Triton Core Other Systems KH

  • Hallo,


    Werde in den nächsten Tagen von ATI nano essentials auf die Triton Core Elementz other Methods (also ohne Refugium) umstellen.


    Ich verbrauche auf 100L reines Wasservolumen 25ml Essentials (pro Lösung), was einem KH-Verbrauch von 0,7 pro Tag entspricht.


    Wie viel von den Elementz muss ich dosieren um 0,7 KH auf 100L anzuheben ?


    Natürlich könnte ich jetzt dosieren und messen... Aber man muss doch auch so wissen, wie viel man braucht, oder ?


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Niklas

  • Hi Stefan,


    ja ich mache es mir aktuell recht einfach und dosiere seit dem Start des Becken nur 1x am Tag.


    Das Becken läuft eigentlich seit Monaten ohne Probleme, immer mal wieder etwas Jod und Strontium zusätzlich.


    Leider habe ich aber große Probleme mit Glasrosen, Kugelalgen und einer Alge (ähnlich wie Bryopsis). Habe sicher 100-200
    Glasrosen und 50 Nester Kugelalgen im Becken. Dazu jetzt eben noch die Alge, die an der ganzen Rückwand ist.


    Mir bleibt nur ein Neustart, den werde ich wohl im Januar durchführen müssen. Habe darauf eigentlich überhaupt keine Lust,
    da ich an zwei Becken gesehen habe, was es in der Startphase für riesen Probleme geben kann (zu wenig Nährstoffe...).

  • Hi Sandy,


    habe hier eine große Packung von dem Easy Reefs EasyBooster-Plankton. Bin auch sehr zufrieden damit, wenn es nur nicht
    das Problem mit dem Scheiben putzen geben würde.


    Todgestein macht nach meiner Meinung am Anfang die größten Probleme mit zu wenig Nährstoffen, da dort eben extrem viel Siedlungsfläche vorhanden/frei ist.

  • Hallo Niklas,


    im Prinzip hab ich das erst vor kurzem durchgemacht,
    komplett neues Gestein (Real Reef Rocks), alle Korallen
    peinlichst genau untersucht und von Kugeln befreit,
    Bodengrund raus, Schacht und TB sauber gemacht und
    am gleichen Tag wieder durchgestartet. Bis heute keine Kugel (auf Holz klopf). :rolleyes:


    Muss sagen es ist ohne jegliche Komplikationen verlaufen, keine Limitierungen,
    keine Algenplage, Cyanos etc.


    Hoffen wir, dass es bei Dir auch ohne Komplikationen verläuft, kannst ja mal berichten.