• Hi,
    hab mal ne Frage zur Lösung 3 b.
    Konnte günstig eine größere Menge Core 7 erwerben, beim auspacken fällt mir auf, dass beim Schütteln der Flasche mit der Lösung 3b ein Geräusch zu hören ist, als wenn es in dieser kristallisiert ?
    Kann man das evtl. wieder auflösen, bzw. wie verändert sich die Zusammensetzung der Flüssigkeit, wenn die Kristalle in der Flasche verbleiben.
    Kann es ja so nicht in den Behälter für die Dosieranlage geben, da es möglicherweise zur Verstopfung der Schläuche führt ?
    Gibt es ein Verfallsdatum der Flüssigkeit?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hatte das auch schon 2mal, ich hab die Lösung über ein feines Sieb gegossen. Hab allerdings(leider erst später) im Triton Forum irgendwo gelesen, dass man die Flaschen auch in lauwarmes Wasser stellen kann und es sich dann wieder lösen soll.
    Bei Raumtemperatur geht das nicht wieder weg, hatte meine Flaschen im Haus bei 25 Grad gelagert und es ging nicht weg.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn ich es durch ein Sieb gieße fehlen doch bestimmt Stoffe, die in den Kristallen zurückbleiben. Oder? Außerdem habe ich dann auch mengenmäßig weniger als in den anderen Flaschen.
    Wenn ich es erwärme besteht dann die Möglichkeit das die Lösung unbrauchbar wird?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit allgemein aus?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Normalerweise sollten die ungeöffnet viele Monate haltbar sein. Ich hatte auch auf die Erwärmung und die Rückwandlung der Kristalle gesetzt, da sonst die Dosierung nicht sauber stimmt.
    Solange Du nicht zu stark erwärmst sollte das kein Problem sein. Mehr als 40°C würde ich aber nicht machen.

  • Hi, ja hatte ich auch schon einmal. Liegt an der erhöhten Konzentration, dass bei veränderter Temperatur Substanzen kristllieiseren. Ich habe Teile davon in ein Glas gefüllt und in der Mikrowelle erhitzt, dann zurückgekippt und geschüttelt bis sich alles gelöst hat.


    Auf gar keinen Fall absieben. Da hast du Recht. Dann fehlen Substanzen in der Mischung! Immer nur erwärmen und lösen. Das geht schnell.

  • Habe das bei mir auch, hatte es aber so gelassen und dosiere auch schon viele Wochen.


    Wenn ich es jetzt löse, habe ich ja dann eine stärkere Lösung wie normal. Was ist besser, es so lassen oder lösen ? (etwa 60 Prozent sind aufgebraucht).

  • Das ist schlecht! Dann würde ich es jetzt lieber so lassen und bei der nächsten Runde vorher kontrollieren ob alles ok ist. Oder dann erst lösen, bevor du die Lösungen anwendest.
    Wenn Du es jetzt lösen würdest dann würdest du Deine Substanzen in zu hohen Konzentrationen zudosieren. Das verkraften einige Korallen nicht gut, vor allem geschwächte SPS Korallen.


    So eine Ausfällung und längeres Zudosieren oder gar ein herausfiltern der Kristalle begünstigt je nach Ausfällung eine Ionenverschiebung. Ich würde je nach Anzeichen der Korallen dann in Naher Zukunft einen Teilwasserwechsel durchführen. Aber beobachte erst mal wie es Deinen Korallen geht und ob Calcium und Karbonat im richtigen Bereich liegt. Ggf. mit gelösten Einzelelemenenten zudosieren.

  • Löse es jetzt auf keinen Fall!!!
    Jetzt wäre die Konzentration zu hoch! Bei normaler Weiterführung deiner täglichen Dosiermenge wäre der Anstieg bezogen auf die darin enthaltenen Spurenelemente zu hoch. Glaub mir. Ich habe hier Erfahrung: Beim ersten mal habe ich es registriert, aber nicht glauben wollen. Ab dem zweiten mal mit demselben Effekt (Korallensterben/Gewebeverlust) machst Du's dann nicht mehr!!! ;-)

  • Super Jungs! :)
    Dann habt ihr mir schon mal weitergeholfen und ich werde die Pullen vorher erhitzen


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Habs eben in der Microwelle leicht angewärmt :thumbsup:


    Bei dem Wetter hab ich keine Heizung an !!!! 8)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Super, vielen dank Volker!


    Wasserwechsel mit TM pro Reef mache ich sowieso etwa alle 10-14 Tage.


    Wollte es vorhin schon lösen, bin froh das ich es nicht gemacht habe.


    Das nächste mal stelle ich die vollen Flaschen direkt auf die Heizung.