zu geben. Unter den Steinen sollte gar nichts sein. Wenn man Bodengrund drunter macht besteht die Gefahr, dass Tiere das untergraben und dann zerdrückt werden oder die Stabilität gefährden. Wenn man Lichtrasterplatten drunter macht entstehen ja Zonen wo der Sand nicht „atmen“ kann.


    Ich würde auch davon abraten direkt an die Wand zu bauen, wegen der fehlenden Strömung.


    Viele Grüße
    Matthias