Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • Hallo Stefan,


    genüssliche vor Plagen kann man sich leider nie schützen. Wichtig ist halt immer Aufpassen was ins Becken kommt.
    Bei Korallen mit Ablegersteine genau schauen. Ich hätte noch einige Bilder, viel ist hier auch noch drin wo du sehen kannst
    wie das Becken und die Korallen vor allen gewachsen sind.

  • ich hatte mir ein 10L Eimer mit Osmose Wasser fertig gemacht und alle Steine einmal kurz darin getauscht...
    So das der Staub von den Steinen runter ist und nicht im Becken landet.


    Mehr musst du bei den Steinen nicht machen.


    Hi Marco,


    wie sind die Steine im Gewichtsverhältnis zum Lebensgestein ?


    Ca. identisch, oder leichter ?


    Jochen

  • Hey Leute,


    vor einem Jahr wurde der Raumteiler geflutet und mit den ersten Tieren besetzt. In dieser Zeit hat sich einiges getan, an der Hardware gab es Änderungen und weitere Tiere sind eingezogen. Es gab Erfolge und leider auch Misserfolge, Höhen und Tiefen und so manche Überraschung. Mit dem Ergebnis bin ich heute mehr als glücklich.


    Ein Projekt zu Planen und es dann so umzusetzen ist schon eine tolle Sache, wenn es dann nach einem Jahr gut läuft, kann man schon sehr zufrieden sein. Die Erfahrung die es mitbringt, wird in die zukünftige Beckenplanung einfließen. Eins kann ich euch schon jetzt verraten, die Planungen für das nächste Becken laufen bereits ;o)






  • Hallo Marco,


    super toll!!
    Was gibst Du Deinen Korallen um zu dieser Farbausbildung zu kommen?
    Wir haben ja die identischen Led`s und fast die gleiche Anzahl,
    kannst Du mir Deine Einstellungen der einzelnen Kanäle sagen?


    Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt, aber ob man das jetzige Becken noch toppen kann?


    Ein Fisch fehlt mir allerdings, hoffe er ist nicht von Dir gegangen sondern versteckt sich nur. :/

  • In dieser Zeit hat sich einiges getan, an der Hardware gab es Änderungen und weitere Tiere sind eingezogen. Es gab Erfolge und leider auch Misserfolge, Höhen und Tiefen und so manche Überraschung. Mit dem Ergebnis bin ich heute mehr als glücklich.


    Hi Marco,


    würdest du uns Neugierigen das ein Wenig erläutern??
    Ansonsten ein TOP-Becken :thumbup:

  • Hallo Marco,


    du hast ja jetzt seit einiger Zeit DIY LEDs über deinen Becken. Könntest Du mal einen kleinen Zwischenabriss geben, wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich zu t5 im Hinblick auf Wachstum und Farbwiedergabe?


    Da es ja kaum Langzeitberichte gibt , wäre ein kurzer Anwenderbericht aus der Praxis Klasse :)


    viele Grüße


    flo

  • Hallo Marco, dein Becken sieht echt Klasse aus. Eine Bitte habe ich an dich, da ich ja auch gerade meinen Raumteiler plane. Was würdest du anders machen, was würdest du mir empfehlen auf was ich unbedingt achten sollte, um Fehlplanungen zu vermeiden. Lass uns an deinen Plänen teilhaben, vielleicht entstehen hier synergien, sodass man alle Ideen einmal zusammenträgt.
    Weiter so!


    VG Nico



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Nico,


    bis jetzt muss ich sagen, dass es nur einen Fehler beim Becken selber gab und das ist die 18mm Glasrückwand. Der Aquariumbauer meinte es gut und hat noch mal zusätzlich 6mm Schwarzglas eingeklebt... Ist wirklich toll, wollte aber gern 2 x die MP10 nehmen, was so nicht mehr ging. Gut jetzt ist eine MP40 drin und is auch super.


    Ich würde von Anfang an doch auf gute Komponenten achten, es wurde mir das leben schon schwer gemacht, mit der günstigen Hardware. Die Royal Exklusiv Förderpumpe würde ich immer wieder einbauen, super leise. Abschäumer immer eine Nummer größer nehmen und als Dosierpumpe, sofort eine anständige. Nicht zu vergessen das Licht, gut da habe ich durch meine DIY Lampen einen Vorteil, aber darauf solltet Ihr wirklich achten.


    Bei der Planung sollte auch immer das System mit eingeplant werden, was Ihr gern einsetzen möchtet zum Betreiben... Sprich Triton, Red Sea, ATI...


    Gruß
    Marco

  • Hallo


    Ein wirklich sehr schönes Aquarium mit sehr gelungenem Besatz.
    Hey und noch jemand bei dem die Couch falsch herum steht.


    Topp

    Gruß vom Nils


    -----------------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet .....darf diese gerne behalten ! :D