Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • Dank euch.


    @Alex, so schwer ist das alles nicht. Einfach ruhe bewahren und nicht immer auf jeden Zug mit aufspringen.
    Das was bei dem einen funktioniert muss nicht bei jemanden anders auch klappen.


    Das Becken läuft seit Anfang an mit Triton, klar hatte ich auch Probleme, aber meistens gingen diese auch
    von allein wieder weg, wie Cyanos. Hatte No3 Probleme und dann mit 3-4 großen Wasserwechseln
    in den Griff bekommen. Es sind eben die einfach Dinge, die es wieder richten. Eins darf man auf keinen Fall,
    sein Becken vergessen. Auch wenn es noch so gut steht, es benötigt pflege.


    Sehr wichtig bleibt die Biologie. Wenn Du viel filterst und dann noch mit Ozone arbeitest, ist meiner Meinung
    nicht der ideale Weg.


    Und lass dir eins gesagt werden, ein Becken ist vor dem ersten Jahr Standzeit nicht stabil, egal was du für
    tolle Produkte einsetzt, die dir das Wunder vom Himmel versprechen. Es braucht alles seine Zeit.


    Wenn dir jemand Tipps geben möchte, schau dir immer sein Becken genau an, das ist heute mit dem Internet
    sehr wichtig. Jeder der 3 Wochen ein Becken hat, will der Guru vor dem Herrn sein :o)

  • Absolut Klasse Marco, ich hoffe das mein Becken irgendann auch mal so toll aussieht. :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Marco,


    nach deinem Motto versuche ichs auch zu leben. Nur leider mache ich mich häufig verrückt teils begründet, teils unbegründet...
    Mein Becken läuft nun auch erst knappe 4 Monate und da muss ich noch geduldig sein...


    Aber leider hatte ich gerade einen ordentlichen Rückschlag... meine Algen gingen schön zurück, ja waren fast weg bis auf die Caulerpa, da hab ich schön "Silikatosmosewasser" bei meinem MW-Partner geholt : Alles voller schei.. Kieselalgen und jetzt sprießen auch wieder Fadenalgen und die Caulerpa würde ich sagen, hat auch profitiert. Und an einigen kleinen stellen kann ich scheinbar grüne Cyanos feststellen. Das macht einen irre und ärgerlich, dass Becken sa fast aus wie inner zweiten Woche :(


    Das hat mich nun wachgerüttelt, ich möchte jetzt weg von seinen "Versorgungsprodukten" (welche ja auch mit seinem Silikatosmosewasser angesetzt werden)
    Aber weiß ehrlich nicht welchen weg ich bestreiten soll :( ich bin sehr unschlüssig ob Triton oder ich es mit der Versorgung von AF versuche ...
    Ich hatte ja auch von einem sehr gut funktionierendem Becken in meiner gegend berichtet welches mit Kalki und QFI-Produkten versorgt wird aber da traue ich mich nicht wirklich ran.


    Gruß
    Alex

  • Ohne Witz, dass die Chromis so groß sind glaubt dir doch keiner. Ist bestimmt Fake :P


    @Alex Guck dir doch einfach an, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Systeme haben und entscheide dann, was am besten zu dir passt ;)


    Wenn ich meine Chromis so sehe Matthias, dann Stimme ich dir zu :D


    Ich bin nicht soo der Entscheidungstreffer:( s. Osmoseanlage....gehört nicht zu meinen stärken leider.


    Ich will nichts falsch machen und möchte das meine Pfleglinge bestens versorgt werden.

  • Eine gute Wasseraufbereitung ist mit das wichtigste. Dann das Triton System, was gerade für Einsteiger wirklich mit am einfachsten. Lass dich nicht verrückt machen es kann immer was passieren oder meinst bei mir läuft immer alles so wie ich es haben möchte. Die meisten erzählen von Ihren Problemen oder Fehlern nun mal nicht.


