ATI Hybrid Leuchte Licht-Farbeinstellung

  • Hi,


    ich fahre seit ca. 3 Wochen diese Werte:


    weiß 255
    blau 255
    royalblau 200
    rot 5


    Das ist die Empfehlung von Jörg Kokott (Sangokai). Ich hatte vorher Cyanos, die nach 1-2 Wochen Geschichte waren. Das hatte aber zumindest auch mit meinen Maidengrundeln zu tun, die zeitgleich wieder baggern durften.


    VG,
    Thomas

  • Welche Röhren wurden denn dazu verwendet, rot auf 60% hört sich recht hoch an oder kommt mir das nur so vor?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Rot 60 von 255, geht natürlich auch weniger.


    @ Thomas: Ich bin ziemlich sicher dass das verschwinden der Cyanos eher mit den Grundeln zusammenhängt, als mit der Lichempfehlung von Jörg. Die Amerikaner dimmen übrigens die weißen LEDs runter und erzielen hierdurch gute Resultate. Wenn ich den Strahlungsstress reduzieren möchte, dann würde ich eher die Lampe runterdimmen und dadurch noch Stromsparen, als einen der wichtigsten Spektralbereiche für die Photosynthese zu reduzieren.

  • Ok Ben,


    danke. Andererseits hatte auch Armin Glaser vor zwei Jahren in Sindelfingen empfohlen, mit blau vorsichtig zu sein und es nicht zu übertreiben. Mondlicht usw.
    Seinen aktuellen Vortrag letztes Wochenende habe ich aber nicht gehört.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich möchte hier keine Diskussion zum Thema Licht anzetteln.Ich bin mit meiner Einstellung gut gefahren und ich hoffe du tust es mit deiner ebenso. Um tatsächlich zu überprüfen was besser ist müssten wir eh ein Experiment durchführen. Der Rest ist nur Theorie.

  • Der rote Spektralanteil des Lichts dringt im Meerwasser nur bis in etwas 5 Meter Tiefe vor und verliert sich danach vollständig. Zwar konnten Wissenschaftler zeigen, dass auch rotes Licht die Photosynthese der Korallen anregt, doch führte alleinige Beleuchtung mit rotem Licht zum Tod aller Versuchskorallen. Royal-blaues Licht und blaues Licht ließen die Korallen hingegen gut wachsen und gedeihen.


    Das rote Licht scheint ein Anzeiger für die Flachwasserzone zu sein. Ich habe selber erlebt das bei einer Einstellung von Rot 130 von 255 manche Korallen das Wachstum einstellten und andere wiederrum wuchsen nur noch nach unten. Als ich dieses auf den jetzigen Wert korrigiert habe normalisierte sich das Wachstum der Tiere wieder. Rotes Licht sollte im Aquarium nur eine Kosmetische Bedeutung bekommen. Bei der von mir eingestellten Konfiguration gefielen mir die Flamenzwergkaiser am besten.


    Noch eins zur Diskrepanz weiß auf 255 und Royal-Blau auf 200. Die weißen LEDs sind eigentlich Royal-Blaue LEDs, welche über eine spezielle Beschichtung zur Spektralverschiebung gezwungen werden. Diese Strahlen jedoch weiterhin viel Licht im Royal-Blauen Bereich ab. Somit wird der Effekt der beiden Lichteinstellungen vermutlich ähnlich sein. Dabei kommt es dann nur noch auf den Geschmack bzw. die Vorliebe des Betrachters an.