Unterschied Hybrid/Led

  • Hi alle zusammen, was mich noch von einem Kauf einer reinen LED abgehalten hat, ist die Frage wie lange die LED`s halten..
    Also mir geht es da nicht nur um komplett kaputt gehen sondern auch ob sie mit der Zeit schwächer werden?
    Da es doch eine ziemliche Investition ist, kann man dazu schon etwas sagen?


    lg Rene

  • Das kommt sehr viel darauf an, wie gut das Kühlkonzept ist und wie hoch die Bestromung der LEDs ist.
    Maxpect etwa verwendet sehr hohe Ströme weit außerhalb der Langlebigkeitsempfehlung von Cree, und völlig korrekt sind die LEDs dann nach drei Jahren schrottreif, wenn man die Lampe auf voller Leistung laufen lässt. Das Paradebeispiel eines nicht funktinierenden Kühlkonzeptes sind die Aqua Medic Spots für Blenny und Yasha, die werden so heiß, dass die Spots nach kurzer Zeit schon häufig ausfallen.


    Auf der anderen Seite gibt es gute und auf Effizienz ausgelegte Lampen, welche ein gutes Kühlkonzept haben und die LEDs nur mit geringen Strömen betreiben, diese können dann auch nach fünf Jahren noch gut laufen und einige Jahre vor sich haben, ohne große Einbußen. Meine DIY-Lampen etwa laufen jetzt im fünften Jahr ohne zu Murren. Auch die NextOne oder die Triton Lani verwenden niedrige Ströme und dafür mehr LEDs und haben dementsprechend auch eine lange Lebensdauer.


    Hast Du vielleicht eine konkrete Frage?

  • Naja die Investition nur gegenüber reiner T5
    Schau den Preis einer Nextone eighty zu einer zB Hyperlink 4x54t5/3x75led...da bekommst was zwei Nextone für.Reine T5 bekommst für die Hälfte und Mist jedes Jahr160€ Röhren kaufen.Gehopst wie gesprungen.

  • Naja die Investition nur gegenüber reiner T5
    Schau den Preis einer Nextone eighty zu einer zB Hyperlink 4x54t5/3x75led...da bekommst was zwei Nextone für.Reine T5 bekommst für die Hälfte und Mist jedes Jahr160€ Röhren kaufen.Gehopst wie gesprungen.


    @Micha, die Next One Eighty kannst du ja wohl nur mit einer Hybrid in etwa der selben Länge vergleichen, also ist der Unterschied im Preis eher gering.
    Eine reine T5, da nehme ich die 4 flammige und dimmbar kostet 4x39W 354€. 5 Jahre Röhrenwechsel (Blau alle sechs Monate, Weiss alle 9 Monate jeweils 2 Röhren) schlägt mit etwa 400€ zu Buche. Sind wir bei 754€. Die Stromsparoption bei LED kannste eh vergessen.
    Es ist also nicht "gehopst wie gesprungen".

  • Sehe ich anders.Um eine garantierte Fläche von 120 cm auszuleuchten würde ich die zB 4x54T5/3x75Led Version nehmen.Und reine T5 würde ich die 6-8er Version 54 nehmen.39 Watt mit 90cm Länge wäre mir wohl zu knapp. Aber selbst die 39er Hybrid kostet 1200€ ohne Rabatte. Fande nur
    die Aussage rein LED sei zu teuer nicht
    stimmig. Um strom sparen ging es mir da absolut nicht.300 Watt sind 300 Watt!


    Habe mich da die letzten Wochen sehr intensiv mit befasst und habe dazu meine geschilderte Meinung.
    Und ich will doch dann nicht sparen indem ich ne 4x39 Watt T5 mit ner rein LED, in meinem Fall, Next one vergleiche.
    156 Watt wären auch ein bissl dürftig bei 120x50...
    Somit rechne ich die teure Version als Hybrid und nicht rein T 5.
    Aber die Entscheidung muss letztendlich ja selber treffen.
    Egal welcher Hersteller,egal welche Art v Lampe.
    Kann die Gedanken aber sehr gut verstehen.
    .