    Ein Becken braucht auch Zeit und das erste Jahr zählt dabei überhaupt nicht. Da kann alles passieren.

  • Hi,
    zu dem Becken brauche ich ja nichts mehr schreiben. Würde mich ja nur wiederholen...;-) :thumbsup:


    Ich schreibe mittlerweile nicht mehr so viel in Foren, aber das Thema: Wie lange braucht ein Becken finde ich doch sehr wichtig und interessant.
    Die Behauptung von Marco kann ich nur bestätigen, da sie sich zu 100% mit meinen Erfahrungen decken.


    Leider wird aktuell immer wieder durch neue Mittelchen, Versorgungssysteme verschiedener Hersteller oder Dokus mit einem sehr schnellen Besatz geworben.
    Das kann funktionieren, muss aber nicht. Vor allem nicht bei Neueinsteigern, die in den meisten Fällen viel Lehrgeld bezahlen und dann in den Foren von Problemen und Verlusten berichten.
    Hier darf man nicht vergessen, dass es meist sehr erfahrene Leute sind, die mit wirklich tollen Becken sehr schnell durchstarten.
    Das es auch hier Probleme gibt, hat Marco ja schon beschrieben. Der kleine Vorteil ist meist, dass etwas mehr Fachwissen und Erfahrung vorhanden sind, was natürlich gerade bei Problemen helfen kann.


    Der Sinn und Zweck unseres Hobbys ist doch eigentlich, ein Becken über mehrere Jahre erfolgreich zu pflegen und uns an dem Wachstum der Tiere zu erfreuen.
    Natürlich kann ich auch beim Händler 2000Euro ausgeben, mein Becken voll besetzten und tolle Fotos machen.
    Aber ist es nicht schöner, erfolgreicher und sinnvoller, wenn die Tiere bei uns gewachsen sind und wir sagen können, dass es unser eigener Erfolg ist...


    Ein gewachsenes und nicht gekauftes Becken zu haben!!!


    Also gerade zu Beginn vielleicht doch etwas langsamer...



    Auch der Tipp von Marco... Sich mal die Becken der Leute, die beratend tätig werden anzugucken (im besten Fall live), ist zwar sehr deutlich formuliert...
    --Aber sehr wahr!!!--



    So genug jetzt....Sorry Marco, dass ich deine Beckenvorstellung verunstaltet habe...
    Vielleicht kann man ja ein neues Thema eröffnen...

  • Hallo Dirk,


    es ist schön zu lesen, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Es hilft auf jeden fall Einsteigern mehr wenn man offen und ehrlich mit den eigenen Fehlern umgeht als nur zu sagen das alles sooooo toll ist. Ich musst die letzten 2 Jahre viel erfahren was Kunden alles erzählt haben und was Sie leider alles mit gemacht haben.


    Wenn alles klappt starte ich nächste Woche den kleinen Würfel im Shop neu, aber dazu werde ich noch etwas schreiben. Da möchte ich gern ein sehr ehrliches Tagebuch führen und zeigen was alles passiert ist. Egal ob es gut oder schlechte Neuigkeiten sind.

  • Sehr gute Idee, Marco! Ich gebe dir völlig Recht mit den Ratschlägen...ich hatte ja Gott sei Dank immer sehr gute Hilfestellungen von wirklich erfahrenen MW-Aquarianern. Und jetzt möchte ich deinen Post nicht weiter mit fremde Thematik verunstalten. Sorry dafür. LG Chris

  • Das Becken sieht sehr gut aus Marco! Gerade der Fischbesatz gefällt mir ausgeprochen gut, würde ich fast 1:1 genauso besetzen.


    Habe die gleichen Erfahrungen bei zwei unterschiedlichen Becken gemacht. Die Startphase eines Beckens ist viel schwerer als viele annehmen,
    wie auch wenn Hersteller es versprechen. Habe sowohl damals bei meinem großen Becken am Anfang viele Korallen verloren, wie auch
    bei dem kleinen Anfang des Jahres. Nach meiner Meinung liegt das oftmals an den Nährstoffen, die am Anfang durch die neue, frische
    Siedlungsoberfläche sehr schnell in den Keller gehen. Da hilft oftmals auch kein größerer Fischbesatz.

