von Hybrid auf Sirius / Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    meine Hybrid läuft tagsüber mit 100% T5 ( vier mal Coral plus) und die LED mit max. 90% (Blue plus).


    wenn ich jetzt auf eine Sirius x6 umstelle, werde ich wohl zunächst das SPS/LPS Programm nutzen.


    Was meint ihr, mit welcher prozentualen Einstellungen ich beginnen sollte. Ich dachte an 50-60 Prozent.


    (Umstellung wegen anderem Becken, da passt die Hybrid von der Länge her nicht, Tiere werden übernommen)


    Danke euch :!:

  • Hi,


    das ist eine Sache die man nicht so leicht beantworten kann. Im Prinzip bräuchtest du ein PAR-Messgerät dafür und müsstest damit die Lichtleistung in PAR (eigentlich Mikroeinstein) bestimmen. Wenn du dann die Werte am Riffdach und am Boden kennen würdest, dann könntest du im neuen Becken die Sirius so einstellen das es passt.

  • Ja Ben, ist ne schwierige Sache.
    ich fang mal mit höchstens 55% an. Die 3 vorderen Cluster lass ich mit dem SPS/LPS Programm laufen und die hinteren Cluster wie folgt: rot 10, royalblau 200, blau 255, weiß 255.
    Dann noch die Dimmphasen mit Blue plus Einstellung wie bisher und fertig.


    hab ja eh noch ne Weile Zeit 8o

  • rot 10, royalblau 200, blau 255, weiß 255.


    Schon wieder diese Werte. Bevor ich den Strahlungsstress darüber reduzieren würde, würde ich das eher über den Stromverbrauch regeln und somit noch Geld sparen. Wer Royalblau reduziert nimmt seinen Korallen Phostosynthesepower.


    http://www.advancedaquarist.com/2014/5/aafeature


    und hiwer nochmal warum rot doof ist:


    http://www.advancedaquarist.co…cts-health-of-stony-coral

  • RB 255, B 255, W 200, R 50


    Hi zusammen,


    meine Hybrid hatte ich fast genauso eingestellt. Keine Cyanobakterien durch zuviel rotes oder blaues Licht. Den Rotanteil kann man sicher noch reduzieren ... der sollte nur kosmetische Effekte haben! Für mich sahen die Flamenkaiser mit Rot auf 60 am schönsten aus :-) Rot auf 130 hatte ich auch eine Zeit lang, verursachte bei einigen Korallen einen Wachstumsstop und führte bei anderen Korallen dazu, dass diese nach unten wuchsen.


    Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, beruhen die weißen LEDs auf royalblauen LEDs. Durch einen Trick wird das Spektrum hier modifiziert. Die LEDs liefern aber weiterhin eine große Portion royalblaues Licht. Wenn man weiß reduziert, verringert man daher auch den an anderer Stelle sogenannten "Strahlungsstress", nur eben nicht so drastisch wie wenn man dies mit den royalblauen LEDs macht. Da das Spektrum der weißen LEDs auch Anteile roten und grünen Lichts beinhaltet und diese total überflüssig für unsere Becken sind, habe ich mich daher lieber für die Reduzierung der weißen LEDs entschieden.


    In 20 Meter Wassertiefe, also einem Bereich aus dem die meisten unserer Schützlinge stammen gibt es nahezu nur blaues Licht. Der Photosyntheseapparat ist hieran natürlich angepasst und ist deshalb im Spektralbereich des Lichts zwischen 430-500 nm am aktivsten. Royalblaue und blaue LEDs decken diesen Bereich ganz gut ab ;-) Auf Korallenriff.de habe ich dies innerhalb meines Berichtes über die Hybridleuchte von ATI näher beschrieben. Lest einfach nur die ersten Absätze übers Licht wenn euch die Lampe von ATI nicht interessiert oder ihr euch bereits für diese entschieden habt. Wobei es dort auch eine Übersicht über gemessene PAR-Werte in einem 70 cm hohen Becken gibt (Bild).


    http://www.korallenriff.de/art…ung_von_ATI_im_Test..html


    Wenn ihr tatsächlich zuviel "Strahlungsstress" habt dann dimmt lieber die LEDs anstatt die Farbeinsteinstellung zu variieren. Dann spart ihr nämlich Strom ein und damit gutes Geld. Am besten richtet ihr die Beleuchtung mit so einem PAR-Messgerät aus. Dann bekommen eure Korallen nur soviel Licht wie sie haben wollen (A. millepora z.B. 450 PAR (Mikroeinstein), M. digitata gibt sich auch schon mit 150 PAR (Mikroeinstein) zufrieden). Wenn ihr die Korallen farbiger bekommen wollt, dann müsst ihr allerdings etwas stärker beleuchten. Für Acroporen sollte dies nicht mehr als 800 PAR (Microeinstein) sein.

  • Wenn ihr tatsächlich zuviel "Strahlungsstress" habt dann dimmt lieber die LEDs anstatt die Farbeinsteinstellung zu variieren. Dann spart ihr nämlich Strom ein und damit gutes Geld.


    Hai Ben,
    hmm... sollte das nicht aufs selbe rauskommen?
    Wenn ich einen Kanal stark dimme, oder die ganze Leuchte leicht dimme, sollte im Stromverbrauch aufs selbe rauskommen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Da hast du Recht Matthias,
    das mit dem Lichtspektrum meinte ich auch nicht, das lasse ich mal dahingestellt.


    Es ging mir rein um den Stromspareffekt...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Da hast du natürlich recht, nur ist das mega umständlich wie ich finde, jeden Kanal so einzustellen, dass man Strom spart und das Spektrum trotzdem erhalten bleibt. Zudem ging es ja um die Reduzierung des Strahlungsstresses nur anhand der Reduzierung des royalblauen Kanals, was das Spektrum verändert.