  • Hallo Marco, und der Rest.
    Bin neu hier, heisse Thilo und komme aus München.
    Super Becken und ein schöner Blog der Spass macht durchzulesen.


    Ich plane für uns auch ein Becken mit den Massen 160 x 50 x 50, 55 (noch nicht ganz entschieden).


    Muss zugeben dass ich schon ein Fan von Fischen besonders Doktoren bin. Bin mir aber auch bewusst, dass die Kollegen ein viel Platz brauchen um sich dort wohl zu fühlen. Wobei ich mir immer denke, wer hat sich die Literangaben ausgedacht?


    Dein Becken hat ja auch einen gelben Doktor und viele andere Fische und ist mit 375 Litern auch nicht "übergroß"


    Kannst Du Deinen Besatz so guten Gewissens weiter empfehlen? Ich will auch nicht Fische bei mir haben die dann zu gross werden und bei einem Händler später landen.


    Vielen Dank für die Hilfe und viel Spass mit Deinen Becken.


    Grüsse

  • Hallo Thilo,


    Du kannst leider nicht nur die Beckengröße und den Fischbesatz allein betrachten, in diese Überlegung muss das Gesamtsystem einfließen. In erster Linie heisst dies ein Bilanzausgleich von Nährstoffverbrauch durch Algen, Korallen, Bakterien plus Abschäumer und Phosphatadsorber gegenüber dem Nährstoffeintrag durch Futter für die Fische.
    Und dann merkt man sehr schnell, dass gutes und gleichmäßiges Korallenwachstum eine Grundvoraussetzung für einen guten Fischbesatz ist.


    Unabhängig von den Nährstoffen klappt es im Becken nur dann, wenn der Besatz untereinander sich versteht und die Bedürfnisse im Becken erfüllt werden (Schlaf- und Fluchtplätze, Schwimmraum, keine Futterfeinde, Reviergrenzen sinnvoll absteckbar usw. Da geht also sehr viel Überlegung in die Gestaltung des Riffes ein.


    Den gelben Doktor in das 1,50m Becken zu setzen ist schon an der unteren Grenze, ganz klar. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist der gelbe nicht so groß geworden, da hat Marco noch etwas Glück gehabt. Eine 20cm Flunder hätte er nicht im Becken behalten können.

  • Hallo Thilo,


    wie Sandy schon geschrieben hat, ist es immer abhäning vom restlichen Fischbesatz und auch vom Aufbau des Riffs.
    Der Doktor benötigt umbedingt ein zrückzugspunkt und wo er Nachts auch schlafen kann. Das ist sehr wichtig, ohne
    dem geht es auf kein Fall.


    Mein Doc ist beim Kauf sehr klein gewesen und ist von der Größe auch nicht zu sehr gewachsen. Bei einem Raumteiler hat
    der Fisch mehr schwimraum, als wenn das Becken an der Wand sehen würde, durch den Aufbau vom Riff. Das solltest du
    auch umbedingt beachten.

  • Bei einem Raumteiler hat
    der Fisch mehr schwimraum, als wenn das Becken an der Wand sehen würde, durch den Aufbau vom Riff. Das solltest du
    auch umbedingt beachten.


    Das hat m.M. nach nix mit Raumteiler oder "Becken an Wand" zu tun.
    Der Riffaufbau in meinem Becken ist auch komplett zu umschwimmen, obwohl es an der Wand steht :rolleyes:
    Aber du hast natürlich Recht, dass der gewährte Schwimmraum entscheidender ist als das Wasservolumen. Und Länge des Beckens ist immer besser als die oft verwendeten Poolbecken.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16